Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Live aus den Biotopen--- Jamaika

Blog: Live aus den Biotopen--- Jamaika (4867)

Da unsere User und auch überhaupt in der Aquaristik immer mehr Biotopaquarien einrichten bzw. eingerichtet werden, soll dieser Artikel einen Einblick in die Biotope ermöglichen. heute das Thema Jamaika, stellvertretend für eine ganze Reihe anderer Inseln in der Karibik.

Wenn man von Inseln spricht, so findet man natürlich eine begrenzte Auswahl an Flu??systemen und deren Umfeld vor. Viele Arten sind endemisch (nur da vorkommend) und auch deren Artenanzahl wird sicherlich begrenzt sein.

Beim letzten Besuch von aquascapeguru.de wurden Führungen auf rein privater Ebene durchgeführt und die wichtigsten Flü??e , Feuchtwälder, aber auch Brackwassergebiete inspiziert und eine ganze Reihe Bilderserien geschossen.

Die Waldflü??e auf Jamaika sind etwas ganz besonderes, da sie aufgrund von sehr viel Regen einen immergleichen Wasserstand erfahren, auf der anderen Seite dieser auf einem relativ hohem Wasserstandslevel beruht, so das Flu?? und Umfeld viele Stellen haben, in denen man das klassische ??berschwemmungsfeld wiederfindet. Auf das Becken übertragen, also auch beim Einrichten viele überhängende Wurzeln, viel Strömung Geröllhaufen und freie Sandbänke, aber auch Steinuntergrund zeigen sollte.

Im Weiteren gibt es auch etwas , welches Jamaika ganz besonders auszeichnet, die vielen Wasserfälle. Durch vulkanische Aktivität wurde eine ganz besondere Geologie geschaffen, die Gebirgszüge auf kleinem Raum entstehen lie?? und im Zusammenspiel mit tropischem Regen und den Geländereliefs viele Flü??e Kaskaden haben, die das Regenwasser überwinden mu??. Beispiele hierfür sind Buff`s River, Dunns River und Silver River. In einigen dieser Flü??e sind natürlich auch kleine Touristenatraktionen entstanden wo man baden kann oder auch mal einen Wasserfall auf dem Hosenboden runterrutschen kann.

Noch eine Besonderheit sind die geologisch entstandenen Höhlensysteme, in denen sich eine ganze Reihe endemischer Fischarten befinden, aber auch reptilien undAmphipien.

Aquaristisch bekanntester Fisch aus Jamaika ist hier der dreifarbige Killi Limia melanogaster zu nennen, der auch als Jamaikakärpfling bekannt ist. Wir konnten diesen und auch andere ablichten und auch Videos drehen.

Ebenfalls haben wir einen Fisch "entdeckt", welcher noch nicht eindeutig von uns eingeordnet werden konnte, weder durch unsere Inspektion, noch durch Literatur und wir deshalb auch mit Lymnologen wie heiko Bleher Kontakt haben, zwecks der eindeutigen Bestimmung. Zum gegenwärtigen Stand kann man auf grund der Flossenformel sagen das es sich um einen Vertreter der Schläfergrundeln ((Eleotridae) handelt. Keine Saugbauchflossen, und wichtig keine klare Pupille, also als blind einzustufen. Das Habitat liegt in völliger Dunkelheit und ist Kalk/Sandsteinfels. Dazu später noch mehr.

Was ebenfalls Bedeutung erfährt, sind die vielen Brackwassergebiete, welche in fast allen Mündungsgebieten zu finden ist, die man auch in besagten Höhlengebieten findet und die sich mitunter sehr lang strecken. Auch hier findet man eine ganze Reihe meerinvasiver Arten, wie Grundeln, Barsche und die Vertreter aus den reihen der Krebstiere. Ein Schmankerl ist hier sicherlich auch die Reptilien zu beobachten, wie Salzkrokodile und Bullenhaie.

Die Wasserwerte wollen wir natürlich auch betrachten..

Die Temperaturen betragen zwischen 19 und 26°C, je nach Gebiet und in den Oberläufen einen pH von meist 6-7, in den Unterläufen pH 7-8. Durch Kalkstein bzw. den Rückstau des Salzwassers in den mündungen hervorgerufen.

