Die Community mit 19.507 Usern, die 9.156 Aquarien, 35 Teiche und 64 Terrarien mit 166.722 Bildern und 2.566 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
10.01.2014 von Tom

Teichüberdachung mit Bitumenwellplatte

Fische, die speziell für den Einsatz im Gartenteich gezüchtet werden, sind sensible Tiere. Auch wenn es europäische Züchtungen gibt, sind grundsätzliche Eigenschaften hinsichtlich Wärmeempfindung, Widerstandkraft und dergleichen weiterhin klassisch ausgeprägt. Koi erfreuen sich im europäischen Raum zum Beispiel einer gro??en Beliebtheit, da sie seit Längerem als Statussymbole gelten. Dass manche Züchtungen bis zu 60 Jahre alt werden können, liegt einerseits an der Fähigkeit zur Reduktion des Stoffwechsels ??? andererseits kommt der Haltung natürlich eine zentrale Bedeutung zu.

Um gerade im Herbst und Winter eine angenehme Umgebung zu gewährleisten, eignet sich die Bitumenwellplatte als kostengünstige und strapazierfähige Alternative zu klassischen Anordnungen.

Wartungsfreiheit als ausschlaggebendes Argument

Gegenüber der klassischen Dacheindeckung, die hinsichtlich Form und Struktur relativ starr ist, zeichnet sich die Teichüberdachung mit Bitumenwellplatte durch ihre flexible Gestaltungsvielfalt aus. So kann man hier eine lange haltbare und wartungsfreie Dacheindeckung zum Schutz des Teichs im Winter umsetzen, gleichzeitig sollte es im Frühling und Somme eine repräsentative Gestalt annehmen. Bitumenplatten sind dabei grundsätzlich auch von Laien anzubringen, da sie ein äu??erst geringes Gewicht aufweisen und in der Oberflächenstruktur nach dem ???Plug-in???-Prinzip einfach ergänzt werden können. Hierzu werden lediglich Säge, Hammer, passend gro??e Nägel und eine Richtschnur benötigt. Hier sollte man auf feuerverzinkte, geprüfte und genormte Nägel setzen ??? diese gewährleisten eine Standfestigkeit auch bei stärkeren Stürmen oder Unwettern, erhöhen zudem die Tragfähigkeit der Konstruktion.

Wichtig ist hierbei, dass man durch die Dacheindeckung nicht die Oberfläche des Teichs vollständig abdeckt. Vielmehr erfüllt sie die Funktion, Laub zu verhindern und Hagel und dergleichen abzuwehren. Dabei ist es wichtig, dass hierdurch auch die Temperatur im Teich auf einem einigerma??en stabilen Niveau gehalten wird. Aufgrund der geringen Menge an Wasser im Teich ist das Risiko im Winter nämlich stark erhöht, dass die sensiblen Fische erfrieren oder sich Infektionen zuziehen. Die Investition in ein Konstrukt aus Bitumenwellplatten rechnet sich daher schon nach wenigen Jahren, denn das aufwändige Umsiedeln von Karpfen und Co. im Winter entfällt somit.

Tipps zum Aufbau

Der gro??e Vorteil von Bitumenwellplatten liegt in der Eigenschaft, dass Licht gleichmä??ig verteilt wird. Hierdurch kann vor allem im Winter eine gleichmä??ige Temperatur erreicht werden.

- Bringen Sie die Trag- und Konterlattung so ein, dass ein Neigungswinkel zwischen zehn und 15 Grad möglich ist. Mittels der Verlegung von Unterspannbahnen, die dampfdurchlässig sind und vor allem kondensiertes Wasser ableiten kann, schaffen Sie ein einheitliches Klima.

- Bitumenwellplatten sind grundsätzlich entgegen der Hauptwindrichtung zu verlegen. Begonnen wird am Rand des Daches und an der Traufe, sodass ab der zweiten Platten einfach Schritt für Schritt übergelegt werden kann.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Teichüberdachung mit Bitumenwellplatte (Artikel 4908)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: