Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Kröte oder Frosch: Wer quakt denn da?

Blog: Kröte oder Frosch: Wer quakt denn da? (6197)

Für viele Teichbesitzer gehören Frösche im Teich absolut dazu und es ist eine große Freude, wenn diese sich ansiedeln.  So schön es klingt, manchmal kann einem die nächtliche Geräuschkulisse am Teich im Frühling und Frühsommer den Schlaf rauben. Doch wer quakt da eigentlich?
 

Frosch oder Kröte?

Welches Tier sich genau im Teich niedergelassen hat ist nicht immer leicht zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige überwiegend zutreffende Merkmale:

  • Lebensraum: Frösche leben überwiegend im Wasser, sitzen nur zwischenzeitlich an Land oder z.B. auf Seerosenblättern oder Steinen und Ästen in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Kröten dagegen leben an Land und entfernen sich bisweilen auch weiter von ihren Gewässern, die sie zur Laichablage benötigen.
  • Fortbewegung: Frösche haben lange kräftige Beine, die ihnen große Sprünge ermöglichen. Kröten verfügen über kurze Beine, die den meist schweren Körper nicht so weit in die Luft befördern. Sie bewegen sich meist laufend und nur mit kleinen Sprüngen fort.
  • Haut: Die Haut von Fröschen ist in der Regel glatt und feucht, während die Haut von Kröten trocken und dick, oftmals warzig erscheint.
  • Laichablage: Froschlaich treibt in Klumpen im Wasser, Kröten legen ihre Eier in langen Schnüren ab. 
  • Quaken: Verschieden Frösche und verschiedene Kröten quaken unterschiedlich, so dass eine einfache Unterscheidung am Geräusch nicht möglich ist. Tendenziell sind es jedoch Frösch, die mit ihrer Lautstärke für Schlaflosigkeit sorgen, während Kröten leiser quaken. 

Auch wenn sich mit Hilfe dieser Merkmale häufig darauf schließen lässt, ob es sich um einen Frosch oder eine Kröte handelt, so gibt es doch auch zahlreich Ausnahmen von der Regel: Der Laubfrosch ist mit seiner Lebensweise einer Kröte eigentlich näher als einem Frosch. Die Kreuzkröte macht mit ihrer Lautstärke den Fröschen Konkurrenz. 

Sicher lässt sich die Frage ob Frosch oder Kröte nur beantworten, wenn man herausfindet welche Amphibienart sich ganz genau im Teich befindet. Geschützt sind im Übrigen beide Arten und auch das Gewässer in dem sie leben. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Kröte oder Frosch: Wer quakt denn da?
Blogartikel 'Blog 6197: Kröte oder Frosch: Wer quakt denn da?' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 19.05.2024 um 18:39 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich

Die Ringelnatter: Ein anspruchsvoller Gast am Gartenteich

Nicht jeder freut sich über ihre Anwesenheit, doch ihr Besuch ist ein Kompliment: Wenn sich eine Ringelnatter am Teich einfindet, dann hat man im Garten vieles richtig gemacht.Eine Ringelnatter ist eine Schlange aus der Familie der Nattern und kommt in weiten Teilen Europas und Asiens vor. Sie ernährt sich von Amphibien und Fischen, aber auch von

DIY: Einen Bachlauf im eigenen Garten anlegen

DIY: Einen Bachlauf im eigenen Garten anlegen

Um einen Bachlauf im Garten zu bauen und damit zum Beispiel einen Wasserkreislauf zum Teich zu schaffen, benötigt man verschiedene Materialien und Werkzeuge. Hier ist eine Liste der grundlegenden Dinge, die du brauchst:Planung: Überlege dir zunächst, wie dein Bachlauf aussehen soll. Bestimme den Verlauf, die Breite und die Länge des Baches. Entscheide

Froschbiss im Vergleich: Der Unterschied zwischen Europäischen und Amerikanischen Froschbiss

Froschbiss im Vergleich: Der Unterschied zwischen Europäischen und Amerikanischen Froschbiss

Wer sich mit Teich- oder Aquarienpflanzen beschäftigt, stößt schnell auf den Begriff „Froschbiss“. Doch was viele nicht wissen: Hinter diesem Namen verbergen sich zwei ganz unterschiedliche Pflanzenarten. Einerseits der bei uns Europäischer Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae), andererseits der sogenannte Amerikanische Froschbiss (Limnobium

Fleischfressende Pflanzen - Das macht ihre Faszination aus

Fleischfressende Pflanzen - Das macht ihre Faszination aus

Fleischfressende Pflanzen sind seit Jahrhunderten ein Thema, das Menschen gleichermaßen fasziniert und verwundert. Während die meisten Pflanzen auf Photosynthese und Nährstoffe aus dem Boden angewiesen sind, haben einige Arten im Laufe der Evolution ganz eigene Strategien entwickelt, um zu überleben. Sie fangen und verdauen Tiere – meist Insekten,

Die Terraristik als Hobby: Ein umfassender Überblick über Zahlen, Trends und Entwicklungen

Die Terraristik als Hobby: Ein umfassender Überblick über Zahlen, Trends und Entwicklungen

Warum sind Statistiken zur Terraristik überhaupt wichtig?Terraristik ist mehr als nur ein Hobby – sie ist für viele Menschen eine Leidenschaft, ein wissenschaftliches Forschungsfeld oder sogar ein beruflicher Lebensweg. Ob es um die Haltung von Reptilien, Amphibien oder Wirbellosen geht, eines ist sicher: Die Terraristik hat sich in den letzten

Verteidigungsstrategien in der Natur: Der Bombardierkäfer

Verteidigungsstrategien in der Natur: Der Bombardierkäfer

In der Tierwelt gibt es eine Vielzahl faszinierender Verteidigungsstrategien, die Tiere entwickelt haben, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Manche setzen auf Tarnung, andere auf Fluchtgeschwindigkeit oder auf giftige Abwehrstoffe. Eine besonders außergewöhnliche und beeindruckende Methode zur Selbstverteidigung zeigt der Bombardierkäfer.