Die Community mit 19.488 Usern, die 9.164 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.396 Bildern und 2.585 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
27.10.2014 von Torsten Bullmahn

KSE Kopf-und Seitenlinien Erosion

KSE ist eine relativ neu entdeckte Erkrankung die im Englischen HLLE (Head and Lateral Line Erosion) hei??t. Herr Radek Bednarczuk hat diese Erkrankung bei seinen eigenen Tieren Uaru fernandezyepezi festgestellt und beschrieben.

Symtome:.

Loch oder Trichterförmige verletzungen von unterschiedlicher Anzahl und grö??e. Vor allem im Kopfbereich und entlang der Seitenlinie.

Die ähnlichkeit zur durch Flagellaten verursachten "Lochkrankheit" macht eine Diagnose oft sehr schwierig.

Desweiteren haben erkrankte Tiere verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. Apathie, Anorexie und sich vornehmlich versteckt aufhalten.

KSE tritt hauptsächlich bei Südamerikanischen Cichliden auf, aber Afrikanische Cichliden sind ebenso gefährdet!

Pathogenität:.

die Krankheit ist nicht ansteckend, kann aber dennoch schnell zum Tod führen. Das Hautgewebe wird Buchstäblich weg gefressen. Vor allem in schlecht gepflegten Aquarien kommt diese Erkrankung oft vor.

Ursache:.

KSE ist eine Krankheit mit vielfältigen Ursachen, wobei für einen Ausbruch der Erkrankung mehrere Faktoren auf einmal auftreten müssen. Bei geschwächten Tieren reicht aber manchmal auch nur einer, um einen Ausbruch zu begünstigen. Daher gibt es keine besondere Reihenfolge von Faktoren.

...hier mal einige Faktoren, die KSE verursachen können

- Stress, verursacht durch ein zu kleines aquarium, ??berbesatz, Aggressionen von anderen Fischen (z.B. dominante Männchen) und zu wenige Verstecke.

- Zu altes Wasser, zu hoher Anteil an Stickstoffverbindungen und anderen Stoffwechselprodukten. Generell unsaubere Aquarienbedingungen.

-Ungeeignete Chemisch-Physikalische Wasserparameter für die gepflegten Arten.

-einseitige Ernährung, mangel an Vitaminen (A, B-B12, C, D, E) sowie Fettsäuren.

-Infektionen die das Immunsystem der gepflegten Tiere schwächen.

Behandlung:.

Eines muss klar sein, nämlich das die Krankheit KSE nichts mit einem Befall von Hexamita oder Spironucleus zu tun hat.

Deshalb wird eine Medikamentöse Behandlung in diese Richtung niemals zu einer dauerhaften Heilung führen können.

Der einzig erfolgreiche Schritt bei der Behandlung von KSE, ist die Hälterungsbedingungen (wie oben genannt) zu verbessern.

Quelle: Radek Bednarczuk DCG-Nr.4

Titel: KSE Kopf-und Seitenlinien Erosion (Artikel 5018)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die verschiedenen Zonen im Gartenteich – ein Leitfaden für Planung und Optimierung
Tom am 11.12.2024

Die verschiedenen Zonen im Gartenteich – ein Leitfaden für Planung und Optimierung

Ein Gartenteich ist sowohl optisches Highlight als auch ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Wer einen neuen Teich anlegen möchte, sollte die verschiedenen Zonen – Tiefwasser-, Flachwasser-, Sumpf- und Uferzone – sorgfältig planen, denn spätere Änderungen sind oft nur schwer umzusetzenAber auch bei bestehenden Teichen,

Vom Wasser an Land – Der große Schritt der Evolution
Tom am 13.02.2025

Vom Wasser an Land – Der große Schritt der Evolution

Das Leben begann vor mehr als 3, 5 Milliarden Jahren in den Ozeanen. Dort bot das Wasser Schutz vor schädlicher UV-Strahlung, stabile Umweltbedingungen und die chemischen Grundlagen für erste Lebensformen. Über Milliarden Jahre hinweg entwickelten sich aus einfachen Bakterien komplexe Lebewesen. Während sich Tiere wie Gliederfüßer und später

Unkraut: Was ist das überhaupt?
Tom am 05.12.2024

Unkraut: Was ist das überhaupt?

Unkraut ist ein Wort, das bei Gartenbesitzern oft gemischte Gefühle hervorruft. Für viele sind diese Pflanzen unerwünschte Eindringlinge, die den sorgfältig gepflegten Garten stören. Doch was genau ist Unkraut, und wie geht man am besten damit um? In diesem Artikel erfährst du, was Unkraut eigentlich ist, warum es so hartnäckig wächst, welche

Nicht nur legal, sondern auch nützlich: Hanfprodukte im Garten
Tom am 05.09.2024

Nicht nur legal, sondern auch nützlich: Hanfprodukte im Garten

Hanf (Cannabis sativa) erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance, nicht nur in der Lebensmittel- und Textilindustrie, sondern auch im Gartenbau. Die vielseitige Pflanze bietet eine Fülle an Produkten, die sowohl für den Garten als auch für das nachhaltige Gärtnern von großem Nutzen sind. Von Hanföl über Hanf-Mulch bis hin zu Hanf-Bioplastik

Ökologisch wertvoll: Eine Trockenmauer selbst bauen
Tom am 17.08.2024

Ökologisch wertvoll: Eine Trockenmauer selbst bauen

Trockenmauern sind ein traditionelles Bauwerk mit einer langen Geschichte, das nicht nur funktional, sondern auch ökologisch wertvoll ist. Sie bieten Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten, tragen zur Bodenerhaltung bei und fügen sich harmonisch in die Landschaft ein. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Trockenmauer selbst bauen

Begehbare Bodendecker: Die besten Alternativen zum Rasen
Tom am 05.04.2025

Begehbare Bodendecker: Die besten Alternativen zum Rasen

Rasenflächen sind ein fester Bestandteil vieler Gärten, bieten jedoch nicht immer die beste Lösung für alle Bedürfnisse. Sie erfordern viel Pflege, regelmäßiges Mähen, Bewässern und Düngen. Zudem sind sie anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Eine interessante und pflegeleichtere Alternative sind begehbare Bodendecker. Diese Pflanzen