Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
04.05.2020 von Helga Kury

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2

Im ersten Teil habe ich über mein erstes, richtig gutes Aquarienbuch ???Wasserwelt Aquarium??? von Ulrich Schliewen geschrieben, das ich mit 14 Jahren erhalten habe. Dieses Buch hat mir die Aquaristik so richtig gut erklärt und nahegebracht. Den Nachfolger ???Praxishandbuch Aquarium??? habe ich mir im Frühling 2019 mit 41 Jahren ebenfalls kaufen müssen. Sei es aus Nostalgie??? Doch man erfährt in jedem Buch wieder etwas Neues, auch wenn man sich schon seit vielen Jahren mit der Aquaristik beschäftigt hat ??? man lernt nie aus, vor allem nicht in der Aquaristik.

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2Orientierung als Anfänger???

Um sich eine Orientierung zu verschaffen ist es meiner Meinung nach unerlässlich, sich zuerst mit den verschiedenen Fischen auseinanderzusetzen. Was es für Arten gibt, woher sie kommen, was sie benötigen usw. Erst dann kann man sich um das Becken kümmern, wie so eine Biologie in einem Becken abläuft, wie man die Wasserwerte einstellen kann, welches Futter es gibt und anderes.

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2Den ersten Teil, die Vorstellung des Buches ???Wasserwelt Aquarium??? findet man hier:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/orientierung-in-der-aquaristik---fisch-arten-1-2_aid5412.html

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2Artenporträts im neuen Buch ???Praxishandbuch Aquarium???

Die Einteilung der verschiedenen Arten ist diesmal etwas anders gestaltet, doch ich finde auch diese Einteilung sehr gut verständlich und man findet sich schnell zurecht.

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2In der neueren Ausgabe ???Praxishandbuch Aquarium??? findet man ab Seite 156/157 ???Artenvielfalt ??? Fische, Wirbellose??? und gleich eine Erklärung zu den Porträts. Zum einen kommt die Systematik in der Einteilung zum Vorschein und zum anderen auch ein wenig die ???Aquarianer-Sprache???, was ich interessant und eine gute Idee finde.

Die Arten werden wie folgt aufgelistet:

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/21.) Rochen und Flösselhechte

2.) Knochenzüngler und Verwandte

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/23.) Karpfenfischverwandte: Saugbarben und Saugschmerlen

4.) Karpfenfischverwandte: Bärblinge

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/25.) Karpfenfischverwandte: Barben

6.) Karpfenfischverwandte: Schmerlen

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/27.) Salmler: Afrikanische Salmler

8.) Salmler: Gro??salmler

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/29.) Salmler: Hochrückige Revierbildner

10.) Salmler: Diverse Südamerikaner

11.) Salmler: Kleine Schwärmer (Südamerika)

12.) Salmler: Weitere Südamerikaner

13.) Salmler: Ziersalmler und Neolebias

14.) Messerfische

15.) Welse: Gro??e Schwimmer

16.) Welse: Kleinere L-Welse

17.) Welse: Grö??ere L-Welse

18.) Welse: Hexenwels-??hnliche

19.) Welse: Panzer- und Schwielenwelse

20.) Welse: Verschiedene weitere Welse

21.) Zahnkarpfen: Leuchtaugenfische

22.) Zahnkarpfen: Haftlaicher

23.) Zahnkarpfen: Bodenlaicher

24.) Zahnkarpfen: Diverse Lebendgebärende

25.) Zahnkarpfen: Platys und Schwertträger (und zwei Hochlandkärpflinge)

26.) ??hrenfischverwandte: Kleinere Arten

27.) ??hrenfischverwandte: Grö??ere Arten

28.) Reisfische, Halbschnäbler, Meeräschen

29.) Barschartige: Diverse Gruppen

30.) Barschartige: Brackwasserfische, Grundeln

31.) Barschartige: Schlangenfische, Blaubarsche

32.) Labyrinthfische: Buschfische, Küssender Gurami

33.) Labyrinthfische: Fadenfische, Makropoden, Schokos

34.) Labyrinthfische: Kampffische, kleinere Labyrinther

35.) Buntbarsche (Cichliden)

