Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Das TAIWAN REEF im Malawisee

Blog: Das TAIWAN REEF im Malawisee (3655)

Hallo , liebe EB-Fans,

einigen von Euch ist ja bestimmt bekannt, dass ich ein grosser Fan einer bestimmten Region des Malawisees bin...;-)

Daher möchte ich mit diesem Blog interessierten gerne die Region des Taiwan Reefs etwas näher bringen und Euch somit an meiner Faszination für dieses Gebietes teilhaben lassen.

Also startet mit mir einen vielleicht interessanten ???Tauchgang???... ;-)

Das Taiwan Reef befindet sich ca. 7 km nord/nordwestlich vor Chizumulu Island fast in der Mitte des Malawisees und gehört zu Malawi, liegt aber im Hoheitsgewässer von Mozambique.

Das Reef beginnt ca. 7-10m unter der Wasseroberfläche und besteht hauptsächlich aus grossen Felsbrocken und Steinen, die bis ca. 140m in die Tiefe reichen können.

Im Jahr 1989 wurde es mit einer roten Boje markiert, festgekettet an einen Felsen unter der Wasseroberfläche, damit es leichter zu finden ist.

In diesem Reef ist das Wasser sehr strömungsreich, denn hier fegen oft starke Winde über das Felsriff hinweg.

Es ist ein grosses, ausladendes Reef aber nur ein kleiner Teil ist für Taucher nah genug an der Wasseroberfläche und somit erkundbar.

Charakteristisch für diese Regin im Malawisee sind unglaublich faszinierende Felsformationen.

Felsen haben teilweise Durchmesser von bis zu 10 Meter und können bis zu 45 Meter hoch sein!

Die Felsen sind teilweise sehr dunkel und sind nicht von sandigen Sedimenten überzogen.

Das Wasser ist meist sehr klar und die Sicht beträgt in dieser düsteren Umgebung üblicherweise bis zu 10 Meter.

Auf dem Riff gibt es sogar in ca. 25 Meter Tiefe einige sandige Stellen, die aber nicht von sandbewohnenden Cichliden genutzt werden.

So weit bisher bekannt ist, beherbergt diese Region die am meisten isolierte ???Felsen-Fisch-Community??? des Malawisees, da es so gut wie keinen Kontakt zu benachbarten Populationen gibt.

So gibt es hier wenige bisher bekannte Cichliden-Arten zu bestaunen, die wie folgt unterteilt werden können:

Endemisch, d.h. nur in dieser Region vorzufindene Arten:

Copadichromis sp. "quadrimaculatus reef"

Copadichromis sp. "taiwan yellow"

Pseudotropheus sp. "elongatus taiwan"

Pseudotropheus saulosi

Pseudotropheus sp. "taiwan"

Tropheops sp. "taiwan"

Lokale Arten-Varianten, von denen andere Varianten an anderer Stelle im Malawisee existieren können:

Copadichromis borleyi

Labeotropheus trewavasae

Melanochromis melanopterus

Metriaclima zebra

Petrotilapia sp. "retrognathus"

Protomelas sp. "steveni taiwan"

Pseudotropheus sp. "aggressive bars"

Seeweit verbreitete Arten, die auch im Reef anzutreffen sind:

Buccochromis heterotaenia

Copadichromis jacksoni

Copadichromis trimaculatus

Copadichromis virginalis

Cynotilapia sp. "ndumbi"

Genyochromis mento

Naevochromis chrysogaster

Nimbochromis linni

Nimbochromis polystigma

Petrotilapia sp. "likoma barred"

Placidochromis milomo

Rhamphochromis esox

Rhamphochromis woodi

Sciaenochromis ahli

Sciaenochromis fryeri

Tyrannochromis nigriventer

Erstaunlich ist dabei, dass im Taiwan Reef bisher nicht eine Labidochromis-Art angetroffen wurde!

Im oberen Bereich des Reefs, in ca. 5m Tiefe findet man die hier fast ausschliesslich verbreitete Mbuna-Art, den Pseudotropheus saulosi.

In gro??en Schulen von teilweise mehr als 200 Exemplaren bietet sich dem Taucher ein einzigartiges, farbenfohes Schauspiel von gelben Weibchen und ebenso gelben nicht-territorialen Männchen, die friedlich umherziehen und fleissig den Aufwuchs von den Felsen abweiden.

Die territorialen, herrlich blau/schwarz gestreift gefärbten Männchen bevölkern hauptsächlich Reviere neben und unter gro??en Felsen bis in einer Tiefe von max. 20 Meter. In grö??erer Tiefe ist diese Art eher selten anzutreffen.

Aufgrund der sehr schönen, intensiven Farbgebung dieser Art, ist der Ps. Saulosi bei Aquarianern eine der beliebtesten Mbuna-Art, oft auch in reinen Artbecken gepflegt.

Andere häufig anzutreffende Arten in den oberen 20 Metern des Reefs sind Metriaclima zebra, Labeotropheus trewavasae und Tropheops sp. "taiwan".

Obwohl weniger üblich aber doch bei fast jedem Taugang in dieser Tiefe anzutreffen sind Pseudotropheus sp. "elongatus taiwan", Pseudotropheus sp. "taiwan" oder auch Pseudotropheus sp. "aggressive bars" sowie Melanochromis melanopterus.

Letztere Art ist ein Räuber, der normalerweise ein Einzelgänger ist aber manchmal auch in kleineren Gruppen von 2-4 Exemplaren anzutreffen ist.

