Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Unterschied Red-Bee???s und Crystal Red???s ??? gibt es einen? (4011)

Hallo @ all,

ich wurde mal von einem Mitglied gefragt, was nun der Unterschied zwischen Red-Bee???s und Crystal Red???s ist, oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

Gerade für Bienengarnelen-Einsteiger ist das ein ziemliches Verwirrspiel. Auch ich habe am Anfang nicht wirklich durchgeblickt.

Um es erst mal kurz zu machen:

???Red Bee???s??? und ???Crystal Red???s??? sind im Grunde ein und dieselbe Art, die ??? lateinischer Name: Caridina cf. Cantonensis!

Nur ist es so, dass ???Crystal Red??? ein ???Markenname??? aus Japan ist!

Dort hat sich der Züchter Hisayasu Suzuki den Begriff ???Crystal Red??? schützen lassen. Darum darf auch in Japan kein anderer Züchter diesen Begriff für seine Red Bees verwenden. Dieser Schutz des Markennamens gilt in Deutschland nicht! Deshalb herrscht hier ja auch so ein Kuddel-Muddel. Die Einen nennen ihre Garnelen ???Crystal Red???, die Anderen ???Red Bee???.

Auch ein weiterer historisch bedingter Faktor ist mit hinzu gekommen, um heute die Verwirrung komplett zu machen:

Als die Bienengarnelen in Deutschland neu eingeführt wurden und mit ihnen der Name ???Crystal Red???, war halt noch bei den meisten Garnelen ein sehr hoher Rotanteil vorhanden und sehr wenig wei??. Erst später wurde immer mehr wei?? eingezüchtet. Diese kamen dann auch von anderen japanischen Züchtern, die den Namen ???Crystal Red??? nicht benutzen durften.

Wobei es noch einen weiteren Namen gibt: ???New Bees???.

Hier gehen die Diskussionen erneut los, ob das nur eine Weiterzüchtung der Red Bee ist, oder ob hier auch noch Einzüchtungen mit anderen Art gegeben hat oder nur die Züchtung eines hohen Wei??anteils bei der Art ??? lateinischer Name: Caridina cf. Cantonensis innerartlich erfolgt sind bzw. erzeugen. Diese Diskussionen sind aber in meinen Augen noch vollkommen diffus, sodass ich mir diese erst gar nicht antue.

Auch kann es sein, dass es weitere ???Red Bee???-Garnelen aus Japan (eigentlich nur sehr hochgradige Tiere) gibt, die unter dem Namen des jeweiligen japanischen Züchters laufen. Hier gibt es z.B. Namen wie:

- Ebi-Ten

- Ebi-Ishi

- Tomotaka Ueno (ich pflege z.B. selbst welche)

Jedoch werden die meisten Mitglieder vermutlich nie mit diesen Tieren in Berührung kommen, da man teilweise bei diesen Züchtungen im zwei- bis dreistelligen Euro-Bereich liegt. Und zwar pro Tier!!!!

Ich jedenfalls bevorzuge den Namen ???Red Bee???, wenn es nicht gerade der lateinische Name ist. Ich benutze den Namen ???Crystal Red??? nur im Zusammenhang mit dem Namen ???Red Bee???, um gerade verwirrten Aquarianern zu erklären, dass es sich hier um dieselbe Art handelt. Ansonsten werde ich diese Garnelen immer ???Red Bee??? nennen!

??brigens hat mich hier ein ziemlich gutes Buch von den Logemann-Brüdern und Chris Lukhaup aufgeklärt, auch was die einzelnen Grade und Namen für die Zeichnungen der Garnelen angeht.

Das Buch hei??t:

Faszination Bienengarnelen

Von Carsten und Frank Logemann / Chris Lukhaup

Erschienen im Dähne Verlag

ISBN 978-3-935175-47-0

Falls der Eine oder auch der Andere Interesse hat???

