Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Lebendfutter direkt vom Strand am Meer???

Hallo liebe Gemeinde!

Ich als alter Naturkundler und Tümpler, bin ja immer hellauf begeistert, wenn sich irgendwo in der Natur irgendetwas regt und man tierisches Leben erspähen kann!

So auch vor ein paar Stunden hier bei uns in Kiel am Strand! Im knöcheltiefen Wasser, war ich mal wieder auf der Suche nach Leben!

Also mal ein paar Steine, die mit Algen bewachsen in der Brandung lagen, umgedreht und ab in den Eimer! Siehe da...nach Kontrolle ein paar Schnecken (Littorina saxatilis ???; Littorina littorea???) drin! Hab ich vorher noch nie gesehen...wirklich hübsch!

Aber das wirklich wichtige, hab ich erst auf den zweiten Blick entdeckt!

Es waren eine riesen Menge Kleinkrebse? im Eimer...leider besitz ich zur Zeit kein Mikroskop um sie euch besser zu beschreiben und am Strand war es schon relativ düster!

Es waren aber kleine bis ca. 5mm etwas langestrecke Tiere, die von oben wie schwimmende Garnelen aussahen mit ihren Ruderfü??chen!

Nun zu meinen Fragen:

Wei?? jemand, was typische Vertreter an Ostseestränden sein können, also welche Art(en) sich dahinter verbergen?

Kann man die bedenkenlos an Sü??wasserfische verfüttern? (Schadstoffe, Salzgehalt)

Wie ist hier die Vermehrungsrate? (kann man die vielleicht als Kultur auch zu hause länger halten? ; treten sie in der Natur periodisch auf oder ganzjährig viel?)

Bin gespannt auf eure Antworten...nachdem diese Woche mein kleiner Zooladen dicht gemacht hat, von dem ich immer Lebendfutter in sehr guter Qualität bezogen habe, mach ich mir natürlich Sorgen, wie ich weiterhin an gutes Futter komme! Wäre natürlich schön, wenn man die Alternative genau vor der Haustür am Meer hat! ...glaube zwar nicht wirklich dran..aber schön wäre es!

lg benni

Blogartikel 'Blog 3431: Lebendfutter direkt vom Strand am Meer???' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.07.2010 um 00:42 Uhr von Benjamin Hamann

Benjamin Hamann

Userbild von Benjamin HamannBenjamin Hamann ist Mitglied von EB und stellt 9 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 18.07.2010 um 09:17 von Falk
Hi Benny
gestern abend war ich zu "knülle" um Dir hier weiterzu helfen...sorry..
machen wir also weiter inm Text...
Das angesprochene Thema ist dermaßen komplex, das ich es hier eher stichprobenhaft und auszugsweise als Hilfe anbieten kann..
Nach dem , was Du oben angibst, werden wir wahrscheinlich von der Klasse der Ruderfußkrebse , aber auch der Muschelkrebse sprechen ..und noch einigen anderen...
Vornweg muß ich eindeutig sagen , das man auf keinen Fall mit dem Kescher ans Ufer geht und dann einfach seine Fische füttert..
Problem Nummer eins ist einfach der Osmotische Gegensatz , sagen wir die Nahrung ist zu salzig !
Noch ein wahrscheinlicher Grund meiner Negation ist , das unzählige Parasiten und Bakterien , die man sich sofort einfängt , das Becken eher zu einem Friedhof machen !
Gegen die Fütterung nach einer "Säuberung " mittels waschen , Lichtbestrahlung, Microwellenbestrahlung(technisch) und einiges mehr ist nix einzu wenden , im Gegenteil , eine gerade für meerfische willkommene Bereicherung im Futtermittelplan...
Wie oben von mir gesagt ...Ruderfußkrebse machen nach den neuesten Erkenntnissen , mehr als 85 % des Futters(Zooplancton) für Fische und Wirbellose aus und sind von daher das Futter !
Die Größen bewegen sich zwischen 1mm bis 5mm...von den größeren schmarotzenden Arten einmal abgesehen(Caligoiden)...!
Sie kommen in allen Gewässern dieser Welt vor ...sie mögen überhaupt kein Tageslicht und haben ein etwas größeres spez. Gewicht vom Körperaufbau her, was ihnen ermöglicht , sich mit Ihren Ruderfüssen fortzubewegen und absinken zu können.
Was viele nicht wissen ist, das über die wärmere zeit fastausschließlich Männchen zu finden sind , aber dazu ein andernmal mehr...
Die ordungen der Cocepoda sind
Calanoica
Misophrioida
Harpacticoida
Monstrilloida
Siphonostomatioida(Caligioden)
Cyclopoida
Poecilostomatoida
ich denke , das wir hier es nicht zu wissentschaftlich machen..ich geb Dir per PN oder Email noch weitere Eckdaten, so Du willst und natürlich kannst alles gern für Dich verwenden...
LG falk

Weitere Kommentare lesen