Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.327 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bau einer Aquarienrückwand

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Ein Thema, welches meiner Meinung nach immer aktuell ist und viele interessieren könnte wenn man an die hä??lichen Fotorückwände, schwarze Pappen usw. denkt.

Hier ein Vorschlag, wie man es machen kann:

1. Schaumpolysterolplatten aus dem Baumarkt besorgen (Standartma??e: 100x40x50cm und 5cm Stärke reichen), in Grö??e der Auqarienrückwand zurechtschneiden (mit scharfem Messer, im Freien wegen der Krümel!)

2. mit Kerze oder Feurzeug/Fackel Struktur in die Oberfläche brennen, je nach Geschmack (im Freien, wegen der Dämpfe!)

3. mit Wasserfarbe (Tuschkasten, keine Lacke o.ä.) bemalen/tupfen, geeignet sind grün, blau, braun, schwarz - Hauptsache dunkel und keine erkennbaren Formen/Strukturen malen

4. trocknen lassen und bei Bedarf wiederholen, je nach Geschmack

5. nun kann die Rückwand noch mit Moos, Wurzeln, halbierten Bambusrohren, Schilf usw. dekoriert werden (mu?? nicht sein, sieht aber cool aus)

6. einfach hinter das Aquarium stellen/hinter die Rückwand klemmen - fertig

Vorteile sind die sehr niedrigen Kosten, es wird nichts ans Wasser abgegeben, die Tiefenwirkung ist enorm und die optische Täuschung perfekt wenn man noch ähnliche Materialien im Becken verwendet, das Becken wird gleichzeitig isoliert. Ich hattte früher halbierte Bambusrohre auf der Platte angedrahtet und alle dachten immer die Rückwand ist im Aquarium.

Viel Spa?? beim Nachbauen und wer Fragen hat, kann sich gern an mich wenden. Für ganz "faule" wie mich: Man kann auch Baumrinde verwenden (natürlich nur von toten Bäumen/Stämmen abgeschält!), einfach hinter das Becken stellen und fertig. Sieht auch sehr natürlich aus und kostet gar nichts.

Blogartikel 'Blog 33: Bau einer Aquarienrückwand' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 02.08.2007 um 07:32 Uhr von Minzi

Minzi

Minzi ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 13.07.2008 um 23:07 von Manuela Kutschke
Hallo, ich baue mir auch gerade eine Rückwand für mein Aquarium. Leider brauche ich auf grund der Länge von 1, 50 m 2 Schaumpolysterolplatte. Nach dem ich die Fussel arbeit schon fertig habe. Kommt bei mir noch Mörtel rauf, dieser ist nach 48 Stunden gut durch getrocknet. Jetzt kann ich das ganze noch mit Abtön farbe versehen und den zum Schluss kommt Arcyllack drauf. Leider muss ich denn den 1 Woche trocknen lassen bevor die Rückwand in mein Becken kommt. Nur hoffe ich das mir meine arbeit auch gefällt. Aber ich find es toll. Hier gibt es tolle Tips.
Vielen dank.

Weitere Kommentare lesen