Ich poste hier mal ein paar Bilder , die den Fisch aus der Höhle zeigen, und ein paar Bilder aus den Flu??systemen.

Grü??e von Eurem Falk

zu den Bildern:

Bild eins : nicht klassifizierte Fischart

Bild zwei: Black River Brackgebiet

Bild drei: Tropenregen im Bergdschungel

Bild vier: YS Wasserfälle

Bild fünf: Wasserfall Silver River

Bild sechs: Unterlauf YS Wasserfälle

Bild sieben: Leistenkrokodil im Brack

Wir von Aquascape-guru.de freuen uns natürlich hier einen Einblick geben zu dürfen, und werden natürlich dies fortzetzen...

Live aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- Jamaika
Blogartikel 'Blog 4867: Live aus den Biotopen--- Jamaika' aus der Kategorie: "Biotope" zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 um 10:55 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ein Aquarium zu Hause als Ruheoase

Ein Aquarium zu Hause als Ruheoase

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Aquarium kann Ihr Zuhause nicht nur verschönern, sondern auch eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Die sanften Bewegungen der Fische und das leise Plätschern des Wassers tragen zur Entspannung bei.Ein Aquarium im Wohnbereich kann die Umgebung positiv verändern. Es bietet eine Möglichkeit, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Ob Sie sich

Ausflugsziel für Aquarianer: Das New York Aquarium

Ausflugsziel für Aquarianer: Das New York Aquarium

Vor Ort

Wer sich für Aquaristik begeistert, kennt das Verlangen, die Schönheit der Unterwasserwelt nicht nur im eigenen Wohnzimmer, sondern auch live und in Farbe zu erleben. Neben dem Pflegen und Beobachten des heimischen Aquariums, sehnen sich viele Aquarianer nach Inspiration, neuen Eindrücken und lehrreichen Erlebnissen. Was gibt es da Besseres als einen

Stendker-Diskus nach Ende der Zucht: Noch immer verfügbar

Stendker-Diskus nach Ende der Zucht: Noch immer verfügbar

Arten

Die Stendker-Diskusfische gehören zu den beliebtesten und bekanntesten Zierfischen in der Aquaristik. Ihr majestätisches Aussehen, die prächtigen Farben und die beeindruckende Größe machen sie zu einem Highlight in jedem Aquarium. Wer sich für die Haltung dieser besonderen Fische interessiert, steht jedoch häufig vor der Frage: Wo kann man die

Ein Meerwasseraquarium betreiben: Das Berliner System

Ein Meerwasseraquarium betreiben: Das Berliner System

Meerwasser

Das Berliner System hat sich seit Jahrzehnten als eines der effektivsten und beliebtesten Methoden zum Betrieb von Meerwasseraquarien etabliert. Es zeichnet sich durch seine natürliche Herangehensweise an die Filterung und Wasseraufbereitung aus und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Aquarianer. Doch wie genau funktioniert das

Die Interzoo in Nürnberg - Die weltweit größte Fachmesse für Heimtierbedarf und Aquaristik

Die Interzoo in Nürnberg - Die weltweit größte Fachmesse für Heimtierbedarf und Aquaristik

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Interzoo in Nürnberg gilt als die größte internationale Fachmesse für Heimtierbedarf und ist ein Pflichttermin für alle, die sich professionell oder leidenschaftlich mit Tieren, insbesondere Aquaristik, Terraristik und Heimtierhaltung beschäftigen. Sie findet alle zwei Jahre im Messezentrum Nürnberg statt und zieht Hersteller, Händler, Experten,

Urlaub am Great Barrier Reef - Ein Lebenstraum für Aquarianer

Urlaub am Great Barrier Reef - Ein Lebenstraum für Aquarianer

Für viele Menschen ist ein Urlaub am Meer einfach eine schöne Auszeit. Für Aquarianer hingegen ist er oft viel mehr als das. Es ist Inspiration, Lernreise, emotionale Erfahrung und manchmal sogar eine Art Pilgerfahrt. Kaum ein Ort auf der Welt verkörpert diesen Traum so sehr wie das Great Barrier Reef. Dieses riesige Korallenriff vor der Nordostküste