Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Die (fast) unbekannte Seite des Nitrits

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Wenn man so fragt, was Nitrit ist kommen meist Antworten in Form von diesen:

-Nitrit ist eine giftige Stickstoffverbindung

-Nitrit ist die zweite Stufe im Stickstoffkreislauf

Obwohl dies nicht falsch ist, beantwortet es nicht die Frage, WAS Nitrit eigentlich ist.

Nitrit ist das Salz der salpetrigen Säure (Achtung: nicht der Salpetersäure, dies ist Nitrat).

Nun könnte man ja sagen: Okay, ganz interessant, aber muss man das wissen?

Müssen vielleicht nicht, aber dieser Umstand kann z.B. in Schwarzwasserbecken mit pH-Werten unter 5 im ungünstigen Fall durchaus eine Rolle spielen.

Wer in Chemie aufgepasst hat, kennt bestimmt den Begriff der Dissoziation. Dabei handelt es sich einen angeregten oder selbsttätig ablaufenden Vorgang der Zerlegung einer chemischen Verbindung in zwei oder mehrere Ionen, Moleküle oder Atome.

Hört sich erst mal kompliziert an. Ist es aber nicht.

Wie gesagt, ist Nitrit (NO2) das Salz der salpetrigen Säure (HNO2). Wie man unschwer sieht, hat die salpetrige Säue einfach nur ein zusätzliches Wasserstoffatom.

Im Wasser kommt es nun zu einer Dissoziation dieser Säure in ein Nitrit-Molekül und einem Wasserstoffion. Diese Dissoziation ist aber ph-Wert abhängig. Das hei??t, je niedriger der pH-Wert, desto mehr salpetrige Säure befindet sich im Wasser. Nitrit und salpetrige Säure stehen also in einem Gleichgewicht zueinander.

Warum ist das wichtig?

Nitrit ist wie man wei?? giftig, es wird vom Fisch über die Chloridzellen aufgenommen.

Die salpetrige Säure dagegen wird über die Epithelzellen der Kiemen aufgenommen. Dies ist ein Vorgang, der wesentlich schneller passiert als die Nitritaufnahme über die Chloridzellen.

Zudem ist bei diesem Vorgang das Hausmittel Kochsalz bei hohen Nitritwerten völlig wirkungslos.

Fische haben also in so einem Wasser eine viel geringere ??berlebenschance.

Im Fischkörper selber wird diese Säure wieder dissoziiert, also in NO2 und H. Der Schaden ist also der gleiche beim Fisch, das Nitrit oxidiert das zweiwertige Eisen im Hämoglobin zu dreiwertigem Eisen, es kann kein Sauerstoff mehr transportieren.

Der gefährliche Anteil von Salpetriger Säure liegt aber weit unter dem pH-Wert von 7.

Bei pH 6, 5 ist es lediglich 0, 1%.

Bei pH 5 sind es aber schon 2%.

Noch zwei Randbemerkungen: Wenn die Säure dissoziiert, wird, wie man sieht, ein Wasserstoffatom frei. Was machen diese Wasserstoffatome? Richtig, sie senken den pH- Wert und erhöhen dadurch den Anteil an salpetriger Säure.

Kein Becken ist Nitritfrei, es wird immer und ständig Nitrit gebildet, es ist nur nicht (noch nicht) mit den üblichen Tests messbar.

lg

Beate

Titel: Die (fast) unbekannte Seite des Nitrits (Artikel 4119)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

MALAWI Pflanzentafel - Valisneria nana

MALAWI Pflanzentafel - Valisneria nana

Pflanzen

Valisneria nana Die Valisneria nana kommt in der Natur ausschliesslich im nördlichen Australien vor, wo sie vorwiegend in den Uferbereichen schlammiger Wasserläufe gedeiht. Wie alle Valisnerien-Arten ist die Zwerg-Valisnerie eine rein submerse Pflanze. Das heisst, sie kann keine Luftblätter bilden, wenn ihr Biotop austrocknet und würde absterben

Keilfleckbarben: Der Dauerbrenner für Gesellschaftsaquarien

Keilfleckbarben: Der Dauerbrenner für Gesellschaftsaquarien

Arten

Wenn man sich in der Aquaristik-Szene ein bisschen umhört, stößt man früher oder später unweigerlich auf einen Namen: die Keilfleckbarbe. Kaum ein anderer Schwarmfisch hat es geschafft, über Jahrzehnte hinweg so konstant beliebt zu bleiben wie dieser kleine, silbrig-glänzende Bursche mit seinem charakteristischen dunklen Keil auf der Körperseite.

Sparen im Betrieb: Kostengünstige Aquarumfilter

Sparen im Betrieb: Kostengünstige Aquarumfilter

Technik

Es gibt verschiedene Arten von Aquarienfiltern, die als sparsam angesehen werden können. Hier sind einige Optionen:Schwammfilter: Schwammfilter sind sehr kostengünstig und verbrauchen wenig Energie. Sie bestehen aus einem Schwamm, der das Wasser mechanisch filtert und gleichzeitig als Biofilter dient. Schwammfilter sind besonders geeignet für kleinere

LPS- und SPS-Korallen - Der große Leitfaden für erfolgreiche Riffaquarien

LPS- und SPS-Korallen - Der große Leitfaden für erfolgreiche Riffaquarien

Meerwasser

Korallen sind das Herzstück eines jeden Meerwasseraquariums. Sie geben dem Becken nicht nur Farbe, Struktur und Leben, sondern bestimmen auch maßgeblich, wie anspruchsvoll die Pflege und Technik ausfallen müssen. Besonders häufig fallen dabei zwei Begriffe, die für viele Einsteiger zunächst verwirrend klingen: LPS- und SPS-Korallen. Hinter diesen

Digital, loyal, sozial - Wie die Kölle Zoo App Handel und Tierschutz verbindet

Digital, loyal, sozial - Wie die Kölle Zoo App Handel und Tierschutz verbindet

Partnernews

Seit Mai 2024 ergänzt die Kölle Zoo App das stationäre Einkaufserlebnis um ein digitales Bonusprogramm, das gezielt auf Kundenbindung und Mehrwert setzt. Kund:innen sammeln bei jedem Kölle Zoo-Einkauf Punkte – pro 1 Euro Einkaufswert gibt es einen Punkt. Die gesammelten Punkte können wahlweise gegen Prämien eingelöst oder direkt an ausgewählte

Zwergkaiserfische im Meerwasseraquarium: Alles, was du wissen musst

Zwergkaiserfische im Meerwasseraquarium: Alles, was du wissen musst

Arten

Zwergkaiserfische zählen zu den beliebtesten Fischen in der Meerwasseraquaristik. Ihre leuchtenden Farben, das auffällige Verhalten und ihre relativ robuste Natur machen sie sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Aquarianer zu einem attraktiven Besatz. Im Vergleich zu größeren Kaiserfischen sind Zwergkaiserfische besonders vielseitig einsetzbar,