36.) Buntbarsche: Westafrikaner

37.) Buntbarsche: Skalare und Diskusfische

38.) Buntbarsche: Gro??e Südamerikaner

39.) Buntbarsche: Zwergbuntbarsche

40.) Buntbarsche: Mittelamerika

41.) Buntbarsche: Tanganjika-See

42.) Buntbarsche: Malawi-See

43.) Kugelfische und andere Sonderlinge

44.) Krebstiere: Garnelen

45.) Krebstiere: Krabben und Flusskrebse

46.) Schnecken und Amphibien

Anschlie??end erhält man tolle Informationen, wie man Fische vergesellschaften kann und nach welchen Kriterien man hier vorgehen sollte.

Man sieht, die Liste ist um einiges länger, als im alten Buch ???Wasserwelt Aquarium???. ???

Kauft Euch ein Buch!

Man findet sich, die Aquaristik betreffend online schon gut zurecht - vor allem, wenn man sich auf Seiten wie Einrichtungsbeispiele.de Informationen zum Betreiben eines Aquariums holt, ist man genau richtig beraten. Trotzdem ist es hilfreich und vor allem am Beginn ratsam, sich auch ein Buch zuzulegen. Dies hilft bei der Orientierung ungemein.

In den letzten 20-30 Jahren hat sich in der Aquaristik immens viel getan und sich hier zu orientieren ist nicht immer ganz einfach. Informationen kann man sich natürlich auch in diversen Gruppen wie auf Facebook holen, doch um sich einen richtigen ??berblick zu verschaffen, ist man mit einem Buch vor allem als Anfänger gut beraten.

Was mir persönlich so vorkommt, fände ich es toll, wenn man den Vorläufer von Ulrich Schliewen ???Wasserwelt Aquarium??? nochmals überarbeiten und vielleicht einfach gehalten herausgeben würde. Dies wäre für Anfänger wirklich praktisch und als Einstieg leicht. Und anschlie??end wäre Schliewens überarbeitete Ausgabe ???Praxishandbuch Aquarium??? sehr zu empfehlen, wenn man dann schon einen besseren ??berblick hat. Als Anfänger ist man nämlich sehr schnell überfordert und ich habe schon sehr viele Leute privat beraten, wo es meist am ??berblick mangelte. Die Flut an Wissen scheint viele oft abzuschrecken, sodass sie es ohne vorherige Information versuchen und dann meist kläglich und zum Leid der Lebewesen scheitern.

Mit einem Anfängerbuch und danach einem Buch für Fortgeschrittene hat man wohl den besten ??berblick und kann sich darauf online richtig ???austoben??? und dort sein Wissen ständig aufstocken und überholen und vielleicht selbst andere beraten???

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 (Artikel 5415)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Beim Tümpeln immer wieder im Kescher: Der Wasserfloh
09.05.2023 Tom

Beim Tümpeln immer wieder im Kescher: Der Wasserfloh

Ein Wasserfloh ist ein kleines wirbelloses Lebewesen, das zur Gruppe der Krebstiere (Crustacea) gehört und hauptsächlich in stehenden Gewässern wie Seen und Teichen zu finden ist. Wasserflöhe sind etwa 0, 2 bis 5 mm groß und haben einen ovalen, transparenten Körper, ...

Das größte Aquarium der Welt: Georgia Aquarium
03.03.2023 Tom

Das größte Aquarium der Welt: Georgia Aquarium

Das größte Aquarium der Welt befindet sich in Atlanta, Georgia und trägt den Namen ´Georgia Aquarium´. Es wurde im Jahr 2005 eröffnet und beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Meerestieren aus der ganzen Welt.AttraktionenDas Georgia Aquarium verfügt über mehr ...