Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Interview mit dem Aquascaper Aram Schneider

Interview mit dem Aquascaper Aram Schneider

Einrichtungsbeispiele.de hat mit dem Aquascaper Aram Schneider zum Thema Aquascaping gesprochen:

Du beschäftigst dich sehr stark mit dem Aquascaping. Was macht den Reiz dieser Art der Aquaristik für dich aus?

Mich hat schon immer die Gestaltung sehr interessiert. Durch Aquascaping, das Kreieren von Landschaften unter Wasser, erhält Aquaristik eine sehr künstlerische Betonung und macht aus einem Aquarium eine neue Art von Lifestyle-Objekt. Aquaristik auch als Kunst zu verstehen, macht für mich den besonderen Reiz aus.

Welche ersten Schritte würdest du einem Anfänger beim Aquascaping empfehlen?

Lasse Dich von der Natur inspirieren. Man entdeckt viele schöne Sachen z.B. bei einem Waldspaziergang. Auch im Internet, Büchern und Portalen wie auch einrichtungsbeispiele.de gibt es viele Layouts/Beckenvorstellungen, die sehr anregend sind und zum Mitmachen bewegen.

Viele haben Hemmungen, da Aquascaping angeblich teuer sein muss und nur Highend-Equipment verlangt. Dem ist nicht so und selbst mit einfachen und günstigen Elementen kann man schöne Sachen gestalten.

Du stehst auch bei Live-Events auf der Bühne vor Publikum. Eine ganz neue Herangehensweise in der Aquaristik. Was sind die Hintergründe, dass du an solchen Events teilnimmst?

Nun, da unterscheide ich zwischen Wettbewerben und Workshops. Bei Wettbewerben ist ja klar, worum es geht. Hier will man sich auf maximalem Niveau mit anderen Aquascapern messen und sich und seine Gestaltungsweise voran bringen und präsentieren.

Bei Workshops geht es eher darum, Lerninhalte zu vermitteln und natürlich auch darum, Inspiration zu erzeugen.

Mir macht beides sehr viel Spaß und solche öffentlichen Events sollen ja auch vor allem das Hobby Aquaristik bekannter und beliebter machen.

Welchen persönlichen Weg bist du in der Aquaristik gegangen? Welche Erfahrungen haben dich am meisten geprägt?

Nun, ich habe als Kind ein klassisches Gesellschaftsaquarium besessen. Auch schon damals, hab ich es geliebt, das Becken immer mal wieder umzugestalten. Ich konnte stundenlang davor sitzen und die Tiere beobachten. Leider ließ mein Interesse im Teenageralter nach und dann gab es eine lange Pause. Erst mit über 30 Jahren hat mich das Fieber wieder gepackt, nachdem ich die ersten Nano-Aquarien, Zwergarnelen und Naturaquarien gesehen habe.

Was sind für dich die Trends, die die Aquaristik und das Aquascaping in nächster Zeit beeinflussen werden?

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Meerwasser, natürlich nicht ohne die Einflüsse Nanoaquaristik und Aquascaping. Insofern steht gerade ein Meerwasser-Nano-Aquascape bei mir zu Hause. Gerade so Fusionen verschiedener Aquaristikthemen finde ich interessant.

Was wird der nächste Trend? Tja, schwer zu sagen. Auf der technischen Seite denke ich wird das Thema Aquariensteuerung vielleicht ja noch weiter entwickelt bzw. die Schnittstelle Aquariumüberwachung und Computer. Viele Sachen kann man ja mittlerweile per WiFi und Cloud fernsteuern. Heraus kommen dabei sehr wartungsarme Systeme. Das ist zur Zeit noch recht kostspielig und eher im Meerwasserbereich zu sehen. Aber vielleicht ja bald auch bei Süßwasseraquarien und bezahlbar?! Fände ich auf jeden Fall interessant.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Aram Schneider für die Beantwortung unserer Fragen.

Aram Schneider, 36 Jahre alt, kommt aus der Nähe von Aachen und ist hauptberuflicher Musiker. Er beschäftigt sich seit etwa 7 Jahren mit dem Thema Aquascaping. Zu seinen Erfolgen als Aquascaper zählen:

Erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben (u.a. 2. Platz GAPLC 2013) - War bereits als Aquascaper für renommierte Firmen wie etwa Eheim, JBL, daytime, Aquael tätig - Wurde von der Zeitschrift "aquaristik" unter die Top10 der wichtigsten deutschen Aquascaper gewählt - besondere Fachgebiete: Wasserpflanzendüngung und Aquascaping Layouts mit viel Tiefenwirkung

Aram betreibt unter http://www.asx2.blogspot.de/ einen Aquascaping-Blog.

Titel: Interview mit dem Aquascaper Aram Schneider