Die Community mit 19.380 Usern, die 9.147 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.073 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Trochilocharax ornatus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Kolibrisalmler

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Trochilocharax ornatus

Herkunft

Bei Trochilocharax ornatus (Kolibrisalmler) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Echten Salmler (Characidae), der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er ausschließlich in Peru in den Oberläufen des Amazonas zu finden.

Die Art ist erst seit Anfang der 2000er in der Aquaristik verfügbar und entsprechend immer noch eine echte Rarität.

Haltung

Um diese mit maximal 2 cm langen eher winzigen Aquariumfische aus Südamerika artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von 54 Litern und einer Kantenlänge ab 60 cm geeignet. Die Haltung sollte im Schwarm ab 10 Exemplaren erfolgen.

Eine Vergesellschaftung kann nur mit anderen kleinbleibenden Zierfischarten erfolgen, die ebenfalls ruhig und nicht aggressiv sind. Am besten hält man Trochilocharax ornatus im Art-Aquarium. Als Beibesatz eignen sich hier aber Wirbellose wie Garnelen.

Die ausgesprochen friedlichen Kolibrisalmler bevorzugen Wasserwerte mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7, eine Gesamthärte zwischen 1 und 12°dGh und eine Wassertemperatur zwischen 24 und 27°C.

Die Einrichtung des Aquariums sollte mit einer dichten Hintergrundbepflanzung erfolgen, die zusammen mit Wurzeln und Steinen zahlreiche Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Es handelt sich beim Kolibrisalmler um einen Allesfresser. Im Aquarium ist es einfach, ihn an alle gängigen Futtersorten aus dem Handel zu gewöhnen. Neben einer abwechslungsreichen Kost muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Futterbrocken sehr klein sein müssen, damit die kleinen Fische diese bewältigen können.

Bezeichnungen

In der deutschsprachigen Aquaristik wird Trochilocharax ornatus als Kolibrisalmler oder Orangeflossen-Glassalmler bezeichnet.

Nachzucht

Derzeit liegen keine Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht vor. Bei den im Zoohandel angebotenen Tieren handelt es sich um Wildfänge.

Haltungsbedingungen

Um Trochilocharax ornatus (Kolibrisalmler) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 27°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 1° bis 12° dGH
  • Mindestaquariengröße: 54 Liter

Verfügbar bei

Dieser Zierfisch kann bei folgenden Anbietern erworben werden:

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Trochilocharax ornatus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!