Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.681 Aquarien mit 152.077 Bildern und 1.780 Videos von 18.055 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Bau einer Aquarienrückwand

Ein Thema, welches meiner Meinung nach immer aktuell ist und viele interessieren könnte wenn man an die häßlichen Fotorückwände, schwarze Pappen usw. denkt.

Hier ein Vorschlag, wie man es machen kann:

1. Schaumpolysterolplatten aus dem Baumarkt besorgen (Standartmaße: 100x40x50cm und 5cm Stärke reichen), in Größe der Auqarienrückwand zurechtschneiden (mit scharfem Messer, im Freien wegen der Krümel!)

2. mit Kerze oder Feurzeug/Fackel Struktur in die Oberfläche brennen, je nach Geschmack (im Freien, wegen der Dämpfe!)

3. mit Wasserfarbe (Tuschkasten, keine Lacke o.ä.) bemalen/tupfen, geeignet sind grün, blau, braun, schwarz - Hauptsache dunkel und keine erkennbaren Formen/Strukturen malen

4. trocknen lassen und bei Bedarf wiederholen, je nach Geschmack

5. nun kann die Rückwand noch mit Moos, Wurzeln, halbierten Bambusrohren, Schilf usw. dekoriert werden (muß nicht sein, sieht aber cool aus)

6. einfach hinter das Aquarium stellen/hinter die Rückwand klemmen - fertig

Vorteile sind die sehr niedrigen Kosten, es wird nichts ans Wasser abgegeben, die Tiefenwirkung ist enorm und die optische Täuschung perfekt wenn man noch ähnliche Materialien im Becken verwendet, das Becken wird gleichzeitig isoliert. Ich hattte früher halbierte Bambusrohre auf der Platte angedrahtet und alle dachten immer die Rückwand ist im Aquarium.

Viel Spaß beim Nachbauen und wer Fragen hat, kann sich gern an mich wenden. Für ganz "faule" wie mich: Man kann auch Baumrinde verwenden (natürlich nur von toten Bäumen/Stämmen abgeschält!), einfach hinter das Becken stellen und fertig. Sieht auch sehr natürlich aus und kostet gar nichts.

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien für Aspidoras fuscoguttatus
Aquarien für Aspidoras fuscoguttatus
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Aspidoras fuscoguttatus aus Südamerika.
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Eilandbarbe-Puntius oligolepis
BIETE: Eilandbarbe-Puntius oligolepis
Preis: 4.95 €
gesamter Fischbestand
BIETE: gesamter Fischbestand
Preis auf Anfrage
Test
BIETE: Test
Preis: 0.00 €
Themen im Forum:
Ich verzweifel langsam ! Filterung 980l ? von Fuma Letzte Antwort am 21.01.2018 um 16:06 Uhr
Teststreifen von jbl mit app von Sandra und Kevin Letzte Antwort am 18.01.2018 um 08:41 Uhr
Wie findet ihr das neue Logo? von Tom Letzte Antwort am 17.01.2018 um 20:35 Uhr
Neu in der Materie von HaiHappen138 Letzte Antwort am 17.01.2018 um 08:35 Uhr
Kann Änderungen an persönlichen Daten nicht speichern von MbunaTowers Letzte Antwort am 15.01.2018 um 19:46 Uhr
Hängender Stein an der Wasseroberfläche von Sandra und Kevin Letzte Antwort am 14.01.2018 um 20:54 Uhr
Letzte Blogs:
Januar 2018 von MueKo
Dezember 2017 von MueKo
2010-2017 von MueKo
Mehr Blogs
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
32.484.532
Heute
7.293
Gestern:
12.012
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
177
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.681
152.080
1.780
1.129
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere