Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Girardinichthys multiradiatus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Gelber Hochlandkärpflinge

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Girardinichthys multiradiatus

Herkunft

Bei Girardinichthys multiradiatus (Gelber Hochlandkärpfling) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Hochlandkärpflinge (Goodeidae), der ursprünglich aus Mittelamerika stammt. Dort ist er in Mexiko im Rio Lerma zu finden. Er lebt in kleinen Seen und Tümpeln.

Haltung

Um diese maximal 7,5 cm langen Aquariumfische aus Mittelamerika artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von mindestens 240 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeignet. Die Haltung sollte in einer Gruppe mit mehr Weibchen als Männchen (Harem) in einem Artaquarium erfolgen.

Die Einrichtung des Aquariums erfolgt mit einer dichten Hintergrundbepflanzung und einer Schwimmpflanzendecke. Der Bodengrund sollte dunkel gehalten werden. Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten können mit Wurzeln und Steinen geschaffen werden. Es sollte genügend freier Schwimmraum übrig bleiben.

Die bevorzugten Wasserwerte sind ein pH-Wert zwischen 7 und 8.5, eine Gesamthärte zwischen 8 und 20°dGH und eine Temperatur zwischen 10 und 25°C. Das Wasser sollte möglichst sauber und klar sein. Empfehlenswert ist deshalb eine gut dimensionierte Filterung und wöchentliche großzügige Wasserwechsel. Es sollte etwas Strömung vorhanden sein.

Die Fütterung sollte in erster Linie mit feinem Lebendfutter wie Artemien oder Cyclops erfolgen. Frostfutter wird ebenso gerne angenommen.

Bezeichnungen

Im englischen Sprachraum ist der Girardinichthys multiradiatus als Dark-edged splitfin bekannt. Seine deutsche Bezeichnung ist Gelber Hochlandkärpfling oder Vielstrahlkärpfling.

Nachzucht

Über eine erfolgreiche Nachzucht der lebendgebärenden Zahnkärpflinge liegen derzeit kaum Informationen vor. Etwa 50 bis 60 Tage nach der Paarung bringt das Weibchen 10 bis 20 Jungfische zur Welt.

Haltungsbedingungen

Um Girardinichthys multiradiatus (Gelber Hochlandkärpfling) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 10° bis 25°C
  • pH-Wert: 7.0 bis 8.5
  • Gesamthärte: 8° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Girardinichthys multiradiatus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.09.2022