Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)

Einrichtungsbeispiele.de - TopBlog!
Lesezeit: ca. 5 Minuten
Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller

Letztens habe ich mich online mit einem Aquarien-Kollegen über Schwerlast-Regale unterhalten. Ich bekam eine private Nachricht, um die ich sehr froh bin. Danke nochmal an dieser Stelle! Und zwar ging es darum, dass der Aquarien-Kollege mit Schwerlastregalen schlechte Erfahrungen machte die in Farbe und Form unseren Regalen in unserem Aquarien-Keller sehr ähnlich sind. Er hatte das Glück, dass seine gro??en Becken von 400-500 Litern auf den Regalen unten am Boden (erste Etage) standen und er dadurch vielleicht 5cm Unterschied zum Boden hatte, die er schnellstens ausgleichen konnte, als die Aufhängung schlapp machte. Bei seinen Regalen war die Aufhängung der Etagen als ???Zapfen??? konstruiert. Die Form erinnert an einen sehr dicken Nagel. Er hatte die Regale online bestellt.

Bei unseren Regalen, die mein Kollege Alois (mit dem ich zusammen den Aquarienkeller ???Aquarium am Münzerturm ??? privates Arterhaltungsprojekt??? in Hall in Tirol führe) und ich aus dem Fachgeschäft haben sind die Aufhängungen der Etagen (Bilder mit A gekennzeichnet) anders gelöst. Pro Fachboden halten sie angeblich laut Hersteller 700-800kg aus. Wir haben vorsorglich 21mm Siebdruckplatten zusätzlich in Verwendung - als Fachboden. Das sollte man unbedingt beachten! Uns kommt ein solches Regal mit gut 150x60cm Grundfläche und über 200cm Höhe auf 400-500???, aber das ist es wert.

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437) - Foto 2

Auf den Bildern (mit B gekennzeichnet) sieht man links ein 430 Liter Becken und rechts ein 120 Liter Becken. Diese beiden Becken stehen seit dem letzten Jahr (Herbst 2019) auf diesem Regal. Auf die untere Etage sollen dieselben Becken kommen (das 430 Liter Becken fehlt uns dzt. noch).

Auf der dritten Etage werden vier 80cm Becken für Jungfische kommen.

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437) - Foto 3

Alois und ich haben noch weitere Regale von einem Vereinskollegen übernommen, die auch gut halten. Man sieht die silbernen Regale (Bilder mit C gekennzeichnet), auf denen jedoch auf den unteren zwei Etagen Becken mit Gesamt-Ma??en von 110x50x40cm und auf der dritten Etage befindet sich drei Becken mit Gesamtumfang von 110x50cm und 30cm Höhe. Auf der vierten Etage steht ein Becken mit 120x50x22cm.

Ich wollte schon immer mal Becken auf Ytong Ziegel (Bilder mit D) stehen haben und für unsere beiden Becken mit über 500 Liter haben wir deshalb diese Ziegel verwendet. Wir haben unter den Becken drei Vierkant-Hölzer aus Fichte mit 8x5cm Hochkant gelegt und darauf kam die 21mm Siebdruckplatte. Hochkant liegen sie deshalb, da sie dann mehr Last halten.

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437) - Foto 4

Auch ein Alu-Regal (Alu-Steck-System) haben wir von einem Vereinskollegen übernommen (Bilder mit F gekennzeichnet). Bei diesem System findet pro Etage von vier Etagen jeweils ein Becken mit 100x40x40cm Platz. Dieses System ist Platzsparend und vor allem für kleinere Becken sehr gut geeignet. Allerdings müssen wir unser Regal noch an der Wand befestigen ??? aus Sicherheitsgründen, da ansonsten das Regal auf einen zukommen könnte, wenn man sich daran festhält. Es ist also nicht unbedingt so standfest, wie die anderen Regale.

Weiter haben wir noch Eisenregale, die zwar etwas rostig aussehen, doch wohl am meisten aushalten (Bilder mit G gekennzeichnet). Hier kann man sich richtig austoben, was die Last anbelangt, doch leider ist der Platz begrenzt. Der Vereinskollege, von dem wir diese Eisenregale übernommen habe machte Spä??e und meinte, dass man da `nen kleinen PKW pro Fachboden stellen könnte, so fest sollen die halten.

