Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
19.07.2024 von Tom

Brauchen Teichpflanzen einen Pflanzkorb?

Brauchen Teichpflanzen einen Pflanzkorb?
Brauchen Teichpflanzen einen Pflanzkorb? - Foto 1

Teichpflanze ist nicht gleich Teichpflanze, ebenso wie an Land gibt es viele verschieden Arten, die sich in ihren Anforderungen unterscheiden. Schon vor der Pflanzung sollte sich also kundig gemacht werden in welcher Wassertiefe die Pflanze gedeiht, wieviel Sonne oder Schatten sie benötigt, wie hoch ihr Nährstoffbedarf ist oder ob sie winterhart ist. 

Pflanzkorb: Ja oder nein?

Ebenfalls wichtig für das spätere Gedeihen der Pflanze ist die Frage, ob sie einen Pflanzkorb benötigt oder nicht. Dafür spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

  • Standort
    Darf eine Pflanze sich frei im oder am Teich ausbreiten oder ist sie für einen festen Platz vorgesehen? Im zweiten Fall ist ein Pflanzkorb die beste Lösung, um die sie genau dort zu platzieren, wo sie auch bleiben soll. Alternativ ist es möglich mit einem weitmaschigen Netz oder einer Schnur einen Stein an der Pflanze zu befestigen.
  • Nährstoffbedarf
    Viele Pflanzen ziehen sich ihre Nährstoffe entweder aus dem Schlamm am Teichboden oder filtern sich diese aus dem Wasser heraus. In sehr sauberen und nähstoffarmen Teichen oder wenn Pflanzen besondere Ansprüche haben,  kann es aber nötig sein sie mit Dünger zu versorgen. Dieser lässt sich am leichtesten zu den Pflanzen bringen, wenn sie in einem Pflanzkorb wachsen und an Ort und Stelle versorgt werden können.
  • Ausbreitungsfreude
    Bei manchen Pflanzen ist es erwünscht, dass sie größere Bereiche besiedeln, manchmal ist der Ausbreitungsdrang aber auch so groß, dass ihnen Grenzen gesetzt werden sollten. Leider ist es damit aber nicht immer getan, besonders starkwüchsige Pflanzen überwuchern oder sprengen ihren Pflanzkorb sogar. Dann hilft nur ein starker Rückschnitt und das Einkürzen der Wurzeln.
  • Winterhärte
    Ist eine Pflanze nicht zuverlässig winterhart, sollte sie im Herbst aus dem Teich entnommen und frostfrei überwintert werden. Dies ist mit einem Pflanzkorb wesentlich leichter zu bewältigen.

 

Der richtige Pflanzkorb

Hier unterscheidet sich die Auswahl gar nicht so sehr von Pflanzkübeln an Land: 

  • In einem zu engen Korb ist das Wachstum der Pflanze eingeschränkt, es sollte genug Platz sein um sie mit frischer (Teich-)Erde und Dünger zu versorgen.
  • Pflanzkörbe sind am Boden geschlossen und haben gitterförmige Seiten, um genügend Wasseraustausch zu gewährleisten. 
  • Eckige Pflanzkörbe haben den Vorteil, dass die Wurzeln irgendwann von einer geraden Wand gestoppt werden und ihr Wachstum einstellen. In runden Körben wachsen sie so lange im Kreis herum, bis sie sich selbst jeglichen Platz nehmen. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Brauchen Teichpflanzen einen Pflanzkorb? (Artikel 6305)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

DIY: Einen Bachlauf im eigenen Garten anlegen

DIY: Einen Bachlauf im eigenen Garten anlegen

Um einen Bachlauf im Garten zu bauen und damit zum Beispiel einen Wasserkreislauf zum Teich zu schaffen, benötigt man verschiedene Materialien und Werkzeuge. Hier ist eine Liste der grundlegenden Dinge, die du brauchst:Planung: Überlege dir zunächst, wie dein Bachlauf aussehen soll. Bestimme den Verlauf, die Breite und die Länge des Baches. Entscheide

Garnelen-Arten für Anfänger - Der große Leitfaden für den Einstieg in die Garnelenhaltung

Garnelen-Arten für Anfänger - Der große Leitfaden für den Einstieg in die Garnelenhaltung

Garnelen haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom in der Aquaristik erlebt. Was früher eher als exotisches Nischenthema galt, ist heute fester Bestandteil vieler Süßwasseraquarien. Die kleinen Krustentiere sind nicht nur faszinierend zu beobachten, sondern auch nützliche Bewohner, die bei der Algenbekämpfung und beim Abbau von Futterresten

Salmler aus Afrika: Wenn es nicht die südamerikanischen Arten sein sollen

Salmler aus Afrika: Wenn es nicht die südamerikanischen Arten sein sollen

In der Welt der Aquaristik sind südamerikanische Salmler – allen voran Neonsalmler, Rote von Rio oder Glühlichtsalmler – wohlbekannte Stars in vielen heimischen Aquarien. Ihre Farbenpracht, ihr Schwarmverhalten und ihre friedliche Natur machen sie zur ersten Wahl vieler Aquarianer. Doch was viele nicht wissen: Auch der afrikanische Kontinent hat

Unterschiedliche Nacktschneckenarten im Garten - ein umfassender Überblick

Unterschiedliche Nacktschneckenarten im Garten - ein umfassender Überblick

Wenn man einen Garten besitzt, egal ob klein oder großzügig, kommt man früher oder später an einen Punkt, an dem man sich mit Nacktschnecken auseinandersetzen muss. Besonders in regenreichen Perioden oder während milder Winter vermehren sich Schnecken stark und hinterlassen deutliche Spuren im Gemüsebeet, im Staudenbeet oder an jungen Keimlingen.

Stratifikation: Die Kälte, die Samen zum Leben erweckt

Stratifikation: Die Kälte, die Samen zum Leben erweckt

In der Natur ist es oft klug, Geduld zu haben. Viele Pflanzen werfen im Herbst ihre Samen ab, doch diese keimen nicht sofort. Stattdessen bleiben sie scheinbar untätig und warten – manchmal Wochen oder sogar Monate – auf den richtigen Moment. Dieser Moment wird oft durch den Winter eingeläutet. Doch warum ist das so? Hier kommt die Stratifikation