Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Krankheiten im Aquarium: Befall mit Glockentierchen

Blog: Krankheiten im Aquarium: Befall mit Glockentierchen (4622)

Hallo @ all,

wie es Einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich einige Probleme mit einer sehr hartnäckigen Fischkrankheit in meinem Aquarium "The hills of Rio Negro deadwood". Diese Krankheit wurde sehr wahrscheinlich durch neue WF-L-Welse aus Brasilien in mein Aquarium eingeschleppt. Blöderweise habe ich aber auch keine, möglichst 4-wöchige Karantäne durchgeführt. Alle Versuche meinerseits diese Krankheit richtig zu Diagnostizieren, oder zu Behandeln sind in grossen Teilen fehlgeschlagen.

Dieser Blog soll der allgemeinen Aufklärung zur Krankheit "Befall mit Glockentierchen" dienen, damit Sie vielen Aquarianern und vor allem den L-Wels-Liebhabern unter Euch erspart bleibt, oder wenigstens schneller erkannt wird.

Denn merke: "Je eher gehandelt werden kann, umso grösser sind die Heilungschancen.", oder "Vorbeugen ist sowiso viel besser als heilen."

Naja, hinterher ist man sowiso immer etwas klüger !!!

Vielleich habe ich Heute endlich den richtigen Lösungsansatz und die dazu passenden Heilungsvorschläge bekommen und zwar vom Jens Gottwald (Aquatarium aus Garbsen). Er kennt diese Krankheit (???) wahrscheinlich wie kaum ein Zweiter, da er selbst sehr viel L-Welse, teils auch noch völlig Unbekannte, aus Brasilien importiert und Ihm diese Krankheit während der Karantäne in seinen Becken häufiger aufgefallen ist. Deshalb hat er einige seiner Tiere zur Untersuchung zur Tierärtzlichen Hochschule nach Hannover gegeben, die diesen Befund bestätigten. Die Krankheit, wenn man Diese so nennen darf, ist ein sehr oft anzutreffendes Standortproblem beim Import von Harnischwelsen (Loricariidae), hauptsächlich aus dem Osten Brasiliens.

Hier ein Link zu Dieser und anderen Krankheiten bei L-Welsen aus einem anderen Forum, für alle die Es betrifft, oder die sich dafür interessieren.

Es handelt sich bei mir wohl tatsächlich um den Befall mit Glockentierchen. Zur Sicherheit möchte Jens dies auch noch von Ingo Seidel abklären lassen.

Zur Behandlung:

1.) Temperatur im Aquarium rauf auf 33°C, über wenigstens 5 Tage

2.) gleichzeitige Behandlung mit Malachitgrünhaltigen Präparaten (z.B.: Sera Costapur, esHA Exit, usw.), laut deren Dosierungsanleitungen.

3.) Ganz wichtig !!! Für sehr viel Sauerstoff sorgen (2-3 Sprudelsteine)

4.) Ozon & UV-(C)-Klärer aus.

5.) Nicht über Kohle filtern

6.) Licht möglichst wärend der Behandlung aus, da Malchitgrün sehr empfindlich (zersetzt sich) auf Licht reagieren soll.

7.) Wichtig ist es, das ganze Aquarium zu Behandeln, da sich der Erreger überall befinden kann, würden nur die separierten, befallenen Tiere behandelt, kann die Krankheit sofort wieder ausbrechen.

Unten noch 2 Fotos von meinen befallenen Tieren, zur besseren Identifizierung der Krankheitssymptome.

LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN

Krankheiten im Aquarium: Befall mit Glockentierchen
Blogartikel 'Blog 4622: Krankheiten im Aquarium: Befall mit Glockentierchen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.11.2012 um 18:26 Uhr von GGuardiaNN

GGuardiaNN

Userbild von GGuardiaNNGGuardiaNN ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Plastik Dekoration im Aquarium: Vor- und Nachteile

Plastik Dekoration im Aquarium: Vor- und Nachteile

Allgemeine Tipps & Tricks

Plastikdekorationen sind in vielen Aquarien zu finden. Sie sind preiswert, bunt und in vielen verschiedenen Formen erhältlich. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile von Plastik Dekorationen im Aquarium diskutiert.Vorteile von Plastik DekorationenKosten: Plastikdekorationen sind im Vergleich zu natürlichen Dekorationen wie Steinen und Pflanzen

Wenn einmal der Strom ausfällt: Wie ist das Aquarium betroffen?

Wenn einmal der Strom ausfällt: Wie ist das Aquarium betroffen?

Technik

Ein Aquarium kann von einem Stromausfall auf verschiedene Weisen betroffen sein:Filter und Sauerstoffversorgung: In den meisten Aquarien sind Filterpumpen installiert, die das Wasser sauber halten und die Sauerstoffversorgung sicherstellen. Bei einem Stromausfall funktioniert der Filter nicht mehr, was zu einem Anstieg der Verschmutzung im Wasser führen

Etwas Neues wagen: Sind Scheibensalmler aus Südamerika etwas für dich?

Etwas Neues wagen: Sind Scheibensalmler aus Südamerika etwas für dich?

Arten

Aquaristik ist ein faszinierendes Hobby, das unzählige Möglichkeiten bietet, sich kreativ auszudrücken und gleichzeitig ein kleines Stück Natur ins eigene Zuhause zu holen. Viele Aquarianer beginnen mit klassischen Arten wie Guppys, Platys oder Skalaren. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich fragt: „Was gibt es noch? Was kann ich ausprobieren,

Der Kescher: Welcher ist der passende für Aquarium und Teich?

Der Kescher: Welcher ist der passende für Aquarium und Teich?

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Kescher mag auf den ersten Blick ein einfaches Werkzeug sein, doch die richtige Wahl kann einen erheblichen Einfluss auf die Pflege deines Aquariums oder Teichs haben. Ob du ein erfahrener Aquarianer bist oder gerade erst anfängst, die Entscheidung für den richtigen Kescher erfordert ein gewisses Verständnis der unterschiedlichen Materialien,

Zierfische: Zucht vs. Vermehrung

Zierfische: Zucht vs. Vermehrung

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Haltung und Zucht von Zierfischen erfreut sich in Deutschland und Europa seit Jahrzehnten wachsender Beliebtheit. Während Aquarianer:innen zunächst meist einzelne Arten pflegen und vielleicht den einen oder anderen Nachwuchs „nebenbei“ bekommen, wächst bei vielen das Interesse daran, gezielt zu züchten. Doch wann genau spricht man bei Zierfischen

Wie kann man Schützenfische im Aquarium artgerecht füttern?

Wie kann man Schützenfische im Aquarium artgerecht füttern?

Arten

Schützenfische, aus der Gattung Toxotes, von denen wahrscheinlich Toxotes jaculatrix der Bekannteste ist, sind faszinierende und einzigartige Bewohner des Aquariums. Diese beeindruckenden Fische sind besonders bekannt für ihre bemerkenswerte Fähigkeit, Insekten mit gezielten Wasserstrahlen von überhängenden Ästen zu schießen. Ihre interessante