Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
03.08.2020 von Helga Kury

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2

Am 28. Juli 2020 besuchten mein Schweizer Aquarienkollege Harry und ich den Alpenzoo in Innsbruck. Wir waren ein knappes Jahr zuvor auch schon einmal dort. Doch damals hatten wir für die Aquaristik nicht so viel Zeit. Diesmal nahem wir sie uns aber und hielten uns fast nur in der Aquaristik und Terraristik und im Restaurant auf.

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Gleich beim Eingang rechts, wo es zum Restaurant hinaufgeht, in das wir zuerst einkehren mussten, da wir gro??en Hunger hatten, geht es in den Bereich Amphibien, Reptilien, Fische, Schnecken, Wasserinsekten und andere. Das Haus wurde von der einheimischen Baufirma Fröschl gesponsert und hei??t deshalb ???Fröschl-Haus???. Neben Fröschen, Kröten, Molchen und Fischen sieht man auch die Europäischen Sumpfschildkröten. Eines der Exemplare ist wirklich gro??. Auch einige Wasserkäfer, viele Schnecken und Daphnien oder Wasserasseln findet man hier.

Wenn man im Fröschl-Haus weitergeht, kommt man zu einem gro??en Freiland-Aquarium, dessen Glasscheibe am tiefsten Punkt Indoor für die Besucher mit eigenen Sitzplätzen zum längeren Verweilen einlädt. Dort wird momentan auch auf die fremden Arten hingewiesen, die mittlerweile in unserem einheimischen Fluss Inn, der durch ganz Tirol flie??t und anderen Gewässern leider zu finden sind. Unser Inn ist eine Initiative vom WWF und wird von weiteren Firmen unterstützt.

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Anschlie??end sind wir dann nach oben spaziert und haben das gro??e Freiland-Aquarium von drau??en betrachtet. Im zweiten Teil dieses Artikels wird es ein Video von den meisten Becken im Bereich Aquaristik und Terraristik geben.

Geht man ans Ende bzw. in Richtung Flachwasser-Bereich des gro??en Freiland-Aquariums, findet man sogleich den Eingang zu den Kaltwasser-Aquarien. Hier wird man ebenfalls noch so manche Art und tolle Einrichtung finden. Diese Becken sind seit knapp 30 Jahren im Alpenzoo zu bewundern.

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Harry und ich sind schlie??lich nur mehr zu den Freiland-Terrarien mit Schlangen und Smaragd-Eidechsen gegangen, da wir uns bei den Aquarien einfach zu lange aufgehalten haben. Aber wir werden bald wieder zusammen den Alpenzoo in Innsbruck besuchen und dann noch weitere einheimische Tiere entdecken.

Der Alpenzoo in Innsbruck bietet zwar keine Elefanten, Lösen, Tiger, Krokodile oder ähnliches, doch unsere in den Alpen und Voralpen einheimische Fauna ist wirklich einen Besuch wert!

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Auf dem Heimweg sind wir in den Regen geraten ??? sogar zweimal, ein richtiger Platzregen??? Doch wir hatten Glück und einen Schirm mit und beim zweiten Platzregen fanden wir einen Balkon, unter den wir uns drunterstellen konnten.

Alles in allem ??? den Alpenzoo Innsbruck kann man für Aquarianer und Terrarianer wirklich sehr empfehlen. Die Terrarien mit einheimischen Tieren sind sehr schön eingerichtet und die Tiere sieht man auch gut. Einheimische Tiere werden wohl in keinem anderen Zoo in Europa so gut und in solcher Vielzahl zu sehen sein, wie im Alpenzoo.

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Vielleicht gibt es später mal einen Artikel zum Alpenzoo Aquaristik und Terraristik Backstage? Man darf gespannt sein.

Im zweiten Teil dieses Artikels wird man übrigens ein Video über die Aquaristik und Terraristik finden.

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Den Teil zwei findet man unter folgendem Link:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/feuchtgebiete-im-alpenzoo-innsbruck-teil-2-2_aid5430.html

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Link zum Alpenzoo Innsbruck:

https://www.alpenzoo.at/de/

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Feuchtgebiete im Alpenzoo Innsbruck Teil 1/2 (Artikel 5429)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Romantisches Plätschern im eigenen Garten: Wasserfall für den Teich
13.06.2023 Tom

Romantisches Plätschern im eigenen Garten: Wasserfall für den Teich

Das Hinzufügen eines Wasserfalls zu einem Gartenteich kann eine wunderschöne und beruhigende Atmosphäre schaffen. Hier sind einige Schritte, um einen Wasserfall für deinen Gartenteich selbst zu bauen:Planung: Überlege dir zunächst, wie groß und hoch du deinen Wasserfall ...

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?
27.07.2023 Tom

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?

Ein technikloses Aquarium wird oft als ´Natur-Aquarium´ bezeichnet und versucht, das ökologische Gleichgewicht und die natürlichen Prozesse in einem begrenzten Wasserbiotop nachzuahmen. Ein solches System kann ohne elektrische Geräte wie Filter, Heizung oder Belüftung ...

Vorüberlegungen: Buntbarsche aus Mittelamerika artgerecht halten
28.10.2023 Tom

Vorüberlegungen: Buntbarsche aus Mittelamerika artgerecht halten

Mittelamerikanische Buntbarsche sind faszinierende Süßwasserfische, die in der Aquaristik sehr beliebt sind. Sie stammen aus den Flüssen und Seen Mittelamerikas und sind für ihre lebhaften Farben und interessantes Verhalten bekannt. Wenn du ein Aquarium mit mittelamerikanischen ...