Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artenverzeichnis


Andinoacara rivulatus

Andinoacara rivulatus
Wissenschaftlicher Name: Andinoacara rivulatus
Deutscher Name: Goldsaumbuntbarsch
Herkunft: Südamerika
Größe: Männchen bis zu 20.0 cm Weibchen bis zu 15.0 cm
Mindestgröße Aquarium: 500 Liter
Geschlechtsunterschiede: 
Männchen mit länger herausgezogener After- und Rückenflossen und wesentlich korpulenterem Kopf im Vergleich zum Wiebchen (Strimbuckel). Zudem sind die Fraben kräftiger
Futter: 
Die Tiere werden am Besten mit Lebend- und Frostfutter ernährt. Dieses sollte nicht zu fein sein. Geeignet sind zum Beispiel Stubenfliegen, Würmer,Maden (selten), andere Insekten, Fische (Guppys etc.). Zudem ist füttern über grobe Cichlidensticks möglich, sollte aber eher die Ausnahme sein
Haltungshinweise: 
Die Tiere sind sehr ruppig und gefräßig. Wenn das Paar nicht richtig harmoniert, word das Weib vom Männchen schlimmstenfalls zu Tode gescheucht. Daher bietet es sich an, eine Jungfischgruppe zu kaufen und später auf ein Paar zu reduzieren
Zuchthinweise: 
Die Einrichtung besteht aus Welsröhren, mit Schieferplatten überdeckt.Gefiltert wird über einen Luftheber,ein Regelheizer hält die Temperatur auf 25-27°C.Einmal pro Woche werden 80% des Wassers gewechselt, wobei auch gleich ein bisschen Mulm abgesaugt wird.Unregelmäßig gab es Frostfutter, mindestens jedoch jeden 2. Tag.

Das Ablaichen:
Das Ablaichen geschah wahrscheinlich am frühen Morgen oder am späten Abend, aber wohl eher morgens.Einen Tag zuvor wurde ein Wasserwechsel mit gleichwarmen Wasser durchgeführt (80%).


Die Aufzucht:
Die Larven wurden in Gruben im Sand untergebracht. Auch nach dem Freischwimmen begaben sich die Jungen abends in diese Gruben.Die weitere Aufzucht mit feinem Flockenfutter,Artemianauplien und anderem feinen Lebendfutter stellt bei gleichbleibend guter Wasserqualität kein Problem dar.
Aquariumeinrichtung: 
Außer ausreichend Reviergrenzen und Verstecke werden keine großen Ansprüche an die Einrichtung gestellt,evtl gedeiht ihnen Sand gut, in dem sie wühlen können. Ein paar flache Steine sollten als Laichsubstrat vorhanden sein
Zusätzliche Infos: 
Eine farblich interessante, aber leider groß werdende und zuweilen agressive Art.
Wasserwerte:
PH: 6.0 - 7.0
KH: 0 - 5
GH: 0 - 12
Temperatur: 23 - 28 °C
 
Bearbeitet von: Cichlid Power 


Zurück