Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style von Christian Bernreiter

Beispiel
Sieger Wettbewerb November 2022
Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
August 2021
Größe:
70x40x50 = 140 Liter
Letztes Update:
19.11.2023

Besonderheiten:

Spiegelfolie unter der Abdeckung zwecks etwas besserer Ausleuchtung. Den Unterschrank habe ich wei?? foliert, finde da kommt der Inhalt besser zur Geltung. Ursprünglich ist der Schrank buchefarben. Ich habe das Becken von einer älteren Dame übernommen, die es zwecks Umzug nicht in die neue Wohnung mitnehmen konnte. So bin ich mehr oder weniger in die Aquaristik hinein gestolpert. Anfang diesen Jahres folgte ein zweites Becken mit 38 Litern. Dieses werd ich in naher Zukunft ebenfalls vorstellen.

Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Seitenansicht rechts
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Seitenansicht rechts
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Seitenansicht links
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Aktuelle Frontansicht
Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style

Dekoration

Bodengrund:

Kies hell Körnung 4mm, nach hinten ansteigend. Leider ist er ein klein wenig mit blauen und roten Kieseln durchsetzt, keine Ahnung was die Vorbesitzerin da getrieben hat. Ich muss zugeben, ich habe das Becken im laufenden Betrieb übernommen und war auch ein blutiger Anfänger. Heute bereu ich es dass ich den Kies nicht durchgewaschen und störende Steinchen entfernt habe aber nun ist es mal so.

Aquarienpflanzen:

Christmas Moos

Javafarn

Pogostemum Helferi

Anubien

Hyghrophila siamensis

Ludwigia Palustris

Cryptocoryne

Bacoba monnieri

Rotala rotundifolia

Gemeines Hornkraut

Seemandelbaumblätter

Hyghrophila pinnatifada

Rotala green

Valisneria nana

Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Torbogen
Bodendecker
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Pflanzen im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style

Weitere Einrichtung:

Bambusröhrchen

Moorkienwurzeln

Baumstumpf Echtholz

Stehende Wurzel künstlich

Buddha (eine Idee von meiner Frau) daher die Stil und Besatzrichtung Asien, anfangs als Südamerikabecken gedacht aber so ist es mir auch recht. Habe den Besatz nach und nach dementsprechend angepasst.

Lochstein wei?? klein (nicht ganz glücklich darüber, bleiben nicht lange wei??)

Dekoration im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Buddha im Dschungel
Nahaufnahme
Baumstumpf
Sitzgelegenheit

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Leuchtstoffröhren T5 24w

1 x LED Leiste Nachtbeleuchtung blau

Geplant ist die Leuchtstoffröhren gegen LED-Röhren auszutauschen aber da bin ich noch nicht im Reinen wie wo was gemacht wird.

Filtertechnik:

Aussenfilter Eheim 4+ 251 professionell

Filtermaterial Tonröhrchen und Lavabruchstein

optional UV-C Klärer als extra Innenfilter nur bei Bedarf

Weitere Technik:

CO2 Anlage Sodastream mit Nachtabschaltung

LED Nachtbeleuchtung

Regelheizer 200W( bis jetzt so gut wie nie im Einsatz)

Besatz

2 x marmorierter Fadenfisch blau (gelegentlich sehr launische Gesellen sowohl untereinander als auch zu den Beckengenossen)

15 x Zebrabärbling

3 x Bitterlingsbarbe( hatte ich lange nicht wirklich aufm Schirm als Besatz, aber mittlerweile sehr angetan von der Färbung) Update: Leider 4 verstorben ohne erkennbare Ursache

5 x Panda Saugbarbe Garra Flavatra (Prachtalgenfresser) lustig zu beobachten, als Bodenbewohner .

Eine unbekannte Anzahl Orange Rilli und Red Rilli Zwerggarnelen, Startbesatz waren jeweils 10 Stück, Nachwuchs kommt immer wieder durch.

5x Rennschnecke

Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Trichogaster trichopterus
Garra flavatra
Garra flavatra eine kleine Ruhepause
Red Rili Zwerggarnele
Xiphophorus maculatus Jungtier
Trichogaster trichopterus und Bitterlingsbarben
Red Rili Garnele
Fünfgürtelbarbe
Bitteelingsbarbe
Zwergfadenfischmännchen
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style
Besatz im Aquarium Gesellschaftsbecken Asia Style

Wasserwerte

PH 7

KH 10

GH 14

Temperatur 24 Grad

Futter

Flockenfutter Tetra

Tubifexwürfel Sera

Welstabs Tetra

Spirulina Hafttabletten

Frostfutter Artemia, Daphnien, wei??e Mückenlarven, Cyclops

Lebendfutter Artemia, wei??e Mückenlarven

GT Klassik Garnelenpudding

Gurke

Fütterung 1 x täglich mit 1 Tag Pause pro Woche.

Sonstiges

Wasserwechsel 14tägig mindestens 50%

vermischt mit destilliertem Wasser.

Zusätzlich 1 mal wöchentlich Pflanzenvolldünger. Gelegentlich Eisen und NPK Dünger nach Bedarf.

Infos zu den Updates

Besatz etwas verkleinert, das hei??t ich habe das Zwergfadenfischpärchen abgegeben da es zu oft zu Reibereien mit den Fadenfischen kam. Jetzt ist es etwas ruhiger im Umfeld geworden. Leider ist der Black Molly aus ungeklärter Ursache verstorben, keine äu??erlichen Anzeigen von Krankheiten.

Auch das Experiment mit den Molukkenfächergarnelen hab ich beendet, es war nur bedingt gelungen. Dafür wäre noch eine zusätzliche Strömungspumpe nötig gewesen aber das wollt ich dann nicht weiterverfolgen von daher das Paar in gute Hände mit einem geeigneten Becken abgegeben.

Des Weiteren etwas die Botanik umgestaltet. Das Moos ist jetzt auf die rechte Seite gewandert damit links die Steine und die Bepflanzung etwas besser zur Geltung kommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
herkla am 01.12.2022 um 15:13 Uhr

Hallo Christian, Glückwunsch zum Sieg im November.

Weiter so und noch viel Freude an deinem Becken.

Gru? Klaus

Tom am 01.12.2022 um 10:34 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im November 2022!

Grü?e, Tom.

odin 68 am 08.10.2022 um 07:58 Uhr
Bewertung: 9

Hi

Sehr schönes Becken mit toller Bepflanzung.?? Mehr Infos und

Bilder wären schön!

Grü?e, Odin.

Tom am 21.08.2022 um 16:21 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB.

Sehr schöner erster optischer Eindruck, aber du musst mit Infos und Fotos nicht so zurückhaltend sein ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Bernreiter das Aquarium 'Gesellschaftsbecken Asia Style' mit der Nummer 44380 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken Asia Style' mit der ID 44380 liegt ausschließlich beim User Christian Bernreiter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.08.2022