Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
04.05.2020 von Helga Kury

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 1

Im ersten Teil habe ich über mein erstes, richtig gutes Aquarienbuch ???Wasserwelt Aquarium??? von Ulrich Schliewen geschrieben, das ich mit 14 Jahren erhalten habe. Dieses Buch hat mir die Aquaristik so richtig gut erklärt und nahegebracht. Den Nachfolger ???Praxishandbuch Aquarium??? habe ich mir im Frühling 2019 mit 41 Jahren ebenfalls kaufen müssen. Sei es aus Nostalgie??? Doch man erfährt in jedem Buch wieder etwas Neues, auch wenn man sich schon seit vielen Jahren mit der Aquaristik beschäftigt hat ??? man lernt nie aus, vor allem nicht in der Aquaristik.

Orientierung als Anfänger???

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 2

Um sich eine Orientierung zu verschaffen ist es meiner Meinung nach unerlässlich, sich zuerst mit den verschiedenen Fischen auseinanderzusetzen. Was es für Arten gibt, woher sie kommen, was sie benötigen usw. Erst dann kann man sich um das Becken kümmern, wie so eine Biologie in einem Becken abläuft, wie man die Wasserwerte einstellen kann, welches Futter es gibt und anderes.

Den ersten Teil, die Vorstellung des Buches ???Wasserwelt Aquarium??? findet man hier:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/orientierung-in-der-aquaristik---fisch-arten-1-2_aid5412.html

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 3

Artenporträts im neuen Buch ???Praxishandbuch Aquarium???

Die Einteilung der verschiedenen Arten ist diesmal etwas anders gestaltet, doch ich finde auch diese Einteilung sehr gut verständlich und man findet sich schnell zurecht.

In der neueren Ausgabe ???Praxishandbuch Aquarium??? findet man ab Seite 156/157 ???Artenvielfalt ??? Fische, Wirbellose??? und gleich eine Erklärung zu den Porträts. Zum einen kommt die Systematik in der Einteilung zum Vorschein und zum anderen auch ein wenig die ???Aquarianer-Sprache???, was ich interessant und eine gute Idee finde.

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 4

Die Arten werden wie folgt aufgelistet:

1.) Rochen und Flösselhechte

2.) Knochenzüngler und Verwandte

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 5

3.) Karpfenfischverwandte: Saugbarben und Saugschmerlen

4.) Karpfenfischverwandte: Bärblinge

5.) Karpfenfischverwandte: Barben

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 6

6.) Karpfenfischverwandte: Schmerlen

7.) Salmler: Afrikanische Salmler

8.) Salmler: Gro??salmler

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 7

9.) Salmler: Hochrückige Revierbildner

10.) Salmler: Diverse Südamerikaner

11.) Salmler: Kleine Schwärmer (Südamerika)

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 8

12.) Salmler: Weitere Südamerikaner

13.) Salmler: Ziersalmler und Neolebias

14.) Messerfische

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 9

15.) Welse: Gro??e Schwimmer

16.) Welse: Kleinere L-Welse

17.) Welse: Grö??ere L-Welse

Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2
Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 - Foto 10

18.) Welse: Hexenwels-??hnliche

19.) Welse: Panzer- und Schwielenwelse

20.) Welse: Verschiedene weitere Welse

21.) Zahnkarpfen: Leuchtaugenfische

22.) Zahnkarpfen: Haftlaicher

23.) Zahnkarpfen: Bodenlaicher

24.) Zahnkarpfen: Diverse Lebendgebärende

25.) Zahnkarpfen: Platys und Schwertträger (und zwei Hochlandkärpflinge)

26.) ??hrenfischverwandte: Kleinere Arten

27.) ??hrenfischverwandte: Grö??ere Arten

28.) Reisfische, Halbschnäbler, Meeräschen

29.) Barschartige: Diverse Gruppen

30.) Barschartige: Brackwasserfische, Grundeln

31.) Barschartige: Schlangenfische, Blaubarsche

32.) Labyrinthfische: Buschfische, Küssender Gurami

33.) Labyrinthfische: Fadenfische, Makropoden, Schokos

34.) Labyrinthfische: Kampffische, kleinere Labyrinther

35.) Buntbarsche (Cichliden)

36.) Buntbarsche: Westafrikaner

37.) Buntbarsche: Skalare und Diskusfische

38.) Buntbarsche: Gro??e Südamerikaner

39.) Buntbarsche: Zwergbuntbarsche

40.) Buntbarsche: Mittelamerika

41.) Buntbarsche: Tanganjika-See

42.) Buntbarsche: Malawi-See

43.) Kugelfische und andere Sonderlinge

44.) Krebstiere: Garnelen

45.) Krebstiere: Krabben und Flusskrebse

46.) Schnecken und Amphibien

Anschlie??end erhält man tolle Informationen, wie man Fische vergesellschaften kann und nach welchen Kriterien man hier vorgehen sollte.

Man sieht, die Liste ist um einiges länger, als im alten Buch ???Wasserwelt Aquarium???. ???

Kauft Euch ein Buch!

