Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Bio-CO2 Anlage - Bauanleitung und Rezept

Bio-CO2 Anlage - Bauanleitung und Rezept

Heute haben wir uns kurzerhand dazu entschieden eine Bio-CO2 Anlage zu bauen.

Ich werde hier kurz den Aufbau beschreiben und auch das erste Rezept mit welchem wir die Anlage heute gefüllt haben.

Je nachdem wie gut oder schlecht die Anlage mit dem Rezept läuft, werde ich das Rezept hier im Blog anpassen. Solltet Ihr ein besseres Rezept kennen, dann würde ich mich freuen wenn Ihr es mit uns in den Kommentaren teilt.

-

Bio-CO2 Anlage - Bauanleitung:

-

Einzelteile:

> 1L Weithalsflasche

> 0, 5 L Weithalsflasche

> 1, 5 m Aquarienschlauch 4/6

> 3 Gardena Micro-Drip Ventile

> Rückschlagventil

> Sekundenkleber

> Acryl

> 4 mm Bohrer

Bauanleitung:

In den Deckel der 1L Weithalsflasche (Gärbehälter) mit dem 4 mm Bohrer mittig ein Loch bohren. In die 0, 5 L Weithalsflasche (Waschflasche) zwei 4 mm Löcher mit etwas Abstand nebeneinander Bohren. Löcher entgraten.

Bei der folgenden Montage der Micro-Drip Ventile darauf achten, dass diese nur in einer Richtung durchlässig sind.

Erstes Ventil am Rand mir Sekundenkleber beträufeln und in den Deckel des Gärbehälters stecken (Flu??richtung aus der Flasche raus!).

Auf die gleiche Weise in den Deckel der Waschflasche ein Ventil mit Flu??richtung in die Flasche rein und eins mit Flu??richtung aus der Flasche raus montieren. Kleber kurz trocknen lassen.

Im Folgenden die Flaschen mit Schläuchen verbinden. Diese gehen etwas schwer auf die Mico-Drip Ventile drauf (etwas Spucke hilft), halten aber dafür umso besser und sind dann auch dicht.

Also einen Schlauch vom Auslassventil des Gärbehälter auf das Einlassventil des Waschbehälters. An der innenliegenden Seite des selben Ventils jetzt ein kurzes Stück Schlauch montieren, was bis fast auf den Boden der Flasche reicht. Anschlie??end einen Schlauch vom Auslassventil des Waschbehälters an die Paffrathrinne (Difusor, Flipper, o.ä.) im Aquarium anschlie??en. In dieses letzte Stück Schlauch noch ein Rückschlagventil einbauen.

Abschlie??end die Ventile von au??en an den Deckeln noch mit Acryl abdichten und trocken lassen.

Ob man alles richtig montiert hat, kann man testen, indem man den Gärbehälter etwas zusammendrückt. Am Schlauchende im Aquarium sollten dann Bläschen austreten.

Reine Bauzeit nicht länger als 30-45 Minuten.

-

Bio-CO2 Anlage - Rezept:

-

Nährgelee:

> 150g Zucker

> 150ml Wasser

> 1 Päckchen Tortenguss

Gärlösung:

> 500ml Wasser (25-30°C)

> 1 TL Zucker

> 1 TL Trockenhefe

150g Zucker und Tortenguss in 150ml Wasser in einem Topf einrühren und erhitzen (nicht kochen!). 1-2 Minuten abkühlen lassen und dann in den Gärbehälter füllen. Diesen kaltstellen bis das Gelee festgeworden ist.

In 500ml warmes Leitungswasser 1 TL Zucker und 1 TL Trockenheft einrühren. Die Gärlösung vorsichtig auf das Nährgelee in den Gärbehälter schütten. Alles fest zuschrauben und abwarten!

Blogartikel 'Blog 4696: Bio-CO2 Anlage - Bauanleitung und Rezept' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.02.2013 um 23:45 Uhr von bocap

bocap

Userbild von bocapbocap ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!