Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Chrysemys picta dorsalis halten

Einrichtungsbeispiele für Südliche Zierschildkröte

Chrysemys picta dorsalis halten (Einrichtungsbeispiele für Südliche Zierschildkröte)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: André Karwath aka Aka, Chrysemys picta dorsalis (aka), CC BY-SA 2.5

Wissenswertes zu Chrysemys picta dorsalis

Herkunft

Chrysemys picta dorsalis (Südliche Zierschildkröte) ist eine Sumpfschildkröte, die ursprünglich aus Nordamerika stammt und dort aus dem Süden der USA stammt.

Haltung

Die Schildkröten können nur in einem geschützten Gartenteich oder Biotop (z.B. Gewächshaus) mit Landteil in den warmen Sommermonaten gehalten werden. Der Teich sollte pro Tier mindestens 500 Liter fassen.

Möchte man die Tiere in einem Aquarium halten, sollte es eine Literanzahl von 350 L für ein Tier nicht unterschreiten. Man benötigt einen Sonnenplatz, mit UV-Beleuchtung an dem die Tiere vollständig abtrocknen können und punktuell sollte ein Platz verfügbar sein, der sich bis 40 Grad aufwärmt. Für die Weibchen benötigt man einen Eiablageplatz. Die Luft außerhalb des Wassers darf nicht kühler sein, als die Wassertemperatur.

Vorsicht ist beim Ausbrechen der Tiere geboten. Schildkröten sind tolle Kletterer!

Chrysemys picta dorsalis erreichen eine Länge von 10-11cm und können in einer Gruppe von Weibchen gehalten werden. Auf ein Auskommen der Tiere untereinander ist zu achten, da es auch zu Streitigkeiten unter den Tieren kommen kann. Eine stabile Gruppe kann man z.B. mit vier-fünf Tieren erreichen. Doch nicht jedes Tier verträgt sich mit jedem. Männchen sollten alleine gehalten werden. Eine Männer-Gruppe würde zu viel Stress für die einzelnen Tiere bedeuten.

Die Lebenserwartung der Südlichen Zierschildkröte beträgt über 50 Jahre.

Winterruhe

Chrysemys picta dorsalis benötigen eine Winterruhe von ca. drei Monaten bei 10-15°C z.B. in einem Keller. Eine Box pro Tier mit Wasser gefüllt, damit die Tiere vollständig unter Wasser sind und mit dem Kopf jedoch bequem Luft holen können wäre ideal. Ausbruchs-sicher! Vor dem Überwintern bis zwei Wochen nicht füttern und Temperatur langsam absenken.

Futter

Als Futter kommt für adulte Tiere gemischte Kost in Frage. Würmer, Grammarus, Ameisenpuppen, Larven, Regenwürmer, Heuschrecken, kleine Süßwasserfische, Fischstücke ect. Mehlwürmer oder Zophobas nur selten verfüttern. Wichtig ist auch vegetarische Kost wie Wasserpflanzen, die es in einer Zoofachhandlung gibt aber auch Löwenzahn, Vogelmiere? Kein Blattsalat, da sich hier der Phosphor-Kalzium-Haushalt ungünstig auf die Schildkröten auswirkt!

Handelsübliches Schildkröten-Futter wie Pellets sollten nur selten gegeben werden.

Eine Mineralstoff-Quelle in Form von beispielsweise einer Sepia-Schale sollte immer vorhanden sein.

Bezeichnungen

Chrysemys picta dorsalis ist auch unter dem Namen Rückenstreifen-Zierschildkröte bekannt. Schon vielen Jahre werden die Schildkröten als Wasserschildkröten bezeichnet, was jedoch nicht stimmig ist. Es handelt sich um Sumpfschildkröten.

Nachzucht

Die Nachzucht der Tiere ist nicht erstrebenswert und sollte Spezialisten, die auch Abnehmer für diese sehr alt werdenden Schildkröten finden vorbehalten bleiben. Man kann sich jedoch via Fachliteratur oder in einem Schildkrötenverein informieren.

Haltungsbedingungen

Um Chrysemys picta dorsalis (Südliche Zierschildkröte) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Teichen hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 28°C
  • Mindestteichgröße: 350 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Chrysemys picta dorsalis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019