Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Corydoras - Aktivität bei versch. Temperaturen (3511)

Hallo liebe Gemeinde!

Eigentlich ist es ja bekannt, das viele Corydoras Arten auch relativ niedrige Wassertemperaturen vertragen.

Meine Erfahrung zu diesem Thema mit den Arten Corydoras trilineatus und Corydoras paleatus sind folgende:

Ich konnte die meiste Aktivität bei Temperaturen um 21 °C beobachten. Jedoch, ist das Verhalten der 2 Arten in Bezug auf kältere Temp. komplett anders.

So zeigen die trilineatus bei unter 20 °C kaum noch Aktivität, wohingegen bei den paleatus selbst bei 17°C noch eine "normale" Aktivität beobachtet werden kann.

Bei hohen Temperaturen, sieht es dann so aus, das die trilineatus auch nur bis ca. 23°C eine normale Akiviät zeigen, die aber auch schon geringer ist als bei 21°C. Bei den paleatus sieht es so aus, dass die Tiere zwar etwas träger werden wenn die Temp. auf die 23°C zugehen, jedoch noch wesentlich aktiver als die trilineatus sind!

Ich schlussfolgere für mich daraus, das die Art C.paleatus eine höhere Toleranz hat als die trilineatus, aber beide Arten am besten bei 21°C-22°C gehalten werden können. Unabhängig davon, ob sie auch höhere oder niedriegere Temp. vertragen.

Als Extremwerte bei beiden Arten die ich hatte, sind 16 °C als tiefster Wert und 32°C als höchster Wert zu nennen. Weiter, sollte es aber schon nicht mehr gehen, obwohl ich denke, das die paleatus vielleicht auch noch tiefere Temp. vertragen könnten.

lg benni

Blogartikel 'Blog 3511: Corydoras - Aktivität bei versch. Temperaturen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 13.08.2010 um 13:25 Uhr von Benjamin Hamann

Benjamin Hamann

Userbild von Benjamin HamannBenjamin Hamann ist Mitglied von EB und stellt 9 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 13.08.2010 um 17:03 von Benjamin Hamann
@Tim...wow..das ist krass mit den paleatus....denke aber auch, das könnte mit aeneus bestimmt auch klappen...die sind auch hart im nehmen?!
@Falk...hab ich doch bedacht mein Lieber....für mich war hier nur meine eigene Beobachtung wichtig aufzuführen -> was mich eben verwundert ist, dass die trilineatus in der Literatur mit 22-26°C angegeben sind-> bei mir haben sie sich hier nicht so aktiv verhalten wie bei 21°C
Das es gewiss einige Arten gibt, die man im Gartenteich halten kann (gymnegeophagus, corydoras, barbus, kardinalfische, lebendgebärende ect.) ist mir schon lange bekannt...ich hatte damals auch ein paar grünflossenBB`s im Gartenteich!
Desweiteren, schreibe ich gerade mit Mark (der Österreicher) über dieses Thema...ich denke, da wird von ihm auch nochmal ein Erfahrungsbericht kommen?! ;-)
Grundsätzlich, kann man aber sagen, das Fische die im Sommer im Teich waren meist vitaler und schöner gefärbt sind!
lg benni

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Bougainvillea-Pflege - So bleibt die Prachtpflanze das ganze Jahr gesund und blühfreudig

Bougainvillea-Pflege - So bleibt die Prachtpflanze das ganze Jahr gesund und blühfreudig

Die Bougainvillea, oft auch Drillingsblume genannt, ist eine der beeindruckendsten Zierpflanzen für Balkon, Terrasse und Wintergarten. Mit ihren leuchtenden Hochblättern in kräftigen Farben wie Pink, Lila, Orange oder Weiß bringt sie mediterranes Flair in unsere Gärten. Doch so prachtvoll sie wirkt – die Pflege der Bougainvillea über den Jahresverlauf

Welche heimischen Krebsarten dürfen im Gartenteich gehalten werden?

Welche heimischen Krebsarten dürfen im Gartenteich gehalten werden?

Der Gartenteich ist nicht nur ein attraktives Gestaltungselement, sondern auch ein ökologisches Kleinod, das verschiedenen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet. Eine besondere Faszination üben dabei Krebse aus, die aufgrund ihrer interessanten Verhaltensweisen und ihrer nützlichen Funktion als „Gesundheitspolizei“ im Teich sehr beliebt sind.

Welche 4 Gruppen von Reptilien gibt es? - Ein Leitfaden für Terraristik-Fans

Welche 4 Gruppen von Reptilien gibt es? - Ein Leitfaden für Terraristik-Fans

Reptilien faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie sind Überlebenskünstler, die sich an unterschiedlichste Lebensräume angepasst haben – von der glühend heißen Wüste bis zu feuchten Regenwäldern. Für Terraristik-Liebhaber sind sie spannende Pfleglinge, die mit ihrem Aussehen, Verhalten und ihrer Biologie eine ganz besondere Faszination

Der ultimative Leitfaden für Spaß beim Aquarium Einrichten - Tipps, Tricks und mehr!

Der ultimative Leitfaden für Spaß beim Aquarium Einrichten - Tipps, Tricks und mehr!

Das Einrichten eines Aquariums kann eine faszinierende und aufregende Erfahrung sein. Von der Auswahl der richtigen Fischarten bis zur Gestaltung einer atemberaubenden Unterwasserlandschaft gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Spaß und Kreativität in die Welt der Aquaristik zu bringen. In diesem Artikel werden wir Ihnen wertvolle Tipps und Tricks

Vom Wasser an Land – Der große Schritt der Evolution

Vom Wasser an Land – Der große Schritt der Evolution

Das Leben begann vor mehr als 3, 5 Milliarden Jahren in den Ozeanen. Dort bot das Wasser Schutz vor schädlicher UV-Strahlung, stabile Umweltbedingungen und die chemischen Grundlagen für erste Lebensformen. Über Milliarden Jahre hinweg entwickelten sich aus einfachen Bakterien komplexe Lebewesen. Während sich Tiere wie Gliederfüßer und später