Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Drei Arten ein aussehen?!?

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 1

Der Rotkopfsalmler ist ein Tier der in der Aquaristik in fast allen Geschäften anzutreffen ist und dazu noch ein herrliches Schwarmverhalten zu tage legt!!! Wenn man sich aber nicht mit seinen Fischen auseinander setzt wissen viele nicht das es von diesen Tieren 3 Arten gibt die auf den ersten blick sich noch nicht mal wirklich unterscheiden aber aufgepasst es ist im Grunde relativ einfach:

Erstmal die drei Arten als Wissenschaftliche/Deutsche Namen

Hemigrammus rhodostomus/Ahls Rotkopfsalmler

Hemigrammus bleheri/Blehers Rotkopfsalmler

Petitella georgiae/Georgis Rotkopfsalmler o.Rotmaulsalmler

Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 2

Also im Fachhandel gibt es öfters Verwechselungen sei es einfach eine falsche Beschriftung, unausreichliche Erfahrung der Angestellten/Chefs oder sogar des Belieferers ect.

und manch einer hat zuhause eben Rotkopfsalmler aber welcher Art, egal werden sich viele sagen von den Ansprüchen her ist dies ja wirklich fast so:

-Ahls Rotköpfe werden bis 5cm gro??, das rot vom Kopf geht nicht weiter über Kiemen heraus

und ein weiterer unterschied ist die Schwanzflosse die wie die anderen auch wei??/schwarz gemustert ist aber eher verwaschen aussieht und nicht bis zum ende der Flosse die Farbe reicht(nur beim Georgis) Der mittlere Schwarze Streifen im Schwanz rankt ein stück in den Körper des Fisches rein nur nicht so kräftig gezeichnet und nicht soweit wie beim Georgis! Beim Schwanzansatz gibt???s oben wie unten einen kleinen Fleck den auch alle drei Arten haben nur der Georgis hat nur den oberen!!!

Ahls Rotköpfe sind näher zur Südatlantikküste verbreitet (Brasilien , Venezuela)und sind einwenig besser gegenüber den Wasserwerten zu halten PH bis 7, GH bis 10 und Temperaturen die im Diskusbereich liegen(27-29grad) werden gut geduldet.

-Blehers Rotköpfe werden bis 5, 5 cm gro??, das rot vom Kopf geht anders wie bei den anderen Arten weiter im Körper hinein Spitz zulaufend! Der Schwanz ist der des Ahls RK gleich aber schärfer gezeichnet und keine Färbung im Körper hinein!!!

Blehers Rotköpfe Schwimmen im Landesinneren (Brasilen, Kolumbien) und mögen es noch etwas weicher die Werte hierzu PH bis 6, 5, GH bis 5 und die Temperaturen liegen hier in etwa gleich wie des Ahls RK!

- Georgis Rotmaulsalmler sind die grö??ten mit rund 6cm länge , das rot ist auch nur im Kopfbereich und reich nicht über die Kiemen heraus der wei??/schwarze Schwanz geht farblich bis am Rand der Flosse und wie beim Ahls RK geht der mittlere schwarze streifen im Körper hinein nur kräftiger gefärbt und weiter im Körper rein!! ??ber der Afterflosse Dunkelfärbung und nur einen Fleck(Halbmond) am Schwanzansatz!!!

Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 3

Georgis Rotmaulsalmler stammt aus dem oberen Amazonasbecken (Peru) und hat genau die gleichen Wasserparameter wie der Blehers RK!

Bei allen drei Arten ist sauberes Nitratarmes Wasser sinnvoll, dies aber bei allen anderen Fische zur Selbstverständlichkeit zählen müsste!!!!!

Bei Unwohlsein ist das rot der Tiere sehr blass, dann am besten Wasser schnellstmöglich kontrollieren!!!!!LG Patrick

PH Neutral

Userbild von PH NeutralPH Neutral ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: Drei Arten ein aussehen?!? (Artikel 4739)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die faszinierende Welt der Forschung an Zierfischen: Neue Erkenntnisse und spannende Perspektiven

Die faszinierende Welt der Forschung an Zierfischen: Neue Erkenntnisse und spannende Perspektiven

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Forschung an Zierfischen ist ein aufregendes Gebiet, das sowohl Wissenschaftler als auch Aquarienliebhaber gleichermaßen fasziniert. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Interesse an der Erforschung von Zierfischen enorm gesteigert, da sie nicht nur schöne und farbenfrohe Haustiere sind, sondern auch wichtige Erkenntnisse über die biologischen

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?

Technik

Ein technikloses Aquarium wird oft als ´Natur-Aquarium´ bezeichnet und versucht, das ökologische Gleichgewicht und die natürlichen Prozesse in einem begrenzten Wasserbiotop nachzuahmen. Ein solches System kann ohne elektrische Geräte wie Filter, Heizung oder Belüftung betrieben werden. Es erfordert jedoch eine gründliche Planung, regelmäßige

Das sind die 10 häufigsten Fehler bei der Vergesellschaftung von Aquarienfischen

Das sind die 10 häufigsten Fehler bei der Vergesellschaftung von Aquarienfischen

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Vergesellschaftung von Aquarienfischen gehört zu den spannendsten, aber auch anspruchsvollsten Aufgaben in der Aquaristik. Viele Aquarianer wünschen sich ein abwechslungsreiches Gesellschaftsaquarium mit unterschiedlichen Farben, Formen und Verhaltensweisen. Doch gerade die Zusammenstellung verschiedener Fischarten führt häufig zu Problemen,

Die richtige Futtermenge für deine Zierfische

Die richtige Futtermenge für deine Zierfische

Futter

Die richtige Futtermenge für Zierfische ist ein essenzieller Faktor für deren Gesundheit und das biologische Gleichgewicht im Aquarium. Zu wenig Futter kann zu Mangelerscheinungen führen, während Überfütterung das Wasser verschmutzt und die Wasserqualität beeinträchtigt. Aber wie viel ist genug, und woran erkennt man, dass die Fische optimal

Die Aqua-Fisch 2025: Das sagen Aussteller und Besucher

Die Aqua-Fisch 2025: Das sagen Aussteller und Besucher

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Aqua-Fisch 2025, die vom 7. bis 9. März in Friedrichshafen stattfand, gilt als eine der bedeutendsten Messen für Angelfischerei, Fliegenfischen und Aquaristik in Süddeutschland. Mit rund 120 Ausstellern und einem vielfältigen Rahmenprogramm zog sie zahlreiche Besucher an. Doch wie zufrieden waren die Aussteller und Besucher mit der diesjährigen

Die Aqua-Fisch in Friedrichshafen

Die Aqua-Fisch in Friedrichshafen

Vor Ort

Die Aquaristikmesse Aqua-Fisch in Friedrichshafen ist eine der größten Messen in Europa, die sich auf die Welt der Aquaristik und des Wassersports konzentriert. Jedes Jahr zieht diese Messe Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt an, die sich für die neuesten Produkte und Technologien im Bereich der Aquaristik interessieren.Die Messe umfasst eine