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437) - Foto 5

Nun hat mein Kollege Alois eine weitere Möglichkeit umgesetzt (Bilder mit H). Und zwar sind es Vierkant-Hölzer aus Fichte mit 10x10cm, auf die wieder eine Siebdruckplatte kommt, wo jedoch keine 21mm notwendig sind, 15mm reicht leicht und die Becken stehen fest und sicher droben. Er baute die Konstruktion über unser 1.200 Liter Becken und über ein anderes gro??es Becken.

Alois ist mit dieser Lösung so zufrieden, sodass wir nun auch bei den beiden über 500 Liter fassenden Becken diese Variante anwenden werden, um so noch mehr Becken in unserem Keller unterzubringen. Dann werden die Ytong-Ziegel weichen und es ist noch ein Regal von den Orange-Blauen möglich (mit A gekennzeichnet).

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437) - Foto 6

Fazit:

Man muss schon ein wenig ausprobieren, um die für den jeweiligen Keller oder die jeweilige Wohnung beste Regal-Lösung zu finden. Bei grö??eren Becken ab 500 Liter muss man oft selbst Hand anlegen, um keine böse ??berraschung zu erleben. Und vorsicht bei Angeboten aus dem Internet, wenn man Regale für Becken jenseits von 300 Liter haben möchte ??? ich habe selbst mal ein angebliches Schwerlastregal bestellt, das im Endeffekt maximal drei Becken mit 50 Liter pro Fachboden aushalten konnte (mit J gekennzeichnet). Die Angebote im Fachgeschäft sind allerdings meist schon teurer, da gilt es einfach abzuwägen und sich zu informieren.

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437) - Foto 7

Anmerkung zum Keller:

Der Keller ???Aquarium am Münzerturm ??? privates Arterhaltungsprojekt??? sieht nicht sehr ordentlich aus ??? es wird immer wieder gebaut und dadurch wird selten aufgeräumt. Es steht noch viel Arbeit vor uns und mein Kollege Alois wohnt leider eineinhalb Autostunden entfernt und kann dadurch nicht so oft nach Hall in Tirol kommen. Auch Corona hat uns zeitlich ziemlich zu schaffen gemacht. Doch die Arterhaltungsprojekte im Bereich Goodeiden (Mexikanische Hochlandkärpflinge) und Victoriasee Cichliden (Buntbarsche aus dem Victoriasee) laufen soweit gut und wir haben immer wieder schönen Nachwuchs, den wir kostenlos (denn nur so funktioniert Arterhaltung) an befreundete oder bekannte Aquarianer abgeben.

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blog: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437) - Foto 8

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)Blog: Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (5437)
Blogartikel 'Blog 5437: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 07.09.2020 um 17:59 Uhr von Helga Kury

Autor*in: Helga Kury

Userbild von Helga Kury
Helga Kury ist Mitglied von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Malawi-Buntbarsche - Farbenprächtige Cichliden für faszinierende Aquarienwelten

Malawi-Buntbarsche - Farbenprächtige Cichliden für faszinierende Aquarienwelten

Arten

Buntbarsche aus dem Malawisee gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Zierfischen in der Aquaristik. Ihre intensive Färbung, ihr interessantes Sozialverhalten und ihre enorme Artenvielfalt machen sie zu außergewöhnlichen Bewohnern für große und strukturierte Aquarien. Der ostafrikanische Malawisee zählt zu den artenreichsten Süßwassergewässern der Welt und beherbergt mehrere hundert endemische Buntbarscharten, die sich über Jahrtausende an unterschiedliche Lebensräume angepasst haben. Viele dieser Arten kommen ausschließlich in diesem einen See vor und faszinieren Aquarianer weltweit durch ihre Farben, Muster und Verhaltensweisen.

Aquariumpflege: So reinigst du die Aquariumscheiben effektiv

Aquariumpflege: So reinigst du die Aquariumscheiben effektiv

Technik

Klare Aquarienscheiben sind das A und O für ein gepflegtes Aquarium – nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch für die Gesundheit der Fische und Pflanzen. Doch trotz bester Pflege setzt sich mit der Zeit ein Schleier aus Algen, Kalk oder Bakterien an den Innenscheiben ab. Besonders in gut beleuchteten Aquarien oder bei einem Nährstoffüberschuss können Algen sich schnell vermehren. Deshalb gehört das regelmäßige Reinigen der Aquarienscheiben zur Grundpflege eines jeden Aquarianers.

