Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.537 Aquarien mit 148.153 Bildern und 1.653 Videos von 17.796 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Artikel / Beiträge

von

Live aus den Biotopen--- Jamaika

Live aus den Biotopen--- Jamaika
Da unsere User und auch überhaupt in der Aquaristik immer mehr Biotopaquarien einrichten bzw. eingerichtet werden, soll dieser Artikel einen Einblick in die Biotope ermöglichen. heute das Thema Jamaika, stellvertretend für eine ganze Reihe anderer Inseln in der Karibik.
Wenn man von Inseln spricht, so findet man natürlich eine begrenzte Auswahl an Flußsystemen und deren Umfeld vor. Viele Arten sind endemisch (nur da vorkommend) und auch deren Artenanzahl wird sicherlich begrenzt sein.
Beim letzten Besuch von aquascapeguru.de wurden Führungen auf rein privater Ebene durchgeführt und die wichtigsten Flüße , Feuchtwälder, aber auch Brackwassergebiete inspiziert und eine ganze Reihe Bilderserien geschossen.
Die Waldflüße auf Jamaika sind etwas ganz besonderes, da sie aufgrund von sehr viel Regen einen immergleichen Wasserstand erfahren, auf der anderen Seite dieser auf einem relativ hohem Wasserstandslevel beruht, so das Fluß und Umfeld viele Stellen haben, in denen man das klassische Überschwemmungsfeld wiederfindet. Auf das Becken übertragen, also auch beim Einrichten viele überhängende Wurzeln, viel Strömung Geröllhaufen und freie Sandbänke, aber auch Steinuntergrund zeigen sollte.
Im Weiteren gibt es auch etwas , welches Jamaika ganz besonders auszeichnet, die vielen Wasserfälle. Durch vulkanische Aktivität wurde eine ganz besondere Geologie geschaffen, die Gebirgszüge auf kleinem Raum entstehen ließ und im Zusammenspiel mit tropischem Regen und den Geländereliefs viele Flüße Kaskaden haben, die das Regenwasser überwinden muß. Beispiele hierfür sind Buff`s River, Dunns River und Silver River. In einigen dieser Flüße sind natürlich auch kleine Touristenatraktionen entstanden wo man baden kann oder auch mal einen Wasserfall auf dem Hosenboden runterrutschen kann.
Noch eine Besonderheit sind die geologisch entstandenen Höhlensysteme, in denen sich eine ganze Reihe endemischer Fischarten befinden, aber auch reptilien undAmphipien.
Aquaristisch bekanntester Fisch aus Jamaika ist hier der dreifarbige Killi Limia melanogaster zu nennen, der auch als Jamaikakärpfling bekannt ist. Wir konnten diesen und auch andere ablichten und auch Videos drehen.
Ebenfalls haben wir einen Fisch "entdeckt", welcher noch nicht eindeutig von uns eingeordnet werden konnte, weder durch unsere Inspektion, noch durch Literatur und wir deshalb auch mit Lymnologen wie heiko Bleher Kontakt haben, zwecks der eindeutigen Bestimmung. Zum gegenwärtigen Stand kann man auf grund der Flossenformel sagen das es sich um einen Vertreter der Schläfergrundeln ((Eleotridae) handelt. Keine Saugbauchflossen, und wichtig keine klare Pupille,also als blind einzustufen. Das Habitat liegt in völliger Dunkelheit und ist Kalk/Sandsteinfels. Dazu später noch mehr.
Was ebenfalls Bedeutung erfährt, sind die vielen Brackwassergebiete, welche in fast allen Mündungsgebieten zu finden ist, die man auch in besagten Höhlengebieten findet und die sich mitunter sehr lang strecken. Auch hier findet man eine ganze Reihe meerinvasiver Arten, wie Grundeln, Barsche und die Vertreter aus den reihen der Krebstiere. Ein Schmankerl ist hier sicherlich auch die Reptilien zu beobachten, wie Salzkrokodile und Bullenhaie.
Die Wasserwerte wollen wir natürlich auch betrachten..
Die Temperaturen betragen zwischen 19 und 26°C, je nach Gebiet und in den Oberläufen einen pH von meist 6-7, in den Unterläufen pH 7-8. Durch Kalkstein bzw. den Rückstau des Salzwassers in den mündungen hervorgerufen.

Ich poste hier mal ein paar Bilder , die den Fisch aus der Höhle zeigen, und ein paar Bilder aus den Flußsystemen.

Grüße von Eurem Falk

zu den Bildern:
Bild eins : nicht klassifizierte Fischart

Bild zwei: Black River Brackgebiet

Bild drei: Tropenregen im Bergdschungel

Bild vier: YS Wasserfälle

Bild fünf: Wasserfall Silver River

Bild sechs: Unterlauf YS Wasserfälle

Bild sieben: Leistenkrokodil im Brack

Wir von Aquascape-guru.de freuen uns natürlich hier einen Einblick geben zu dürfen, und werden natürlich dies fortzetzen...
Live aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- JamaikaLive aus den Biotopen--- Jamaika
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Nannostomus mortenthaleri (Purpurziersalmler)
Aquarien mit Nannostomus mortenthaleri (Purpurziersalmler)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Nannostomus mortenthaleri (Purpurziersalmler).
Themen im Forum:
Hilfe, was ist das? von Onkel-Tom Letzte Antwort am 25.05.2017 um 14:32 Uhr
Reinigung Co2 Glas-Diffusor mit weißer Membran? von Oliver Peters Letzte Antwort am 14.05.2017 um 10:02 Uhr
Malawi Besatz + dichte in einem 450 L Becken von Mondamin Letzte Antwort am 11.05.2017 um 22:34 Uhr
Mein erstes Aquarium - Malawi von J.D. Letzte Antwort am 10.05.2017 um 20:13 Uhr
Geschlechtsbestimmung von Nova Letzte Antwort am 09.05.2017 um 13:53 Uhr
Unterlage/Matte einseitig eingedrück von skipper1202 Letzte Antwort am 07.05.2017 um 11:41 Uhr
Letzte Blogs:
Meine Red Fins von Harald Kästner
Kieselalgen (Braunalgen) von Kevin Fruhen
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.977.082
Heute
3.332
Gestern:
8.751
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.537
17.796
148.153
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter