Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
02.02.2021 von Helga Kury

Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???

Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???

An diesem Fachbuch ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen??? von Wolfgang Hauer, erschienen 2020 im Leopold Stocker Verlag (Graz-Stuttgart) bin ich letztens nicht vorbeigekommen und habe es mir selbst zum Weihnachtsgeschenk gemacht???

Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???Neben Geleit, einer Einleitung, Schema des Fischkörpers und Anordnung sowie Bezeichnung der Flossen, Erklärung zu Maul, Barteln, Schuppen usw. beinhaltet dieses Buch auch einen Systematische ??berblick zu den Fischarten. Dies alles ist kurz und prägnant gehalten und bald kommt man zur gro??en Art-Vorstellung.

In der Artvorstellungen werden 120 Arten in über 350 Lebendabbildungen toll erklärt. Auch der Gefährdungsstatus findet Platz und wird teilweise in einzelnen Ländern genannt.

Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???Von Stören (und Verwandten) sind neun Arten im Buch aufgezählt, von Forellen (und Verwandten) sind elf Arten beschrieben und bei den Karpfen (samt Verwandten) sind es über 40. Dann folgen die Barsche usw.

Auch der Blaubandbärbling ist im Buch zu finden und andere Arten, die sich hier angesiedelt haben (Neozoen) findet man immer wieder genannt oder beschrieben.

Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???Und nicht nur von Fischen ist im Buch zu lesen, nein, es werden ebenso acht Sü??wasser-Krebse, darunter auch die u.a. hier angesiedelten Signal- oder Marmorkebse (Neozoen) aufgelistet.

Weiter findet man am Ende des Buches noch neun Arten von Sü??wasser-Muscheln, auch mit Neozoen.

Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???Und im Glossar werden einige Fachbegriffe erklärt.

Dieses Buch ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert und als Fan von Büchern bin ich hocherfreut, dass mal wieder eines herausgebracht und so toll gemacht wurde! Ich kann es nur weiterempfehlen, denn es wäre schon gut, wenn man sich auch mit heimischen Arten auskennen würde. Was man kennt, das schützt man doch eher, als wenn man etwas nicht kennt???

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen???

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Buch-Vorstellung ???Fische, Krebse & Muscheln in heimischen Seen und Flüssen??? (Artikel 5463)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Im Fokus: Zierfische aus Afrika
14.03.2023 Tom

Im Fokus: Zierfische aus Afrika

Afrika ist ein Kontinent, der reich an Biodiversität ist und viele einzigartige Tierarten beheimatet. Auch in der Welt der Aquaristik sind die Zierfische aus Afrika ein faszinierendes Thema. Hier sind einige der schönsten Zierfische aus Afrika.Malawisee-BuntbarscheMalawisee-Buntbarsche ...

Kugelfische sind im Aquarium ein absoluter Hingucker
12.01.2023 Tom

Kugelfische sind im Aquarium ein absoluter Hingucker

Dass Zierfische sehr oft neben ihren tollen Farben auch einzigartige Verhaltensweisen zeigen, wird kaum so deutlich wie bei den Kugelfischen. Dass sie sich aufblähen können und damit die Form einer Kugel annehmen, soll Konkurrenten und Feinde einschüchtern. Bei der Haltung ...

Geschichte der Aquaristik
03.03.2023 Tom

Geschichte der Aquaristik

 Die Geschichte der Aquaristik ist eine lange und faszinierende Reise, die bis in die antike Zeit zurückreicht. Schon vor Jahrtausenden hielten die Ägypter Fische in künstlichen Teichen, und auch die Römer und Griechen waren für ihre Aquakultur bekannt.Antike und ...