Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.010 Aquarien, 27 Teiche und 27 Terrarien mit 160.594 Bildern und 2.298 Videos
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

SOKO Hochlandkärpflinge von Helga Kury

SOKO Hochlandkärpflinge von Helga Kury

BITTE UM MITHILFE!

SOKO Hochlandkärpflinge von Helga KuryBei der Aqua-Fisch in Friedrichshafen 2019 war ich hocherfreut, als ich Chapalichtys pardalis, das sind stark bedrohte Goodeiden, also Mexikanische Hochlandkärpflinge in einem Becken schwimmen sah. Die Ausstellerin hatte sie sehr gut mit vielen Informationen beschriftet und ich musste gleich einige Tiere nach Hall in Tirol mitnehmen, in unseren privaten Arterhaltungskeller (Aquarium am Münzerturm) für Goodeiden und Victoriasee Cichliden.

Leider waren die Tiere ohne Fundort-Angabe und ich erhielt nur die Information, dass die Tiere seit zwei Jahren gepflegt werden würde und von einem befreundeten Aquarianer stammten.

SOKO Hochlandkärpflinge von Helga KuryZeit zog ins Land und ich konnte nicht mehr zu den Tieren in Erfahrung bringen, bis vor Kurzem (Juli 2020) zwei Aquarianer aus Deutschland bei uns in Tirol Urlaub machten und unseren Keller besuchten. Man kam im Gespräch auch auf die Aqua-Fisch-Messe und diese Tiere zu sprechen und dass die beiden die Ausstellerin kannten und im selben Aquarienverein waren. So erfuhr ich, woher sie Ausstellerin ihre Tiere hatte und erhielt den Kontakt. “SOKO Hochlandkärpflinge“ startete…

Gleich schrieb ich hoffnungsvoll eine Mail und erhielt auch bald darauf eine Rückmeldung mit weiteren Informationen.

Vereinen und ihren Mitgliedern sei Dank!

Übrigens pflegt auch die Ausstellerin, von der unsere Chapalichthys pardalis stammen noch ein tolles Becken mit diesen Tieren.

Die Tiere stammten ursprünglich aus Ostdeutschland von einem privaten Züchter und wurden 2013 auf einer Börse von dem befreundeten Aquarianer der Ausstellerin erstanden. Der Züchter meinte noch, er würde den Stamm selbst seit über zehn Jahren pflegen. Also musste er die Tiere um 2000 erhalten haben.

Leider verliert sich hier die Spur und auch nach Rücksprache mit der GWG, der Goodeid Working Group kamen wir zu keinem 100%igen Ergebnis.

Vermutlich (!) sind alle Chapalichthys pardalis von den späten 1990er Jahren aus Tocumbo, doch vermutlich gilt in der Arterhaltung nicht.

Weiter erfuhr ich, dass diese Art im Jahr 1978 zum ersten Mal eingeführt wurde. “Presa de San Juanico“ lief damals noch unter “Peraticus“. Lt. Wissen der GWG gab es lange Zeit keine dieser Tiere mehr in Aquarien. Doch sicher ist es nicht – vor allem, weil ich von meinen Aquarien-Kollegen aus Ostdeutschland weiß, wie sehr man sich zu DDR-Zeiten um die Tiere und Stämme bemühte, da es damals nur wenig neue Arten gab! Es kann also gut sein, dass dieser Stamm wirklich noch seit Ende der 70er-Jahre oder seit den 80er Jahren erhalten geblieben ist!

Nun meine BITTE – falls irgendjemand weiterhelfen kann und vielleicht den Züchter kennen sollte, dann bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen! Das wäre wirklich große Klasse und sehr wichtig. Die Tiere können dann mit Fundort weitergegeben werden und würden nicht unter “Aquarienstamm“ laufen. Außerdem sind die Fische für mich etwas Besonderes – ich selbst bin 1978 geboren und diese Suche, also “SOKO Goodeiden“ gestaltet sich als sehr interessant, man lernt Leute kennen und lernt einiges dazu.

>> Vielen Dank sage ich da schon mal!

Video:

Im Video sieht man zuerst unseren Nachwuchs, der im letzten Jahr bei uns geboren wurde und anschließend die Eltern-Tiere, die auch bei uns schwimmen und die ich in Friedrichshafen erhalten habe. Letztere werden bald ein Aquarium mit größerer Grundfläche und in die Länge gezogen erhalten, da die meisten Goodeiden-Arten, so auch die Chapalichthys pardalis ein Becken mit größerer Grundfläche und weniger Höhe bevorzugen.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Video zlvRtPbcWNg abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet. 
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!
Titel: SOKO Hochlandkärpflinge von Helga Kury (Artikel 5428)
Aquaristik CSI
HMFShop.de
LedAquaristik.de
Aquarienkontor