Aber diese Verwirrung ist ja auch im Fischbereich zu finden. Wie oft ändern sich denn dort die nicht-Lateinischen-Namen, weil ein Zoohändler entweder beim Ausschildern keine Ahnung hat oder seinen Tieren einen besonders blumigen Namen geben will, um sie besser verkaufen zu können.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen etwas Aufklärung betrieben zu haben.

Viele Grü??e

Micha

Blogartikel 'Blog 4011: Unterschied Red-Bee???s und Crystal Red???s ??? gibt es einen?' aus der Kategorie: "Garnelenhaltung" zuletzt bearbeitet am 10.02.2011 um 22:37 Uhr von Micha
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Aus der Geschichte der Malawisee-Aquaristik

Aus der Geschichte der Malawisee-Aquaristik

Der Malawisee, auch bekannt als Nyasasee, ist einer der afrikanischen Großen Seen und liegt hauptsächlich im südöstlichen Teil des Landes Malawi. Er wurde erstmals von europäischen Entdeckern im Jahr 1859 entdeckt. Der schottische Forscher und Missionar David Livingstone erreichte den See während seiner Expedition durch das südliche Afrika. Livingstone

Bogenschießen im eigenen Garten: Erlaubt oder nicht?

Bogenschießen im eigenen Garten: Erlaubt oder nicht?

Bogenschießen ist längst mehr als nur eine historische Jagdtechnik oder ein olympischer Sport. Immer mehr Menschen entdecken die entspannende, meditative und zugleich herausfordernde Wirkung des Bogenschießens für sich. Das ruhige Spannen der Sehne, die Konzentration auf das Ziel, das befreiende Gefühl, wenn der Pfeil die Scheibe trifft – all

Kugelfische sind im Aquarium ein absoluter Hingucker

Kugelfische sind im Aquarium ein absoluter Hingucker

Dass Zierfische sehr oft neben ihren tollen Farben auch einzigartige Verhaltensweisen zeigen, wird kaum so deutlich wie bei den Kugelfischen. Dass sie sich aufblähen können und damit die Form einer Kugel annehmen, soll Konkurrenten und Feinde einschüchtern. Bei der Haltung im Aquarium entsteht oft eine sehr innige Beziehung zwischen Aquarianer und

Das Idyll Schrebergarten: Mit eigenem Gartenteich?

Das Idyll Schrebergarten: Mit eigenem Gartenteich?

Ein Schrebergarten, auch als Kleingarten, Laubenkolonie, Schreberanlage oder Schreberverein bezeichnet, ist ein kleines, meist gepachtetes Stück Land, das Menschen zur privaten Nutzung zur Verfügung steht, um darin Gartenbau zu betreiben oder sich zu erholen. Die Idee der Schrebergärten entstand im 19. Jahrhundert als Antwort auf die wachsende Urbanisierung

Seeigel-Vermehrung: Ein Blick in die faszinierende Welt der Fortpflanzung

Seeigel-Vermehrung: Ein Blick in die faszinierende Welt der Fortpflanzung

Die Vermehrung von Seeigeln ist ein faszinierender Prozess, der die Grundlage für ihr Überleben und ihre Artenvielfalt bildet. In diesem Artikel werden wir uns ausführlich mit der Fortpflanzung der Seeigel beschäftigen. Von den unterschiedlichen Vermehrungsstrategien bis hin zu den beeindruckenden Anpassungen, die sie entwickelt haben, um ihre Nachkommen

Kletterpflanzen: So halten sie sich fest

Kletterpflanzen: So halten sie sich fest

Kletterpflanzen faszinieren Gärtner, Terrarianer und Naturbeobachter gleichermaßen. Ihre Fähigkeit, sich scheinbar mühelos an Wänden, Zäunen, Bäumen oder anderen Pflanzen emporzuschlängeln, ist nicht nur optisch beeindruckend, sondern auch botanisch bemerkenswert. Anders als viele bodenständige Pflanzen müssen Kletterpflanzen Wege finden,