Versteckmöglichkeiten im Aquarium - Warum sie so wichtig sind und wie du sie optimal gestaltest

Versteckmöglichkeiten im Aquarium - Warum sie so wichtig sind und wie du sie optimal gestaltest

Einrichtungsberichte

Ein Aquarium ist weit mehr als nur ein dekoratives Element im Wohnzimmer – es ist ein komplexes, lebendiges Ökosystem, in dem Fische, Garnelen, Krebse und Schnecken miteinander interagieren. Damit sich deine Aquarienbewohner gesund entwickeln, stressfrei leben und ihr natürliches Verhalten zeigen können, benötigen sie Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten. Verstecke sind für Aquarienbewohner nicht nur ein Ort zum Ausruhen, sondern auch essenziell für ihr Wohlbefinden, ihre Stressreduktion, für Fortpflanzung und Revierbildung. Dieser Artikel zeigt dir, warum Versteckmöglichkeiten im Aquarium unverzichtbar sind, welche Arten von Verstecken es gibt, wie du sie gestaltest, worauf du beim Kauf achten solltest und wie du deine Aquarienlandschaft so planst, dass sie sowohl funktional als auch optisch ansprechend bleibt.

Bodenheizung im Aquarium - Sinn, Funktionsweise und Kaufberatung

Bodenheizung im Aquarium - Sinn, Funktionsweise und Kaufberatung

Technik

Eine Bodenheizung ist eine Heiztechnik, die unter dem Bodengrund des Aquariums installiert wird. Sie besteht in der Regel aus Heizkabeln oder Heizmatten, die gleichmäßig unter dem Kies oder Sand verlaufen. Ziel ist es, den Bodengrund leicht zu erwärmen und damit Wasserbewegungen im Substrat zu erzeugen. Im Gegensatz zu klassischen Regelheizern, die das Wasser direkt erhitzen, arbeitet eine Bodenheizung subtiler und vor allem an der Basis des Aquariums.

Wie lange können Fische ohne Wasser überleben?

Wie lange können Fische ohne Wasser überleben?

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Welt der Aquaristik fasziniert viele Menschen mit ihrer Vielfalt an Fischen, Pflanzen und anderen Wasserbewohnern. Doch ein Thema, das oft für Diskussionen sorgt und viele Aquarienliebhaber interessiert, ist die Frage: Wie lange können Fische ohne Wasser überleben? In diesem Artikel werden wir tief in die Biologie und das Verhalten von Fischen eintauchen, um zu verstehen, wie sie sich außerhalb ihres natürlichen Lebensraums verhalten und welche Überlebensstrategien sie möglicherweise entwickelt haben. Wir werden verschiedene Fischarten betrachten, wissenschaftliche Erkenntnisse untersuchen und praktische Ratschläge geben, um das Wohl unserer aquatischen Freunde zu gewährleisten.

Diskuszucht: So sieht die Kostenkalkulation in Deutschland aus

Diskuszucht: So sieht die Kostenkalkulation in Deutschland aus

Allgemeine Tipps & Tricks

Diskuszucht verursacht in Deutschland Kosten für Tiere, Becken, Strom, Wasser und Futter – eine genaue Kalkulation schützt vor bösen Überraschungen. Wer Diskusfische erfolgreich züchten möchte, braucht nicht nur Erfahrung mit Wasserhygiene, Fütterung und Paarbildung, sondern auch eine realistische Kostenplanung. Gerade in Deutschland spielen Strompreise, Wasser- und Abwasserkosten sowie die vergleichsweise intensive Fütterung der Jungfische eine wichtige Rolle. Eine kleine Hobbyzucht kann finanziell überschaubar bleiben, wenn bereits geeignete Technik vorhanden ist und nur wenige Würfe aufgezogen werden. Wer dagegen regelmäßig größere Gruppen Jungdiskus großziehen möchte, muss mit deutlich höheren laufenden Ausgaben rechnen.