Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Drei Arten ein aussehen?!?

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 1

Der Rotkopfsalmler ist ein Tier der in der Aquaristik in fast allen Geschäften anzutreffen ist und dazu noch ein herrliches Schwarmverhalten zu tage legt!!! Wenn man sich aber nicht mit seinen Fischen auseinander setzt wissen viele nicht das es von diesen Tieren 3 Arten gibt die auf den ersten blick sich noch nicht mal wirklich unterscheiden aber aufgepasst es ist im Grunde relativ einfach:

Erstmal die drei Arten als Wissenschaftliche/Deutsche Namen

Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 2

Hemigrammus rhodostomus/Ahls Rotkopfsalmler

Hemigrammus bleheri/Blehers Rotkopfsalmler

Petitella georgiae/Georgis Rotkopfsalmler o.Rotmaulsalmler

Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 3

Also im Fachhandel gibt es öfters Verwechselungen sei es einfach eine falsche Beschriftung, unausreichliche Erfahrung der Angestellten/Chefs oder sogar des Belieferers ect.

und manch einer hat zuhause eben Rotkopfsalmler aber welcher Art, egal werden sich viele sagen von den Ansprüchen her ist dies ja wirklich fast so:

-Ahls Rotköpfe werden bis 5cm gro??, das rot vom Kopf geht nicht weiter über Kiemen heraus

und ein weiterer unterschied ist die Schwanzflosse die wie die anderen auch wei??/schwarz gemustert ist aber eher verwaschen aussieht und nicht bis zum ende der Flosse die Farbe reicht(nur beim Georgis) Der mittlere Schwarze Streifen im Schwanz rankt ein stück in den Körper des Fisches rein nur nicht so kräftig gezeichnet und nicht soweit wie beim Georgis! Beim Schwanzansatz gibt???s oben wie unten einen kleinen Fleck den auch alle drei Arten haben nur der Georgis hat nur den oberen!!!

Ahls Rotköpfe sind näher zur Südatlantikküste verbreitet (Brasilien , Venezuela)und sind einwenig besser gegenüber den Wasserwerten zu halten PH bis 7, GH bis 10 und Temperaturen die im Diskusbereich liegen(27-29grad) werden gut geduldet.

-Blehers Rotköpfe werden bis 5, 5 cm gro??, das rot vom Kopf geht anders wie bei den anderen Arten weiter im Körper hinein Spitz zulaufend! Der Schwanz ist der des Ahls RK gleich aber schärfer gezeichnet und keine Färbung im Körper hinein!!!

Blehers Rotköpfe Schwimmen im Landesinneren (Brasilen, Kolumbien) und mögen es noch etwas weicher die Werte hierzu PH bis 6, 5, GH bis 5 und die Temperaturen liegen hier in etwa gleich wie des Ahls RK!

- Georgis Rotmaulsalmler sind die grö??ten mit rund 6cm länge , das rot ist auch nur im Kopfbereich und reich nicht über die Kiemen heraus der wei??/schwarze Schwanz geht farblich bis am Rand der Flosse und wie beim Ahls RK geht der mittlere schwarze streifen im Körper hinein nur kräftiger gefärbt und weiter im Körper rein!! ??ber der Afterflosse Dunkelfärbung und nur einen Fleck(Halbmond) am Schwanzansatz!!!

Georgis Rotmaulsalmler stammt aus dem oberen Amazonasbecken (Peru) und hat genau die gleichen Wasserparameter wie der Blehers RK!

Bei allen drei Arten ist sauberes Nitratarmes Wasser sinnvoll, dies aber bei allen anderen Fische zur Selbstverständlichkeit zählen müsste!!!!!

Bei Unwohlsein ist das rot der Tiere sehr blass, dann am besten Wasser schnellstmöglich kontrollieren!!!!!LG Patrick

PH Neutral

Userbild von PH NeutralPH Neutral ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: Drei Arten ein aussehen?!? (Artikel 4739)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Lohnt sich ein Besuch im Miami Seaquarium?

Lohnt sich ein Besuch im Miami Seaquarium?

Vor Ort

Das Miami Seaquarium ist eine der bekanntesten Attraktionen in Florida und zieht jährlich Tausende Besucher an. Doch lohnt sich ein Besuch wirklich? In diesem Artikel gehen wir der Frage auf den Grund und beleuchten die wichtigsten Aspekte wie Attraktionen, Preise, Tierhaltung und Alternativen. Ob sich ein Ausflug ins Miami Seaquarium für dich lohnt,

Im Fokus: Wasserpflanzen aus Afrika

Im Fokus: Wasserpflanzen aus Afrika

Pflanzen

Aquariumpflanzen aus Afrika sind bei Aquarianern auf der ganzen Welt beliebt, da sie nicht nur schön aussehen, sondern auch eine Vielzahl von Vorteilen für das Ökosystem des Aquariums bieten können. In diesem Artikel werden wir einige der interessantesten und schönsten Wasserpflanzen aus Afrika vorstellen.Eine der bekanntesten Wasserpflanzen aus

Wie arbeitet ein UV-Klärer im Aquarium oder Gartenteich?

Wie arbeitet ein UV-Klärer im Aquarium oder Gartenteich?

Technik

Ein UV-Klärer, auch UV-Sterilisator genannt, kann ein wichtiger Bestandteil eines Aquariums oder Gartenteichs sein, der dazu dient, schädliche Mikroorganismen, Algen und Krankheitserreger zu eliminieren. Aber wie funktioniert das genau?Die Funktionsweise eines UV-KlärersEin UV-Klärer verwendet ultraviolettes (UV) Licht, um Wasser zu sterilisieren.

Enthärtungsanlage im Haus und Aquarium – Geht das?

Enthärtungsanlage im Haus und Aquarium – Geht das?

Wasserwerte

Eine Wasserenthärtungsanlage im Haus funktioniert durch den Prozess der Ionenaustauschtechnologie. Das harte Wasser fließt durch die Harzperlen in der Enthärtungsanlage und die Harzperlen tauschen die Calcium- und Magnesiumionen im Wasser gegen Natriumionen aus.Das Wasser fließt dann aus der Anlage als enthärtetes Wasser, das weicher und weniger

Laichkegel für Diskusfische: Das musst du wissen

Laichkegel für Diskusfische: Das musst du wissen

Allgemeine Tipps & Tricks

Diskusfische (Symphysodon) sind beeindruckende Zierfische, die sich durch ihre Farbenpracht und ihre charakteristische Form auszeichnen. Ursprünglich stammen sie aus den warmen Flüssen des Amazonasgebietes und sind bekannt für ihr anspruchsvolles Verhalten in der Aquaristik. Wenn es um die erfolgreiche Zucht von Diskusfischen geht, spielt der Laichkegel

Flossenfäule erkennen und richtig behandeln

Flossenfäule erkennen und richtig behandeln

Krankheiten und Parasiten

Flossenfäule ist eine der häufigsten Krankheiten, die bei Aquarienfischen auftreten kann. Es handelt sich dabei um eine bakterielle Infektion, die die Flossen und manchmal auch die Haut der Fische betrifft. Diese Erkrankung ist besonders beunruhigend, da sie unbehandelt zum Verlust der Flossen und im schlimmsten Fall zum Tod der Fische führen kann.