Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Mythen und Märchen um die Veränderungen des PH Wertes nach einem Wasserwechsel

Hallo Leute,

da es noch immer unterschiedliche Meinungen gibt die teilweise nicht halbar sind, habe ich hier einen eigenen Test durchgeführt um zu widerlegen das der PH Wert nach einem 50% Wasserwechsel nicht so stark abfällt wie vielfach behauptet.

Me??anordnung:

Digitales PH Me??gerät Smart SM 100, vor der Messung mit Eichflüssigkeit neu kalibriert.

Me??toleranz des Gerätes + - 0, 1 ( Herstellerangabe )

Die Me??ung erfolgte im Becken jeweils über 5 Minuten um dem Me??gerät die nötige Zeit zu geben.

Je einmal vor dem Wasserwechsel und einmal danach, die Me??ung danach wurde nach einer halben Stunde durchgeführt damit sich das Wasser ausreichend vermischen konnte.

Temp: Becken 26 C

Temp: Leitungswasser 19 C

Ergebnis:Wasserwechsel mit 50% Leitungswasser mit PH 7, 5

Vor der Me??ung PH Wert des Beckens: PH 8, 2

Nach der Me??ung : PH 7, 9

Das entspricht einer Veränderung im PH Wert von 0, 3 und das bei einem

50 % Wasserwechsel.

Es ist also reine Panikmache wenn erzählt wird, das es gefährlich für unsere Fische ist einen ausreichenden Wasserwechsel von 50 % durchzuführen.

Die Gefahren liegen in der dauerhaften Hälterung von Fischen in nicht ausreichend gewechseltem Wasser.

Leute die weiter Bedenken haben oder sehr empfindliche Fische pflegen, können den Wasserwechsel auch auch alle 3 Tage mit 25 - 30 % machen ist zum Wohl unserer Fische.

Als Optimum ist der permanente Austausch von Wasser über ein automatisches System zu nennen, solange das Frischwasser dazu die entsprechenden Werte aufweist.

Gru?? Georg

Nachtrag zur Ergänzung:

Vorsicht bei folgenden Becken!!! Es sollte zwar logisch und selbstverständlich sein, aber ist natürlich nicht anwendbar bei Meerwasserbecken!!!

Danke Falk!

Auch Becken bei denen der PH Wert sehr niedrig liegt und der des Wechselwasser sehr hoch, oder umgekehrt, ist 50 % nicht zu empfehlen, allerdings wenn man in einer solchen Gegend wohnt hat man bestimmt eine Osmoseanlage. Auch wie oben beschrieben ist dann eine Aufteilung alle 3 Tage mit 20-30% sinnvoll.

Danke Robert!

Blogartikel 'Blog 2621: Mythen und Märchen um die Veränderungen des PH Wertes nach einem Wasserwechsel' aus der Kategorie: "Wasserwechsel" zuletzt bearbeitet am 13.11.2009 um 11:28 Uhr von Malawigo

Malawigo

Userbild von MalawigoMalawigo ist Moderator*in von EB und stellt 5 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 11.11.2009 um 22:33 von Malawigo
Hi Robert,
ist doch gar nicht böse gemeint! Dein Einwand habe ich doch sofort berücksichtigt und oben eingetragen, nur ist es doch nicht hifreich solche extreme anzuführen, das verwirrt doch sehr.
Gruß Georg

Weitere Kommentare lesen