Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Planung und Idee eines Diskusaquariums

Hallo und danke dass ihr Euch einklickt.

Ich habe entschieden mich von meiner Wasserpfütze (Fluval Edge Nanobecken) zu trennen weil die Aquaristik mir Spass macht und ich nun Professioneller und grö??er werden möchte.

Dazu brauche ich nur einen vernünftigen Plan, damit ich nicht alles doppelt und dreifach machen muss.

Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es viel Geduld, Aufwand, Geld, Platz und Geschick. Alles ist mir klar... und bin mit mir im reinen :)

Rahmenbedingungen & Technik

Rahmen

Ziel: Das Becken soll später Diskusfische beherbergen.

Zeit: round about 1 Jahr

Ma??e: 150x50x50 = 375 Liter

Technik

Filter: Fluval G6 (bereits vorhanden)

UVC: ein kleiner 5W - 15W Klärer (Marke noch unentschlossen)

Co2: Keine Co2 Anlage nur zwei Ausströmer

Bodenfluter: Ja, einen ganz leichten

Heizer: einen Stabheizer 250W

Licht: die ersten Monate mit einer T5 Aufsetzleuchte / danach eine Maxspect Mazarra mit Sü??wasser LED"s 2 oder 3 Module

??berwachungssystem: noch kein spezielles im Auge, da mir die anderen Geräte einiges an ??berwachung vorweg nehmen.

Zubehör

JBL Wasserwechselsystem

FI - Steckdosenleiste

Alles was jetzt kommt und ich noch vergessen habe wird hier nachgetragen. Hoffe ihr habt auch so viel Geduld wie ich.... :)

Blogartikel 'Blog 4744: Planung und Idee eines Diskusaquariums' aus der Kategorie: "Der Anfang" zuletzt bearbeitet am 21.04.2013 um 20:47 Uhr von DerMicha
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.04.2013 um 16:57 von DerMicha
Hey Leute,
super vielen Dank für Eure Meinungen.
Bei den Maßen muss ich mir nochmal gedanken machen.
Thema Licht: Da werde ich mir ein genaueres Bild machen und vergleichen. Den Holländischen Laden kenne ich noch nicht. Sollte ich mal besuchen. Klar werde ich nicht zu hell ausleuchten. Ich will halt für jeden Technikkreis eine eigene vernünftige Steuerung. Bis jetzt kam mir die Mazarra nur in Frage, da ich zwei oder sogar drei Leuchten Top einstellen kann. Das gesamtkonzept erscheint mir vernünftig. Auch was das ausleuchten einzelner Punkte angeht. Ist schon sehr durchdacht, aber wie gesagt: ich schaue mir erst die Dinger an.
Ich berichte weiter....
VG
Micha

Weitere Kommentare lesen