Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
13.04.2013 von PH Neutral

Drei Arten ein aussehen?!?

Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 1

Der Rotkopfsalmler ist ein Tier der in der Aquaristik in fast allen Geschäften anzutreffen ist und dazu noch ein herrliches Schwarmverhalten zu tage legt!!! Wenn man sich aber nicht mit seinen Fischen auseinander setzt wissen viele nicht das es von diesen Tieren 3 Arten gibt die auf den ersten blick sich noch nicht mal wirklich unterscheiden aber aufgepasst es ist im Grunde relativ einfach:

Erstmal die drei Arten als Wissenschaftliche/Deutsche Namen

Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 2

Hemigrammus rhodostomus/Ahls Rotkopfsalmler

Hemigrammus bleheri/Blehers Rotkopfsalmler

Petitella georgiae/Georgis Rotkopfsalmler o.Rotmaulsalmler

Drei Arten ein aussehen?!?
Drei Arten ein aussehen?!? - Foto 3

Also im Fachhandel gibt es öfters Verwechselungen sei es einfach eine falsche Beschriftung, unausreichliche Erfahrung der Angestellten/Chefs oder sogar des Belieferers ect.

und manch einer hat zuhause eben Rotkopfsalmler aber welcher Art, egal werden sich viele sagen von den Ansprüchen her ist dies ja wirklich fast so:

-Ahls Rotköpfe werden bis 5cm gro??, das rot vom Kopf geht nicht weiter über Kiemen heraus

und ein weiterer unterschied ist die Schwanzflosse die wie die anderen auch wei??/schwarz gemustert ist aber eher verwaschen aussieht und nicht bis zum ende der Flosse die Farbe reicht(nur beim Georgis) Der mittlere Schwarze Streifen im Schwanz rankt ein stück in den Körper des Fisches rein nur nicht so kräftig gezeichnet und nicht soweit wie beim Georgis! Beim Schwanzansatz gibt???s oben wie unten einen kleinen Fleck den auch alle drei Arten haben nur der Georgis hat nur den oberen!!!

Ahls Rotköpfe sind näher zur Südatlantikküste verbreitet (Brasilien , Venezuela)und sind einwenig besser gegenüber den Wasserwerten zu halten PH bis 7, GH bis 10 und Temperaturen die im Diskusbereich liegen(27-29grad) werden gut geduldet.

-Blehers Rotköpfe werden bis 5, 5 cm gro??, das rot vom Kopf geht anders wie bei den anderen Arten weiter im Körper hinein Spitz zulaufend! Der Schwanz ist der des Ahls RK gleich aber schärfer gezeichnet und keine Färbung im Körper hinein!!!

Blehers Rotköpfe Schwimmen im Landesinneren (Brasilen, Kolumbien) und mögen es noch etwas weicher die Werte hierzu PH bis 6, 5, GH bis 5 und die Temperaturen liegen hier in etwa gleich wie des Ahls RK!

- Georgis Rotmaulsalmler sind die grö??ten mit rund 6cm länge , das rot ist auch nur im Kopfbereich und reich nicht über die Kiemen heraus der wei??/schwarze Schwanz geht farblich bis am Rand der Flosse und wie beim Ahls RK geht der mittlere schwarze streifen im Körper hinein nur kräftiger gefärbt und weiter im Körper rein!! ??ber der Afterflosse Dunkelfärbung und nur einen Fleck(Halbmond) am Schwanzansatz!!!

Georgis Rotmaulsalmler stammt aus dem oberen Amazonasbecken (Peru) und hat genau die gleichen Wasserparameter wie der Blehers RK!

Bei allen drei Arten ist sauberes Nitratarmes Wasser sinnvoll, dies aber bei allen anderen Fische zur Selbstverständlichkeit zählen müsste!!!!!

Bei Unwohlsein ist das rot der Tiere sehr blass, dann am besten Wasser schnellstmöglich kontrollieren!!!!!LG Patrick

PH Neutral

Userbild von PH NeutralPH Neutral ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: Drei Arten ein aussehen?!? (Artikel 4739)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Nicht nur der Kuckuck: Brutparasitismus in der Tierwelt

Nicht nur der Kuckuck: Brutparasitismus in der Tierwelt

In der Natur gibt es viele unterschiedliche Strategien, um das Überleben des Nachwuchses zu sichern: Eine davon ist der Brutparasitismus, bei dem Tiere ihre Eier in die Nester anderer Arten legen und die Versorgung der Jungtiere vollständig den Wirtseltern überlassen. Der Kuckuck ist der prominenteste Vertreter dieser Methode, doch auch viele

Können Fische im Aquarium ohne Pflanzen leben?

Können Fische im Aquarium ohne Pflanzen leben?

Fische können in einem Aquarium ohne Pflanzen leben, aber es gibt einige wichtige Aspekte zu beachten. Pflanzen dienen in einem Aquarium als lebende Filter, da sie dazu beitragen, überschüssige Nährstoffe wie Ammoniak und Nitrat zu entfernen, die durch den Fischkot und den Zersetzungsprozess von Futter entstehen.Wenn es keine Pflanzen gibt, muss

Kaninchen: Woher stammen die beliebten Haustiere?

Kaninchen: Woher stammen die beliebten Haustiere?

Kaninchen stammen ursprünglich aus dem westlichen Mittelmeerraum, genauer gesagt aus der Iberischen Halbinsel – also dem Gebiet des heutigen Spanien und Portugals. Dort lebte das Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus), das auch heute noch die Stammform aller Hauskaninchen ist.Ursprüngliche Heimat: Die Iberische HalbinselDie Wildform des Kaninchens

Begriffe erklärt: Was ist Photosynthese?

Begriffe erklärt: Was ist Photosynthese?

Warum Photosynthese im Aquarium so wichtig istWer ein Aquarium besitzt, der weiß, dass es weit mehr ist als nur ein dekoratives Element im Wohnzimmer. Ein Aquarium ist ein komplexes biologisches System, in dem viele Prozesse ablaufen – einer der zentralsten ist die Photosynthese. Doch was genau passiert dabei? Welche Rolle spielen Pflanzen und Licht?

Worauf sollten Aquarianer beim Bau eines Eigenheims achten?

Worauf sollten Aquarianer beim Bau eines Eigenheims achten?

Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen ein großes Lebensziel. Für Aquarianer, die ihre Leidenschaft für Aquarien in ihr Zuhause integrieren möchten, gibt es jedoch spezielle Aspekte zu beachten. Vom Standort des Aquariums über die Bauweise des Hauses bis hin zur technischen Ausstattung: Dieser Artikel zeigt, worauf Aquarianer beim Bau

Wurzelfäule erkennen und vermeiden

Wurzelfäule erkennen und vermeiden

Wurzelfäule ist eine der häufigsten und zugleich gefährlichsten Krankheiten für Pflanzen in Gärten, Blumenbeeten und sogar in Zimmerpflanzen. Sie wird meist durch Pilze oder Bakterien verursacht, die sich in feuchtem, schlecht durchlüftetem Boden besonders wohl fühlen. Die Folgen sind oft verheerend: Die Wurzeln der Pflanzen beginnen zu faulen,