Man findet sich, die Aquaristik betreffend online schon gut zurecht - vor allem, wenn man sich auf Seiten wie Einrichtungsbeispiele.de Informationen zum Betreiben eines Aquariums holt, ist man genau richtig beraten. Trotzdem ist es hilfreich und vor allem am Beginn ratsam, sich auch ein Buch zuzulegen. Dies hilft bei der Orientierung ungemein.

In den letzten 20-30 Jahren hat sich in der Aquaristik immens viel getan und sich hier zu orientieren ist nicht immer ganz einfach. Informationen kann man sich natürlich auch in diversen Gruppen wie auf Facebook holen, doch um sich einen richtigen ??berblick zu verschaffen, ist man mit einem Buch vor allem als Anfänger gut beraten.

Was mir persönlich so vorkommt, fände ich es toll, wenn man den Vorläufer von Ulrich Schliewen ???Wasserwelt Aquarium??? nochmals überarbeiten und vielleicht einfach gehalten herausgeben würde. Dies wäre für Anfänger wirklich praktisch und als Einstieg leicht. Und anschlie??end wäre Schliewens überarbeitete Ausgabe ???Praxishandbuch Aquarium??? sehr zu empfehlen, wenn man dann schon einen besseren ??berblick hat. Als Anfänger ist man nämlich sehr schnell überfordert und ich habe schon sehr viele Leute privat beraten, wo es meist am ??berblick mangelte. Die Flut an Wissen scheint viele oft abzuschrecken, sodass sie es ohne vorherige Information versuchen und dann meist kläglich und zum Leid der Lebewesen scheitern.

Mit einem Anfängerbuch und danach einem Buch für Fortgeschrittene hat man wohl den besten ??berblick und kann sich darauf online richtig ???austoben??? und dort sein Wissen ständig aufstocken und überholen und vielleicht selbst andere beraten???

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Orientierung in der Aquaristik - Fisch-Arten 2/2 (Artikel 5415)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist eine nachhaltige Zierfischzucht in Deutschland möglich?

Ist eine nachhaltige Zierfischzucht in Deutschland möglich?

Die Zucht von Zierfischen hat in Deutschland eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit. Angesichts der wachsenden Sorge um Umwelt und Nachhaltigkeit stellt sich jedoch die Frage, ob die Zucht von Zierfischen in Deutschland nachhaltig erfolgen kann. In diesem Artikel werden wir untersuchen, welche Faktoren die Nachhaltigkeit der Zierfischzucht

Rabatte und Schnäppchen im Internet – Auch für Aquarianer interessant

Rabatte und Schnäppchen im Internet – Auch für Aquarianer interessant

Die Preise explodieren aller Orten und das nennt sich allgemein Inflation. Davon sind auch die Preise betroffen, die für Zubehör für ein Aquarium, Terrarium oder für den Gartenteich aufgerufen werden. Einfach das Hobby aufgeben oder gibt es vielleicht doch Alternativen?Besonders stark ist derzeit der Preisanstieg bei den Energiekosten. Wie sich

Wann ist der Einsatz von Osmosewasser sinnvoll?

Wann ist der Einsatz von Osmosewasser sinnvoll?

Osmosewasser wird oft für Aquarien verwendet, um das Wasser auf eine bestimmte Qualität zu bringen. Es kann notwendig sein, wenn das Leitungswasser eine hohe Härte, einen hohen pH-Wert oder einen hohen Gehalt an Chlor oder anderen chemischen Verbindungen aufweist, die für Fische und Pflanzen im Aquarium schädlich sein können.Insbesondere für

Nur das beste für Ihre Fische

Wenn Sie Liebhaber von Fischen und Aquarien sind, sollten Sie stets nur auf ausgezeichnete Qualität setzen und Anbieter suchen die etwas von Ihrem Geschäft verstehen. Vermeiden Sie günstige Produkte aus Fern-Ost die eine schlechte Verarbeitung vorweisen. Stattdessen sollten Sie auf herausragende Hersteller setzen. Namhafte, deutsche Anbieter stehen

Im Fokus: Zierfische aus Südamerika

Im Fokus: Zierfische aus Südamerika

Zierfische aus Südamerika sind eine beliebte Wahl für Aquarien und erfreuen sich nicht nur unter Hobby-Aquarianern, sondern auch bei professionellen Züchtern einer großen Beliebtheit. In diesem Blog werden wir uns die verschiedenen Arten, ihre Eigenschaften und Pflegeanforderungen genauer ansehen. Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen und die bunten

Die Kunst der Annemonenfischhaltung: Wie man ein Meerwasseraquarium optimal einrichtet

Die Kunst der Annemonenfischhaltung: Wie man ein Meerwasseraquarium optimal einrichtet

Die faszinierende Welt der Meerwasseraquaristik bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, exotische Meeresbewohner in unseren eigenen vier Wänden zu bewundern. Einer der begehrtesten Bewohner ist zweifellos der Annemonenfisch, auch bekannt als Clownfisch. Doch bevor man sich dazu entscheidet, diesen farbenfrohen Schönheiten ein Zuhause zu bieten, ist