Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Chrysemys picta halten

Einrichtungsbeispiele für Zierschildkröten

Chrysemys picta halten (Einrichtungsbeispiele für Zierschildkröten)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Greg Schechter, Eastern Painted Turtle (Chrysemys picta picta), CC BY 2.0

Wissenswertes zu Chrysemys picta

Herkunft

Chrysemys picta (Zierschildkröte) ist eine Sumpfschildkröte, die ursprünglich aus Nordamerika stammt und dort in den USA und dem südlichen Kanada stammt und in einem sehr großen Gebiet vorkommt. Die drei hier beschriebenen Unterarten (siehe Bezeichnung) haben unterschiedliche Verbreitungsgebiete.

Haltung

Die Schildkröten werden, wenn sie eine Größe von 10cm überschritten haben je nach Witterung von Mai bis Oktober am besten in einer Außenanlage, also in einem Teich oder Biotop mit Landteil gehalten. Der Teich sollte pro Tier mindestens 500-800 Liter, je nach End-Größe der gehaltenen Art fassen. Allerdings können diese Tiere bei kühleren Witterungsverhältnissen etwas empfindlicher sein, weshalb es von Vorteil wäre, wenn man einen Teil zur Hälfte mit einem Gewächshaus überdacht, sodass die Tiere auch wärmere Stellen vorfinden.

Möchte man die Tiere in einem Aquarium halten, sollte es eine Literanzahl von 500-800 Liter, je nach End-Größe der gehaltenen Art pro Tier nicht unterschreiten. Man benötigt einen Sonnenplatz, mit UV-Beleuchtung an dem sich die Tiere vollständig abtrocknen können und für die Weibchen einen Eiablageplatz. Die Luft außerhalb des Wassers darf nicht kühler sein, als die Wassertemperatur.

Vorsicht ist beim Ausbrechen der Tiere geboten. Schildkröten sind tolle Kletterer!

Chrysemys picta erreicht eine Länge von 18-25cm je nach Unterart. Siehe Bezeichnung. Sie können in einer Gruppe von Weibchen gehalten werden. Auf ein Auskommen der Tiere untereinander ist zu achten, da es auch zu Streitigkeiten unter den Tieren kommen kann. Eine stabile Gruppe kann man z.B. mit vier bis fünf Tieren erreichen. Doch nicht jedes Tier verträgt sich mit jedem. Männchen sollten alleine gehalten werden. Eine Männer-Gruppe würde zu viel Stress für die einzelnen Tiere bedeuten.

Die Tiere erreichen ein Alter von über 50 Jahren.

Winterruhe

Die Tiere benötigen eine Winterruhe von mindestens vier bis besser fünf Monaten bei 4-8°C z.B. in einem Kühlschrank oder einem ausreichend kühlen Keller. Eine Box pro Tier mit Wasser gefüllt, damit die Tiere vollständig unter Wasser sind und mit dem Kopf jedoch bequem Luft holen können wäre ideal. Ausbruchssicher! Vor dem Überwintern bis zwei Wochen nicht füttern und Temperatur langsam absenken.

Futter

Als Futter kommt für adulte Tiere gemischte Kost in Frage. Würmer, Grammarus, Ameisenpuppen, Larven, Regenwürmer, Heuschrecken, kleine Süßwasserfische, Fischstücke ect. Mehlwürmer oder Zophobas nur selten verfüttern. Wichtig ist auch vegetarische Kost wie Wasserpflanzen, die es in einer Zoofachhandlung gibt aber auch Löwenzahn, Vogelmiere... Kein Blattsalat, da sich hier der Phosphor-Kalzium-Haushalt ungünstig auf die Schildkröten auswirkt!

Handelsübliches Schildkröten-Futter wie Pellets sollten nur selten gegeben werden.

Eine Mineralstoff-Quelle in Form von beispielsweise einer Sepia-Schale sollte immer vorhanden sein.

Bezeichnungen

Von Chrysemys picta gibt es vier Unterarten. Chrysemys picta dorsalis bis 10cm, Chysemys picta bellii 25cm, Chysemys picta marginata und Chrysemys picta picta je bis 18cm. Schon vielen Jahre werden die Schildkröten als Wasserschildkröten bezeichnet, was jedoch nicht stimmig ist. Es handelt sich um Sumpfschildkröten.

Nachzucht

Die Nachzucht der Tiere ist nicht erstrebenswert und sollte Spezialisten, die auch Abnehmer für diese sehr alt werdenden Schildkröten finden vorbehalten bleiben. Man kann sich jedoch via Fachliteratur oder in einem Schildkrötenverein informieren.

Haltungsbedingungen

Um Chrysemys picta (Zierschildkröte) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Teichen hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 28°C
  • Mindestteichgröße: 500 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Chrysemys picta gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 02.06.2019