Die Community mit 19.404 Usern, die 9.144 Aquarien, 33 Teiche und 50 Terrarien mit 165.537 Bildern und 2.494 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vallisnerien verlieren Blätter

Hallo Aquarianer!

Ich habe vor knapp einer Woche mein Aquarium umgeändert und jede Menge Vallisneria Spiralis und ein paar Vallineria Torta eingepflanzt. Habe zudem meinen Kiesboden (0, 1-0, 9mm) ein wenig erhöht. Mittlerweile werden die Blätter der Spiralis löchrig und fallen ab. Hat dies mit dem Anwachsen zu tun oder mache ich irgendwas falsch? Licht bekommen sie auch reichlich und gedüngt wird mit einer Langzeitdüngerschicht und einem Flüssigdünger.

Gru?? Sebastian

Blogartikel 'Blog 518: Vallisnerien verlieren Blätter' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 13.01.2008 um 13:18 Uhr von Sebastian W.

Sebastian W.

Sebastian W. ist Mitglied von EB und stellt 3 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 18.01.2008 um 12:12 von Thorsten Makoschey
Hallo!
Halte auch Vallis und habe als Bodengrund Sand!
Ich muss sagen, dass ich damit bessere Erfahrung gemacht habe als mit Kies!
Oft ist das Absterben der Blätter auch ein CO2 Problem, also zu wenig davon!
Hast du hartes Wasser? Das vertragen die auch nicht immer!
Gruß aus Bottrop-Kirchhellen!
Thorsten

Weitere Kommentare lesen