In den tieferen Regionen von 20 ??? 40 Meter Tiefe ist der wohl farbenprächtigste Bewohner des Reefs zuhause, der Protomelas sp. "steveni taiwan".

Hier verteidigen territoriale Männchen sehr vehement Reviere über gro??en Felsen während die Weibchen in Gruppen stets auf Futtersucher umherstreifen...

Zwei weitere, endemische Arten sind hier ebenfalls häufig anzutreffen: Copadichromis sp. "quadrimaculatus reef" verteidigt Reviere in grösseren Höhlen und Copadichromis sp. "taiwan yellow", der überwiegend im offenen Wasser in der Tiefe lebt.

In dieser sehr schummrigen Tiefe treibt zudem der hier üblicherweise vertretene Rhamphochromis woodi als typischer, grosser Räuber sein Unwesen!

Die gro??en, teilweise bizarren Felsformationen, das klare Wasser und die einzigartigen Fisch-Arten machen das Taiwan Reef zu einem der beliebtesten Tauchgebiete im Malawisee!

LG aus Berlin,

Didi

Das TAIWAN REEF im MalawiseeDas TAIWAN REEF im MalawiseeDas TAIWAN REEF im MalawiseeDas TAIWAN REEF im MalawiseeDas TAIWAN REEF im Malawisee
Blogartikel 'Blog 3655: Das TAIWAN REEF im Malawisee' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 28.10.2010 um 01:56 Uhr von ***ELLIS***

***ELLIS***

Userbild von ***ELLIS******ELLIS*** ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 30.10.2010 um 14:59 von ***ELLIS***
@all
Mensch, ich freue mich echt riesig, daß Euch der Blog so gut gefällt! :-)
Schade, daß ich noch nicht mehr Wissen über andere Regionen habe...wird noch eine Weile dauern...:-)
LG
Didi

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Im Fokus: Zierfische aus Afrika

Im Fokus: Zierfische aus Afrika

Arten

Afrika ist ein Kontinent, der reich an Biodiversität ist und viele einzigartige Tierarten beheimatet. Auch in der Welt der Aquaristik sind die Zierfische aus Afrika ein faszinierendes Thema. Hier sind einige der schönsten Zierfische aus Afrika.Malawisee-BuntbarscheMalawisee-Buntbarsche sind bunt und lebhaft, mit lebhaften Farben und Mustern. Diese

Der pH-Wert: Seine Bedeutung bei der Haltung von Malawibuntbarschen

Der pH-Wert: Seine Bedeutung bei der Haltung von Malawibuntbarschen

Wasserwerte

Die Malawibuntbarsche (Cichliden aus dem Malawisee) gehören zu den beliebtesten Süßwasserfischen in der Aquaristik. Ihre leuchtenden Farben, ihr interessantes Sozialverhalten und ihre vergleichsweise robuste Natur machen sie zu faszinierenden Bewohnern eines Aquariums. Doch um ihre Gesundheit und Vitalität langfristig zu erhalten, sind bestimmte

Wirtschaftliche Bedeutung des Malawisees

Wirtschaftliche Bedeutung des Malawisees

Vor Ort

Der Malawisee, der drittgrößte See Afrikas, ist nicht nur ein wichtiger Ökosystem für die lokale Tierwelt und die Menschen, die in der Umgebung leben, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Länder, die ihn umgeben, insbesondere für Malawi.Malawi, ein kleines Land im südlichen Afrika, das fast vollständig von Mosambik, Sambia

Die richtige Wasserchemie für Malawi- und Tanganjikabarsche

Die richtige Wasserchemie für Malawi- und Tanganjikabarsche

Wasserwerte

Malawi- und Tanganjikabuntbarsche gehören zu den faszinierendsten Aquarienfischen überhaupt. Farbenpracht, spannendes Sozialverhalten und eine enorme Artenvielfalt machen sie für viele Aquarianer zum absoluten Highlight. Doch genau diese Fische stellen auch hohe Ansprüche an ihre Umgebung. Einer der häufigsten Gründe für Probleme, Krankheiten

Urlaub am Great Barrier Reef - Ein Lebenstraum für Aquarianer

Urlaub am Great Barrier Reef - Ein Lebenstraum für Aquarianer

Für viele Menschen ist ein Urlaub am Meer einfach eine schöne Auszeit. Für Aquarianer hingegen ist er oft viel mehr als das. Es ist Inspiration, Lernreise, emotionale Erfahrung und manchmal sogar eine Art Pilgerfahrt. Kaum ein Ort auf der Welt verkörpert diesen Traum so sehr wie das Great Barrier Reef. Dieses riesige Korallenriff vor der Nordostküste

Malawibuntbarsche Nachwuchs aufziehen - Der ausführliche Praxisleitfaden für gesunden und starken Fisch-Nachwuchs

Malawibuntbarsche Nachwuchs aufziehen - Der ausführliche Praxisleitfaden für gesunden und starken Fisch-Nachwuchs

Allgemeine Tipps & Tricks

Malawibuntbarsche gehören zu den faszinierendsten Aquarienfischen überhaupt. Ihre Farbenpracht, ihr interessantes Sozialverhalten und ihre vergleichsweise robuste Natur machen sie seit Jahrzehnten zu absoluten Lieblingen in der Aquaristik. Besonders spannend wird es, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Für viele Aquarianer ist die Aufzucht von Malawibuntbarschen