Die Community mit 19.197 Usern, die 9.113 Aquarien, 29 Teiche und 25 Terrarien mit 162.889 Bildern und 2.395 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bambus als Deko im Aquarium

Einrichtungsbeispiele mit Bambus

Direkt zu den Einrichtungsbeispielen
Bambus als Deko im Aquarium (Einrichtungsbeispiele mit Bambus)  - Bambusaquarium

Wissenswertes zu Bambus

Informationen

Der Bambus wird oft ausgehöhlt angeboten und gibt so neben dem optischen Effekt auch gute Versteckmöglichkeiten für diverse Aquarienbwohner. Da dieses Holz (Gras) sehr leicht ist, muss es mittels Steinen eingeschwert oder direkt an eine Fliese oder einen Stein angeschraubt werden. In solchen Fällen bitte nur Edelstahlschrauben verwenden, da diese nicht rosten und somit keine Giftstoffe ans Wasser abgeben.

Aquarium einrichten mit Antennenwels Bock mit Jungen in Bambusröhre Aquarium einrichten mit Auch Bambus kann man abweiden Aquarium einrichten mit Hugo in seinem Bambusrevier ;o)) Aquarium einrichten mit Golem im Bambuswald Aquarium einrichten mit Keramik-Bambus-Stäbe Aquarium einrichten mit neue Bambus-Rückwand am 24.11.2007 Aquarium einrichten mit Keramik-Bambus u. Vallisneria Aquarium einrichten mit Bambusstäbe aus Keramik u. vallisneria spiralis Aquarium einrichten mit Bambusstäbe aus Keramik

Bambus ist allerdings kein ?Holz? (obwohl ähnliche Zusammensetzung), sondern ein Gras! Nach dem Wässern sinkt auch Bambus zu Boden und muss nicht mit Steinen beschwert werden. Es sei denn man hat einen ganzen Bambusstab, und zwischen den Nodien (Knoten) ist noch Luft eingeschlossen. Der Zwischenraum wird übrigens Internodium genannnt. Meist verwendet man aber sinnvollerweise ein Rohr, wo die Nodien durchstoßen sind oder halbierte Bambusrohre.

Bambus als Pflanze kann generell nicht im Aquarium gepflegt werden, da sie empfindlich auf Staunässe reagiert. Einzige Ausnahme ist der Lucky Bamboo, der allerdings eine Yuccapalmenart ist. Diese Hydrokulturpflanze ist für das Aquarium geeignet.

Grüner Bambus, also die Bambus-Pflanze kann auch Blausäure enthalten und sollte dehalb auf keinen Fall ins Aquarium eingesetzt werden.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Bambus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

129
Einrichtungsbeispiele