Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power

Aquarien

Userinfo

Hallo,

ich bin Tim und seit 14 Jahren Aquarianer.
Ich habe viele Erfahrungen in folgenden Bereichen gesammelt:
*Haltung und Zucht von Zwergbuntbarschen aus Südamerika und Westafrika, besonders Apistogramma & Pelvicachromis
*Haltung/Zucht von Skalaren
*Anlagenbau (Regale, Filtersysteme, Beleuchtung etc.) sowie Dinge, die das Aquarianerleben erleichtern
*Salmler, besonders kleinere Arten
*L-Welse und bedingt Corydoras
*Lebendgebärende (alle Standartarten, aber auch andere wie z.B. Hochlandkärpflinge)


Als Moderator bin ich im gesamten amerikanischen Bereich unterwegs (Ausnahme: Großfische), außerdem habe ich Erfahrungen im Westafrikanischen und Australischen Bereich sammeln können. Weniger Erfahrungen habe ich im asiatischen und im ostafrikanischen Bereich, in diesen Bereichen bin ich nicht über Grundkenntnisse herausgekommen (nur wenige Jahre praktische Erfahrung).
Gerne helfe ich im Bereich ´Zucht´, ich betreibe eine kleine Zierfischzucht und ausschließlich Buntbarsche (überwiegend Werstafrikaner ( Pelvicachromis pulcher, P. taeniatus nigeria red, P.t. Moliwe, Enigmatochromis lucanusi) und Apistogramma (A. cacatuoides, A. macmasteri, A. panduro) , aber auch einige Malawibarsche (Aulonocara stuartgranti hai reef, Cynotilapia afra mara rocks, Labiochromis sp. yellow)
Eng mit der Zucht ist auch das Thema Krankheit verknüpft, da diese in zum teil stark besetzten Becken ab und an auftreten können. Ein Grundwissen in diesem Bereich kann also hilfreich sein. Ich musste es bisher nur sehr selten anwenden, aber wenn, habe ich mich immer auf Naturheilmethoden beschränkt.
Gruß,
Tim
In seinen Einrichtungsbeispiel(en) stellt unser Mitglied Cichlid Power seine Aquarien, Teiche und Terrarien vor: 84 Südamerika alt, Malawi, 112 Südamerika,A, Aufzucht Krebse, 112 Südamerika,N, Borellis, Krebse Aufzucht II, RF, Fotokasten, Welse, CPOs, ~Bavarian alp~, M. r.+A. sp.r.F., 133er, DNC, Kakadus, Dicrossus, Kellerbecken, Seewasser, Enigmatochromis, MW Würfel WZ, Nanacara anomala, Aulonocara Artbecken, P. taeniatus, L 201, Enigmatochromis II, WG-Riff und Zweites WG Riff. Einrichtung und Besatz wurden jeweils nach bestem Wissen und Gewissen durch den User umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.