Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Fehler bei den Anfängen (4708)

Einrichtungsbeispiele.de - TopBlog!
Lesezeit: ca. 4 Minuten

Mir ist beim Durchstöbern von verschiedenen Internetseiten und auch bei Bekannten ein Problem aufgefallen, dass häufig bei Einsteigern der Aquaristik auftritt. Ich beschloss also einen kleinen Blog darüber zu schreiben.

Manchmal kommt es vor, dass Leute einen Laden betreten und die unterschiedlichsten, schönsten, farbenprächtigsten Fische sehen. Sofort kommt der Gedanke sich ein Aquarium anzulegen. Es gibt einen Haken, man muss sich auch darüber informieren. Es kann passieren, dass man vor lauter ??bermut und Vorfreude diesen wohl wichtigsten Baustein, auf welchem man dann bauen kann vergisst. Damit also die Fische nicht unter Qualen leben - schlimmsten Falls ihre Leben dafür geben müssen, soll gut geplant werden. Den Fischen ein ihren Bedürfnissen zugeschnittenes Becken zu bieten ist dann das Wichtigste. Hier liste ich einige Schwachstellen auf, die gut überlegt werden müssen:

- Nun es ist schön ein hübsches Becken mit einigen Fischen zu besitzen, doch man muss beachten, dass man nicht übermä??ig viele dieser Bewohner unserer Unterwasserlandschaften einsetzen darf. Es gibt also die Faustregel 1 Liter Wasser pro 1 cm Fisch, dies ist also das absolute Minimum. Au??erdem nimmt die Dekoration und der Bodengrund einige Liter in Anspruch, was deshalb auch berechnet werden muss. Oft setzen Menschen so viele ein, sodass das biologische Gleichgewicht kippt. Die Fische vermehren sich auch, sodass man mit Nachwuchs rechnen muss.

-Jemand will einige Arten pflegen, doch hat ein zu kleines Aquarium. Auf der Hand läge einfach zu sagen - von jeder Art ein Fisch. Ich sage entweder ein neues, grö??eres Becken oder man entscheidet sich nur für 1-2 Arten. Hier sind wiederum Informationen das A und O. Jede Art hat ein persönliches Sozialverhalten. Panzerwelse z. B. brauchen min. 6 Tiere um sich wohl zu fühlen, also darf man nicht einfach einen Fisch einsetzen, da dieser verkümmern würde.

-Nun hat man sich entschieden 1 oder 2 Arten zu halten. Aber wenn man sich noch nicht auf ganz bestimmte festgelegt hat, muss man wie oben schon gesagt Informationen sammeln. Und das ist eines der weiteren Probleme, da man nicht einfach irgendwelche kaufen soll. Hier deute ich mit Enttäuschung an, dass viele nicht einmal von Anfang an wissen, dass es Fische gibt die hartes oder weiches Wasser benötigen. Manchmal kommt es auch zur Einsetzung von Bewohnern, welche sich auffressen - einfach nachlesen.

Ab welcher Beckengrö??e kann man jene Art halten

Welchen PH- und KH-Wert diese Fische benötigen

Bei welchen Temperaturen man diese halten sollte

Sozial / Aggressionsverhalten und die natürliche Feinde

Ursprüngliche Heimat

usw.

-Die Entscheidung ist gefallen? Arten die zusammenpassen und sich bei gleicher Temperatur und Beckengrö??e wohlfühlen? Gut dann kommt die nächste Hürde, die Einrichtung und Sonderwünsche der Fische.

Was für Bodengrund ist für die Art empfohlen (z. B. Panzerwelse brauchen Sand)

Beleuchtung und Dauer dieser

Braucht man auch Schatten durch Schwimmpflanzen

Muss man eine dichte Bepflanzung gewährleisten

Versteckmöglichkeiten - (z. B. Wurzeln)

usw.

-Wichtig ist nach der Einlaufphase, wenn die Fische das Becken beziehen dürfen ihnen eine abwechslungsreiche Nahrung zu gönnen. Reichen Futterflocken aus? Nein. In jedem Zoofachhandel finden wir verschiedene Arten von Flocken bis zu Lebendfutter vor. Wenn einem also viel an der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Fische liegt, sollte man einen Futterplan erstellen. Gern auch mit Fastentagen.

