Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Interview mit Henning Todte von aquaPro2000

Interview mit Henning Todte von aquaPro2000

Einrichtungsbeispiele.de hat mit Henning Todte, Mitinhaber der aquaPro2000 GmbH zu einigen grundlegenden Themen der Aquaristik gesprochen:

Herr Todte, wie sind Sie zur Aquaristik gekommen?

Ich bin Hobby-Aquarianer von Kindesbeinen an und habe dann vor 4 Jahren mein Hobby auch zu meinem Beruf gemacht, als ich meinen Freund und jetzigen Geschäftspartner unterstützt habe, die GmbH neu aufzustellen. Wir haben ein Aquaristik Fachgeschäft in 31675 Bückeburg und einen Internetversand aquaPro2000.de.

Was ist für Sie das faszinierende an der Aquaristik?

Die Vielfalt der möglichen Kombinationen und Interaktionen verschiedenster Tiere, besonders in der Meerwasseraquaristik. "Lebensgemeinschaften" zwischen Fischen, Anemonen und Krebsen die wirklich funktionieren!

Welche Art von Aquarium und welche Fische pflegen Sie derzeit?

Mein privates Aquarium ist ein ca. 2000L großes Riffaquarium mit Korallen, Anemonen, Doktorfischen, Grundeln& Knallkrebsen, Zwergkaiserfischen und vielen anderen Tieren.

Was wollen Sie persönlich in der Aquaristik erreichen?

Die Aquaristik konnte schon in vielen Fällen unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse über die biologischen und ökologischen Beziehungen im Wasser weiterbringen. Wenn ich dazu nur einen ganz kleinen Teil beitragen könnte, wäre ich sehr zufrieden.

Engagieren Sie sich in aquaristischen Vereinen, Verbänden oder Organisationen? Wenn ja in welchen? Was ist das Ziel Ihrer Arbeit?

Wenn die Zeit es erlaubt, nehme ich an einem "Meerwasserstammtisch" teil, zu einem ordentlichen Verein haben wir es bisher leider nicht geschafft.

Was glauben Sie, werden die aquaristischen Trends der nächsten Jahre werden?

LED/Stromsparen, Nano, Aqua Scaping, Wirbellose im Süßwasser werden auch in nächster Zeit wichtige "Trendthemen" bleiben.

Ich glaube allerdings nicht, dass Trends alleine die Aquaristik nach vorne bringen.

Was sind Ihrer Meinung nach die Probleme der Aquaristik und das nachlassende Interesse vor allem von Jüngeren?

Die Aquaristik muss sich nicht mehr nur gegen Fußball, Lesen und Fernsehen behaupten, sondern gegen ein schier unglaubliches Angebot an Sportarten und vor allem dem Internet. Viele Kinder haben schlicht zu wenig Zeit um sich um ein solches Hobby zu kümmern.

Wie könnte man das allgemeine Interesse an der Aquaristik Ihrer Meinung nach stärker fördern?

Das Thema Aquaristik muss gesellschaftlich wieder gestärkt werden. Ein Aquarium als Anschauungsobjekt für lebendige Biologie sollte in jeder Schule stehen - provokativ gesagt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Henning Todte für die Beantwortung unserer Fragen.

Titel: Interview mit Henning Todte von aquaPro2000