Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Ichthyophthiriose - Wei??pünktchenkrankheit

Ichthyophthiriose - Wei??pünktchenkrankheit

Hallo,

mit Erschrecken musste ich heute feststellen, dass mindestens zwei Otocinclen kleine wei??e Pünktchen auf ihrer Haut haben. Die Otocinclen wurden vor 5 Tagen eingesetzt. Die beiden befallenen Fische sind hierbei die grö??eren, die kleineren Otocinclen sind (noch) nicht betroffen (zeigten am Abend dann aber auch einige Flecken). Leider wurden die Fische nach dem Kauf nicht in Quarantäne gesetzt. Ich hatte sie gleich ins gro??e Aquarium gesetzt, weil ich hoffte, dass es ihnen hier besser geht, da mehr Aufwuchs vorhanden war und vor allem viel mehr Platz. Nachdem ich den Befall festgestellt habe werde ich nun meine Handlungen hier im Blog in einem Tagebuch auflisten damit ihr mich bei der Behandlung ggf. unterstützen könnt, da ich bisher keine Erfahrung mit dieser Erkrankung habe und nur in mehreren Foren und Bücher etwas darüber gelesen habe. Zum Glück habe ich JBL Punktol ultra vorrätig und werde mit der Behandlung nach einem gro??en WW morgen früh beginnen. Auf eine Salzzugabe möchte ich verzichten, da ich hier besonders um die Panzerwelsen (Wildfänge) etwas Angst habe.

Tag 0 (20.02.2013):

- gegen 10 Uhr: beim Fotografieren und Füttern erste Anzeichen an zwei Otos festgestellt

- gegen 11 Uhr: Osmoseanlage angeschmissen für morgigen WW

- gegen 12 Uhr: Easy-Life Voogle 50ml zur Stärkung der Immunabwehr, aber eher um ein gutes Gewissen zu haben

- gegen 13 Uhr: CO² abgestellt und Heizer auf 29°C eingestellt (ca. 1°C pro 2h-Temperaturerhöhung)

- gegen 14 Uhr: normale Fütterung mit Frostfutter

- gegen 20 Uhr: Beleuchtung ausgestellt um Stress zu reduzieren, weitere Otos zeigen Flecken

Tag 1 (21.02.2013):

- gegen 10 Uhr: 50%-WW, Bodenabsaugung, Beleuchtung abends aus, Temperatur 28°C

- aufgrund eigener Erkrankung keine weitere Behandlung

Tag 2 (22.02.2013):

- gegen 9 Uhr: Punktol ultra ca. 20ml

- Licht bleibt jetzt bis Sonntag aus

- von den Otos leider nur max. 4 beobachtbar, welche fast keine Symptome zeigen, gibt leider zu viele Verstecke

Tag 4, 6, 8, 10, 12 geplant:

- Punktol ultra ca. 20ml nach 30% WW

Die Fische in Quarantäne zu tun halte ich für sinnlos, da der Erreger sich wahrscheinlich schon stark vermehrt hat und wahrscheinlich das gesamte Becken befallen ist.

Falls ihr Erfahrung mit der Krankheit habt bitte melden oder einen Kommentar schreiben.

Danke

Blogartikel 'Blog 4704: Ichthyophthiriose - Wei??pünktchenkrankheit' aus der Kategorie: "Krankheiten" zuletzt bearbeitet am 22.02.2013 um 18:06 Uhr von Deino

Deino

Deino ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 22.02.2013 um 11:06 von da Dida
Hallo
Mich hats auch erwischt bei meinen Malawis.
Ist aber noch ganz am Anfang , behandle mit Esha 2000 und Exit.
Besserung ist schon eingetroffen.
Da Exit Malachitgrün als Wirkstoff hat , sollte man das Licht auslassen.
Bei Otocinclen sollte man aber Esha 2000 nicht anwenden, das Kupfer kann die Tiere Töten.
Betreibe nun schon sehr lange Aquarsitik , ist die erste Krankheit die ich habe.
Es ist auch so das ich in letzter Zeit neue Fische geholt habe , neue Pflanzen rein, Bodengrund und Einrichtung geändert.
Das war wohl zuviel des guten.

Weitere Kommentare lesen