Alles in einem wollte ich die Menschen, die sich ein Aquarium anlegen einfach zum Denken motivieren. Das Internet und Bücher bieten genügend Informationen die man braucht um das perfekte Heim für Fische zu ermöglichen.

Also lieber einen Monat planen, als die Fische so lange leiden zu lassen, bis man z. B. durch Tod der Fische genügend Erfahrung sammelt.

Blogartikel 'Blog 4708: Fehler bei den Anfängen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 11.04.2013 um 15:09 Uhr von Maggie Blue

Maggie Blue

Maggie Blue ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Einrichtungfehler beim Meerwasseraquarium vermeiden: Ein Leitfaden für Einsteiger

Einrichtungfehler beim Meerwasseraquarium vermeiden: Ein Leitfaden für Einsteiger

Meerwasser

Die Faszination eines Meerwasseraquariums ist kaum zu übertreffen. Die schillernden Farben der Korallen, die exotischen Fische und die lebendige Vielfalt des Meereslebens sind zweifellos beeindruckend. Doch leider machen viele angehende Aquarianer bei der Einrichtung ihres Meerwasseraquariums einige häufige Fehler, die die Gesundheit ihrer Wasserwelt

Nori-Algen - Natürliche Power aus dem Meer für deine Zierfische

Nori-Algen - Natürliche Power aus dem Meer für deine Zierfische

Futter

Wer sich intensiver mit der Ernährung von Zierfischen beschäftigt, merkt schnell: Flocken- und Granulatfutter allein decken längst nicht alle Bedürfnisse ab. Gerade bei pflanzenfressenden oder omnivoren Arten spielt pflanzliche Kost eine entscheidende Rolle für Gesundheit, Farbenpracht und Verhalten. In diesem Zusammenhang taucht immer häufiger

Nachtaktive Fische: Das musst du wissen, wenn du sie  im Aquarium halten willst

Nachtaktive Fische: Das musst du wissen, wenn du sie im Aquarium halten willst

Arten

Wenn im Wohnzimmer langsam Ruhe einkehrt, das Tageslicht verschwindet und nur noch das sanfte Schimmern des Aquariums den Raum erhellt, beginnt für viele Aquarianer der spannendste Teil des Tages. Während tagaktive Fische sich zurückziehen, zwischen Pflanzen stehen oder regungslos im Wasser verharren, erwacht eine oft unterschätzte Gruppe von Aquarienbewohnern

Darum solltest du keine Rotfeuerfische in deinem Meerwasseraquarium halten

Darum solltest du keine Rotfeuerfische in deinem Meerwasseraquarium halten

Arten

Rotfeuerfische, auch bekannt als Feuerfische oder unter ihrem wissenschaftlichen Namen Pterois volitans und verwandten Arten, gehören zweifellos zu den faszinierendsten und schönsten Meeresbewohnern überhaupt. Ihre majestätischen, fächerartigen Flossen, die markanten rot-weißen Streifen und ihre geheimnisvolle, fast hypnotische Art zu schwimmen,

Ein Aquarium mit wenig Pflegeaufwand: So vermeidest du Fehler schon bei der Einrichtung

Ein Aquarium mit wenig Pflegeaufwand: So vermeidest du Fehler schon bei der Einrichtung

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Aquarium fasziniert durch seine beruhigende Wirkung, seine ästhetische Ausstrahlung und die Möglichkeit, ein Stück Natur ins eigene Zuhause zu holen. Doch viele Aquarianer machen bereits bei der Einrichtung grundlegende Fehler, die später zu erhöhtem Pflegeaufwand, instabilen Wasserwerten oder sogar zum Verlust von Tieren führen können. Gerade

Back-to-Nature Sinking Stones - Natürliche Steine für authentische Aquarienlandschaften

Back-to-Nature Sinking Stones - Natürliche Steine für authentische Aquarienlandschaften

Allgemeine Tipps & Tricks

In der modernen Aquaristik geht es längst nicht mehr nur darum, Fische in einem Glasbecken zu halten. Aquarien sind heute lebendige Landschaften, kleine Biotope, die natürliche Lebensräume möglichst realistisch nachbilden sollen. Genau hier setzt das Konzept von Back-to-Nature Sinking Stones an. Diese speziellen Steine sind für viele Aquarianer