Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Salmler sind langweilig

Blog: Salmler sind langweilig (4395)

Salmler sind langweilig, dass ist eine Aussage die ich immer wieder höre und lange auch selbst geteilt habe.

Salmler sind wunderschöne Tiere das steht au??er Frage, sei es der "rote Neon" oder "Kolumbianer" bis hin zu den Kongosalmlern, alles super schöne Tiere, aber die schwimmen halt nur von links nach rechts und hin und wieder von rechts nach links durchs Becken.

Das dachte ich zumindest: aber, ich wurde eines Besseren belehrt.

Aktuell habe ich ja selbst Kongosalmler schwimmen und konnte im letzten Jahr immer wieder beobachten, dass die Tiere ein sehr spannendes Verhalten an den Tag legen.

Nach jedem Wasserwechsel kann ein barschähnliches Balzverhalten bei den Männchen beobachtet werden. Die Männchen locken dabei durch aktives Umherschwimmen in einem abgegrenzten Bereich des Beckens ein Weibchen in diesen Bereich und vertreiben die anderen Männchen sobald sich eines nähert.

Dabei werden die Flossen vom Körper gespreizt um die ganze Pracht des Tieres zu präsentieren. Zeigt sich ein Weibchen dann bereit zur Paarung, wird in Schräglage aneinander hergeschwommen und es kommt zum Laichvorgang.

Die Eier fallen dabei zu Boden und können sich bei mir leider nicht weiterentwickeln, da die Barsche bzw. die anderen Kongos den Braten riechen und das Gelege auffressen.

Das Geschlechterverhältnis spielt bei Salmlern ja nicht die gro??e Rolle, wie etwa bei den Barschen, doch macht es echt Spa?? den Fortpflanzungstrieb der Tiere zu beobachten.

Bei vielen Salmlerarten kann man das Geschlecht nicht gut erkennen, doch wo das möglich ist, sollte man sich ein ausgeglichenes Verhältnis der Männchen und Weibchen ins Becken holen. Es ist die Sache wert, auch wenn die Männchen der Kongos z.B. wesentlich schöner sind als die Weibchen.

Ich hoffe das ich das ganze Spektakel mal auf Video aufzeichnen kann um den ein oder anderen diese Tiere doch noch Schmackhaft machen zu können.

Ich wurde auf jeden Fall eines Besseren belehrt und kann nur sagen, wenn die Bedingungen stimmen, sind Salmler alles andere als langweilig.

Grü??e Chris

Blogartikel 'Blog 4395: Salmler sind langweilig' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.12.2011 um 22:07 Uhr von Chris_R.

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Faustformeln: Deshalb solltest du niemals deinen Besatz damit planen

Faustformeln: Deshalb solltest du niemals deinen Besatz damit planen

In fast jedem Aquaristikforum, in sozialen Netzwerken oder in Ratgebern stößt man früher oder später auf Faustformeln, die angeblich dabei helfen sollen, die richtige Menge an Fischen für ein Aquarium zu bestimmen. Besonders verbreitet ist dabei die bekannte Regel „1 cm Fisch pro 1 Liter Wasser“ oder Abwandlungen wie „1 cm Fisch pro 2 Liter

Aquaristik-Mythen: Aufgedeckt und erklärt

Aquaristik-Mythen: Aufgedeckt und erklärt

Die Aquaristik ist für viele Menschen ein faszinierendes Hobby, das Ruhe, Schönheit und Naturverbundenheit miteinander verbindet. Wer ein Aquarium pflegt, taucht ein in eine Welt voller Farben, Formen und Bewegung, in der jede Art von Fisch, Pflanze oder Koralle eine eigene Geschichte erzählt. Gleichzeitig ist die Aquaristik auch ein Bereich, der

Was sind Nano-Fische und wie werden sie gehalten?

Was sind Nano-Fische und wie werden sie gehalten?

Nano-Fische sind kleine Aquarienfische, die normalerweise weniger als 2, 5 cm groß werden. Sie werden oft in Nano-Aquarien gehalten, die eine Größe von weniger als 54 Litern Volumen haben. Nano-Aquarien und Nano-Fische sind bei Aquarianern sehr beliebt, da sie Platz sparen und oft einfacher zu pflegen sind als größere Aquarien. Allerdings

Filterloses Aquarium - Natürliche Aquaristik ohne Technik

Filterloses Aquarium - Natürliche Aquaristik ohne Technik

Das Thema „filterloses Aquarium“ ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Während die klassische Aquaristik fast immer auf Technik wie Filter, Heizer und CO₂-Anlagen setzt, gehen filterlose Aquarien einen ganz anderen Weg. Statt Technik und ständiger Kontrolle steht hier die Natur im Vordergrund. Es geht darum, ein biologisches Gleichgewicht

Scheibensalmler und Piranhas: Das sind die Unterschiede

Scheibensalmler und Piranhas: Das sind die Unterschiede

Scheibensalmler und Piranhas sind zwei beliebte Fischarten aus Südamerika, die oft miteinander verglichen werden. Beide gehören zur Familie der Characidae und teilen sich ähnliche Lebensräume wie Flüsse, Seen und Überschwemmungsgebiete. Dennoch unterscheiden sie sich in vielen Aspekten wie Verhalten, Ernährung, Haltung im Aquarium und Erscheinungsbild.

Der Übergang vom traditionellen Aquarium zum Biotop-Aquarium

Der Übergang vom traditionellen Aquarium zum Biotop-Aquarium

Im Laufe der Jahre haben die visuelle Komplexität und die Gestaltung von Aquarien erheblich zugenommen. Vor mehr als 700 Jahren produzierte zum ersten Mal ein chinesischer Porzellanhersteller große Becken für die Haltung von Goldfischen produzierte, dann reichte die Entwicklung von Fischbecken und traditionellen Aquarien bis hin zum sich heute