Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
24.11.2014 von ehemaliger User

Wilde Hummeln im Aqua !!!

Wilde Hummeln im Aqua !!!

Hallo liebe Freunde der Zwerggarnelen und die es noch werden möchten,

Heute stelle Ich Euch eine Zwerggarnele vor die eng mit der Caridina cantonensis verwandt ist, die

Caridina cf.breviata ``Hummel``.

Diese durchaus lebhafte aber doch oft versteckt lebende Zwerggarnele die im juvenilen Alter eine sehr schöne schwarz/wei??e Färbung aufweist welche sich im fortgeschrittenen Alter in einen beige/braunen Farbton verändert ist eine dankbare Vertreterin der Zwerggarnelen.

Auch die Hummelgarnele ist mit nicht zu aufdringlichen kleinen Fischen zu vergesellschaften, Voraussetzung dafür ist ein ausreichend gro??es Becken welches mindestens 54 Liter fassen sollte, Ich erwähne aber ausdrücklich das eine Haltung in einem Artenbecken vorzuziehen ist.

Eine Haltung mit Schnecken stellt keine Probleme dar, mit anderen Zwerggarnelen sollte sie nach Möglichkeit nicht zusammen gehalten werden da sie doch dominanten Arten eher unterlegen ist.

Die Hummeln sind schon in Becken ab 12 Liter gut zu pflegen, aber hier gilt, je grö??er das Becken umso stabiler die Wasserparameter.

Hummelgarnelen sind relativ pflegeleicht und auch sehr gut für den Anfänger geeignet wenn gewisse Dinge wie sauerstoffreiches Wasser welches einen PH von 6, 3 bis 7, 2, einen KH von 2 ??? 6 und einen GH von 6 ??? 13 haben sollte.

Diese Tiere sollten am besten bei einer Temperatur von 20° - 24° gehalten werden, wobei auch höhere Temperaturen bis 27° problemlos vertragen werden .

Da die Hummelgarnele ein Allesfresser ist kommen neben handelsüblichen Garnelenpellets, Flocken und Granulaten die nicht zu Proteinreich sein sollten auch Gemüse wie Gurke, Zucchini, Paprika etc. und hin und wieder auch Frostfutter wie rote/Schwarze Mülas in Frage.

Wichtig !!!!

Eine zu proteinreiche Fütterung hat zur Folge das die Tiere zu schnell heranwachsen, der Panzer kommt mit dem schnellen Wachstum aber nicht nach, was bei der nächsten Häutung zur Folge hat das die Garnele einen viel zu kleinen Panzer für ihren Körper zur Verfügung hat, der Tod dieser Garnele ist unausweichlich.

++ DESHALB WENIGER IST DENN MEHR ++

Wenn den Hummeln die oben genannten Dinge zusagen entlassen die Weibchen ungefähr alle 5 ??? 6 Wochen ca. 30 Jungtiere welche sofort selbstständig auf Futtersuche gehen

Ich, hoffe das Ich Euch auch diese etwas unscheinbare aber sehr interessante Art ein wenig näher bringen konnte

Sollten Ihr zu dieser Art oder auch anderen Zwerggarnelen Fragen haben helfe Ich Euch sehr gerne weiter

Viele Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Titel: Wilde Hummeln im Aqua !!! (Artikel 4970)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Kampffischzucht in Ostasien: Einblick in eine traditionelle Praxis
14.03.2023 Tom

Kampffischzucht in Ostasien: Einblick in eine traditionelle Praxis

Kampffische, auch Betta genannt, sind bekannt für ihre leuchtenden Farben und ihre Fähigkeit, in kleinen Behältern zu überleben. Diese Eigenschaften haben sie zu einer der beliebtesten Aquarienfische der Welt gemacht. In Ostasien, insbesondere in Thailand, Vietnam und ...