Die Community mit 19.367 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.939 Bildern und 2.468 Videos vorstellen!
Neu
Login

Schadet Zigarettenrauch meinen Aquarium Bewohnern ?

Hallo,

diesen Artikel schreibe ich für die Raucher oder für diejenigen, die sich schonmal gefragt haben, ob Zigarettenrauch nicht nur den Menschen, sogar auch, neben Hund und Katz, den Aquarienbewohnern Schaden zufügt.

Die Antort lautet: Ja, Zigarettenrauch im Zimmer schadet den Tieren im Aquarium. Nikotin zum Beispiel ist wasserlöslich und sehr giftig für Tiere, da es die Reizübertragung im Nervensystem blockiert.

Früher wurde Nikotin auch als Pestizid gegen Insekten eingesetzt, was seine giftige Wirkung unterstreicht. Insbesondere für wirbellose Aquarientiere wie Krebse und Garnelen ist es tödlich.

Natürlich ist es eine Frage der Menge, eh das Gift im Aquarium seine Wirkung zeigt. So werden in Aquarien, die Raumluft über den Filter oder einen Sprudelstein ins Aquarium leiten, mehr Giftstoffe durch das Wasser aufgenommen. In Zimmern, in denen regelmäßig geraucht wird, muss daher häufiger das Wasser gewechselt werden.

Feierlichkeiten, bei denen stark geraucht wird, sollten Sie nicht in dem Zimmer veranstalten, in dem Ihr Aquarium steht. Denn der kurzfristige, starke Anstieg an Gift durch Nikotin kann zu einem regelrechten Massensterben in Ihrem Aquarium führen.

Ich hoffe, ich konnte euch nun ein bisschen was zum Thema Zigarettenrauch im Aquarien schreiben.

Gruß, Markus

Blogartikel 'Blog 4448: Schadet Zigarettenrauch meinen Aquarium Bewohnern ?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.02.2012 um 22:10 Uhr von marxbre

marxbre

Userbild von marxbremarxbre ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 01.05.2012 um 21:53 von Marco O.
Hey Markus,
den Blog finde ich echt super interessant. Das ist auch so eine Frage, die ich mir ehrlich gesagt, noch nicht gestellt habe. Bei mir aber auch nicht so schlimm, weil ich in der Wohnung nicht paffe!
Hast wirklich gut geschrieben und ich hoffe, dass viele Raucher diesen Blog jetzt nicht ignorieren.
LG
Marco

Weitere Kommentare lesen