Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
30.03.2018 von Helga Kury

Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatus

Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatus

Im März 2017 zog eine junge Gruppe Neolamprologus caudopunctatus, zusammen mit 1.2 Paracyprichromis nigripinnis in ein Becken mit den Ma??en 100x50x50cm (250 Liter).

Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatusSchlussendlich waren 3.1 der Neolamprologus caudopunctatus übrig und das Weibchen suchte sich Mann A aus. Das Paar hat sein Revier im Bereich vorne-mitte/links, wo ich einige Schneckenhäuser positioniert habe und im Sommer 2017 kamen die ersten beiden Bruten... Doch die Jungtiere beider Bruten waren jeweils nach wenigen Tagen verschwunden.

Ende November 2017 klappte es schlie??lich mit der dritten Brut und von den Jungtieren blieben ab Ende Dezember 2017 acht Tiere übrig.

Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatusIm Januar 2018 verlie?? das Weibchen plötzlich Mann A und zog zu Mann B, der sein Revier im Aquarium mit einigen Schneckenhäusern vorne, rechts hatte. (Wie die Trennung verlief, kann man ein wenig im längeren Video sehen??? Alle adulten Neolamprologus caudopunctatus schwimmen gemeinsam umher???)

Bald waren von dieser neuen Verpaarung auch schon Junge zu sehen, während sich Mann A um die acht verbliebenen Jungtiere kümmerte. Von den acht Jungtieren hielt sich ein Tier vermehrt im Revier des Männchens C, das sein Revier mitte-hinten im Aquarium hat auf???

Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatusSo ging das einige Zeit recht gut ??? bis ich Mitte Februar für 10 Tage nicht zuhause war??? Als ich zurückkam, waren die acht Jungtiere (die für Neolamprologus caudopunctatus schon recht gro?? waren, da die Jungtiere dieser Art sehr langsam wachsen...) bis auf ein Tier, das sich bei Mann C aufhielt verschwunden???

Leider war das letzte Jungtier, das sich im Revier von Mann C aufgehalten hatte, nach einigen Tagen ebenfalls weg.

Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatusIch beobachtete, dass alle drei Männer und das Weibchen darauf gemeinsam für zwei oder drei Tage im Becken auf mittlerer Höhe schwammen, sie drohten sich und man konnte erkennen, dass es Streit gegeben haben musste???

Nach diesen Tagen kam endlich wieder Ruhe in das Becken. Der Brut mit Mann B ging es soweit gut. Doch diese Jungtiere begannen nun auch ins Revier von Mann A zu schwimmen und sich auszubreiten. Mann A schien nichts dagegen zu haben. (Zu sehen im zweiten, kürzeren Video)

Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatusAnfang März kehrte das Weibchen plötzlich wieder zu Mann A zurück und beide begannen mit Grab-Tätigkeiten, wie es zuvor bei beiden Männern schon geschehen war??? Nun ???kümmerte??? sich Mann B um die verbliebene Brut und das Weibchen hatte nach ca. zwei Wochen erneut mit Mann A eine Brut, die Anzahl-mä??ig erfolgreicher ist, als die vorherigen Bruten.

Fazit:

Diese Beobachtungen waren sehr interessant und man kann bei Tieren, wie Menschen niemals von vorn herein sagen, wie sie sich verhalten werden. Diese Fortpflanzungs-Strategie würde im See wohl ziemlich erfolgreich ablaufen, da so mehr Jungtiere hochkommen könnten...

Die Becken-Gesellschaft scheint gut zu funktionieren. Vor allem die Paracyprichromis nigripinnis haben viel Nachwuchs, der in diesem Becken durchkommt. (???Karotte???, meine alte und Lieblings-Paracyprichromis-Dame sieht man im längeren Video bei der Maulbrutpflege???)

Ich werde jedoch die Neolamprologus caudopunctatus in ein extra Zucht-Becken setzen, da ich den Nachwuchs gerne retten möchte und in dem gro??en Becken sehe ich wenig Chancen, die Jungtiere zu fangen. Mehrere Fang-Versuche blieben bisher leider erfolglos???

Anmerkung - Videos folgen noch...

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Meine Erlebnisse mit Neolamprologus caudopunctatus (Artikel 5275)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Tolles Video zur Malawi-Aquaristik
11.04.2021 Tom

Tolles Video zur Malawi-Aquaristik

Tim Stenzel von unserem Partner Aquarienkontor hat ein klasse Video zur Malawiaquaristik auf YouTube veröffentlicht. Neben allgemeinen Infos zu Malawiaquarien gibt es auch einige tolle Aufnahmen direkt vom ostafrikanischen See zu sehen, die unser Mitglied ravaka zur ...

Können Aquarium-Fische schlafen?
24.07.2023 Tom

Können Aquarium-Fische schlafen?

Aquariumfische können schlafen. Schlaf ist ein grundlegender biologischer Prozess, der bei den meisten Wirbeltieren, einschließlich Fischen, vorkommt. Allerdings ist der Schlaf bei Fischen anders als bei Säugetieren und Vögeln.Fische haben keinen geschlossenen REM-Schlaf, ...