betreibe erfolgreich mein 360l AQ mit einem Eheim 2026. Die Wasserwerte sind stabil und der Filter ist pflegeleicht. Allerdings sind im Wasser immer viele Schwebeteilchen.
Würde ein stärkerer Filter Abhilfe leisten?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit mit dem 2078 gemacht? Ist er sein Geld wert oder Schnickschnack und ein zusätzlicher 2026 oder 2028 reicht vollkommen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Gru??
Stefan
Blogartikel 'Blog 433: Eheim 2078 oder 2028' aus der Kategorie: "Filter/Technik" zuletzt bearbeitet am 10.12.2007 um 23:13 Uhr von Verkaufe mein Aquarium
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Hallo Zusammen,
erst mal ein Dank für Eure Anregungen. Ich habe mir mein Becken und das Wasser nochmals genau angeschaut...
Es ist definitiv Mulm. Die vielen Fische machen doch eine gute Menge Kot, die an den Boden sinkt und immer wieder aufgewirbelt wird.
Zusätzlich ist der Filter für den Besatz und Beckengröße nicht ausgelegt. Es ist sehr deutlich sichtbar, dass nur wenig Bewegung im Wasser ist. Die meisten Schwebeteilchen und Kotkringel werden aufgewirbelt, sinken zum Boden, (...), jedoch ohne weitertransportiert und aus dem Becken gesaugt zu werden.
Und zu guter Letzt Putze ich den Filter wohl zu oft und gründlich.
Ich denke ich werde mein Becken mit dem eheim 2028 ergänzen und das Putzen etwas herunterfahren bzw so wie Barbera alle 4 Wochen im Wechsel reinigen. Mal schauen wie es in 4-8 Wochen ausschaut.
Axolotl sind faszinierende Tiere, die oft als Haustiere gehalten werden. Da sie in kaltem Wasser leben, ist es wichtig, das Wasser in ihrem Aquarium kühl zu halten. Wenn die Wassertemperatur zu hoch wird, kann es zu gesundheitlichen Problemen für die Axolotl führen. In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen, wie man das Aquariumwasser
Ein Aquarium zu pflegen ist eine faszinierende und beruhigende Tätigkeit, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Aquarianern Freude bereitet. Eine der wichtigsten Komponenten eines jeden Aquariums ist der Filter. Er sorgt dafür, dass das Wasser sauber bleibt, schädliche Stoffe entfernt werden und die Fische in einer gesunden Umgebung leben können.
Aquaristik ist ein faszinierendes, aber nicht gerade günstiges Hobby. Ob man gerade erst einsteigt oder bereits seit Jahren leidenschaftlich Aquarien pflegt – früher oder später stößt jeder Aquarianer auf ein bekanntes Problem: die Kosten. Technik, Zubehör, Futter, Pflanzen, Pflegeprodukte und natürlich auch Tiere können auf Dauer ordentlich
Die Aqua-Fisch 2025, die vom 7. bis 9. März in Friedrichshafen stattfand, gilt als eine der bedeutendsten Messen für Angelfischerei, Fliegenfischen und Aquaristik in Süddeutschland. Mit rund 120 Ausstellern und einem vielfältigen Rahmenprogramm zog sie zahlreiche Besucher an. Doch wie zufrieden waren die Aussteller und Besucher mit der diesjährigen
Invasive Arten sind Organismen, die außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes eingeführt werden und sich aggressiv vermehren, wodurch sie einheimische Arten verdrängen können. Das klingt vielleicht erst einmal nicht so dramatisch, aber die Auswirkungen können für die Flora und Fauna tatsächlich verheerend sein.Ökologische Auswirkungen:
Die Haltung von Aquarienfischen kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein. Für viele Aquarianer stellt sich jedoch die Frage, ob bestimmte Fischarten miteinander kompatibel sind. Besonders interessant ist dabei die Frage, ob Neonsalmler (Paracheirodon innesi), die für ihre leuchtenden Farben und friedliche Natur bekannt sind, zusammen mit