Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
30.08.2009 - Es tut sich was...

30.08.2009 - Es tut sich was...

Na also - so langsam nimmt die Sache Gestalt an.

In Kurzform: Am Freitag habe ich endlich das Becken abgeholt und die Schienen für den HMF eingeklebt, gestern vormittag die Wasserpflanzenabteilung beim hiesigen "Kölle Zoo" geplündert und dann ging"s im Akkord los. Ein- und umräumen, ein- und umpflanzen - na ja, das Spiel dürfte ja jeder kennen, und richtig zufrieden ist man eh" nie... ;-) Zumindest könnten noch ein paar Anubias mehr auf die Wurzeln, und auch der HMF soll noch eine Javamoos-"Gardine" bekommen. Irgenwie wirkt halt alles noch etwas spartanisch, aber andererseits will ich auch nicht schon zu Beginn alles so zupacken, da?? sich die Pflanzen gegenseitig das Licht nehmen. Erstmal abwarten und wachsen lassen...

Mit meinen Kokosnu??-Höhlen bin ich auch noch am ??berlegen, bzw mu?? ich mal schauen, ob ich die eine Nummer kleiner bekomme. Die, die ich hier liegen habe, sind doch etwas gro?? geraten. Na ja, Lehrgeld... Wobei ich heute morgen doch etwas in"s Grübeln gekommen bin: Die Moorkien-Wurzeln hatte ich nun schon seit fast drei Wochen gewässert, aber die färben das Wasser fast noch wie am ersten Tag. Wobei mich das aber nicht stört - und die Fische später hoffentlich auch nicht.

Im Moment hängt noch der "eheim Aquaball"-Innenfilter aus dem Set mit im Becken, er soll die nächsten Tage erstmal als Schnellfilter die Schwebstoffe beseitigen. Für eventuelle Filterbakterien im HMF gibt es ja eh" noch nichts zu tun.

Dann werde ich die nächsten Tage mal noch ein, zwei TWW veranstalten, und wenn es keine Probleme geben sollte, kommen Ende der Woche erstmal ein paar TDS rein. Und dann geht"s zwei Wochen in den Urlaub - anschlie??end haben die Pflanzen hoffentlich ein paar Wurzeln gebildet, und ich kann mich um"s Einfahren kümmern.

Ein paar Fotos dazu gibt es auch. Wobei so ein Blitzlicht die Schlampereien beim Scheibenputzen gnadenlos aufdeckt ;-) Und die Aquarienfotografie an sich mu?? ich irgendwie auch erst üben...

PS: Falls jemand Hinweise, Ratschläge oder auch Beschwerden hat - nur her damit! ;-)

30.08.2009 - Es tut sich was...30.08.2009 - Es tut sich was...
Blogartikel 'Blog 2312: 30.08.2009 - Es tut sich was...' aus der Kategorie: "aller Anfang..." zuletzt bearbeitet am 25.09.2009 um 19:15 Uhr von ThSteier
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 26.09.2009 um 10:01 von ThSteier
Hallo,
ich habe eher überlegt, ob ich den Streifen oben mit schwarzer Folie abkleben soll. Irgendwie ist es mir nicht geheuer, das Becken noch weiter zu füllen: die mp-Abdeckung ist reichlich flach und die LSR produzieren doch einiges an Wärme - ich möchte die Schwimmpflanzen nicht gerade grillen und auch verhinden, daß sich die Hechlinge beim kleinsten Hüpfer `ne Beule an den Röhren holen. ;-)
Aber eigentlich soll da irgendwann (das liebe Geld...) eh` eine Eigenbauabdeckung mit EVG und Belüftung drauf, da kann ich dann auch weiter in die Höhe gehen.
Viele Grüße,
Thomas

Weitere Kommentare lesen