Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle !

Blog: Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle ! (4949)

Hallo Liebe Aquarianer,

Dieses mal möchte Ich Euch die Tigerzwergschmerle - Yunnanilus cruciatus etwas näher vorstellen.

Diese bis zu 5 cm gro??e Schmerle ist eine der kleinsten Schmerlenarten überhaupt, die Weibchen sind relativ leicht zu erkennen da sie deutlich grö??er und auch rundlicher in der Bauchpartie sind wie die etwas kräftiger gefärbten Männchen.

Diese Art stammt aus Vietnam und ist mittlerweile schon etwas häufiger im Handel zu bekommen, aber immer noch sehr selten in den heimischen Aquarien anzutreffen.

Diese im juvenilen Alter sehr quirlige Schmerle die sich sehr gern in der Gruppe einer leichten Strömung aussetzt weist mit zunehmenden Alter eher ein territoriales Verhalten auf.

In einem gut strukturierten und stark bepflanzten Becken mit einer leichten Strömung welches schon ein Minimum von 60 Litern haben sollte ist eine Gruppe von mindestens 5 Tieren sehr gut aufgehoben.

Da diese Schmerle ein Allesfresser ist gibt es bei der Wahl des Futters eine sehr gro??e Bandbreite, neben kleinen Granulaten und Tabs wird sehr gerne auch Frost und Lebendfutter genommen, hier bleibt besonders zu erwähnen das wurmartiges Futter besonders gern genommen wird, auch soll diese kleine Schmerle eine Vorliebe für Planarien haben und wäre damit ideal für die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen.

Die Tiere bevorzugen nicht zu warmes sauerstoffreiches weiches Wasser.

Ich, habe meine Tiere bei folgenden Werten gehalten:

PH 6, 8 - 7

KH 5 - 6

GH 7 ??? 13

die Wassertemperatur beträgt 23° - 25°

Die Tigerzwergschmerle benötigt im Gegensatz zu anderen Schmerlen keine Verstecke in Form von Höhlen, sie ruht sehr gern auf grö??eren Pflanzenblättern und auch zwischen den Pflanzen, das hei??t aber nicht, das eine schön verzweigte mit kleinen Hohlräumen versehene Wurzel verschmäht wird .

Nachzuchten dieser possierlichen Tiere sind auch im Gesellschaftsbecken schon mehrfach gelungen !

Auch mit diesem kleinen Blog hoffe Ich Euch diese wie Ich finde sehr interessanten und auch schönen Tiere ein wenig näher gebracht zu haben.

Viele Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Blogartikel 'Blog 4949: Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle !' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.01.2015 um 11:56 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Zoobesuch als Erlebnisshopping bei Kölle-Zoo

Zoobesuch als Erlebnisshopping bei Kölle-Zoo

Vor Ort

Kölle-Zoo ist ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Produkten rund um Heimtiere spezialisiert hat. Neben dem Verkauf von Tierbedarf und -zubehör im Onlineshop von Kölle-Zoo, betreibt das Unternehmen auch Erlebnismärkte, die einzigartige Einkaufserlebnisse für Tierliebhaber bieten.Die Erlebnismärkte von Kölle-Zoo sind riesige Geschäfte,

Emers, submers: Was bedeuten die Begriffe?

Emers, submers: Was bedeuten die Begriffe?

Pflanzen

In der Aquaristik begegnet man immer wieder den Begriffen emers und submers. Diese Begriffe beschreiben die unterschiedlichen Wachstumsformen von Wasserpflanzen. Doch was genau bedeuten sie, und warum ist dieses Wissen für Aquarianer so wichtig? In diesem Artikel erfährst du alles über emerse und submerse Pflanzen, ihre Vorteile und Herausforderungen

Revolutionäre Technologie im Aquarium: Raspberry Pi für Aquaristik-Enthusiasten

Revolutionäre Technologie im Aquarium: Raspberry Pi für Aquaristik-Enthusiasten

Technik

Aquaristik ist längst nicht mehr nur das Eintauchen in die faszinierende Welt der Unterwasserlebewesen. Mit der fortschreitenden Technologie hat sich auch in der Aquaristik ein Wandel vollzogen. Eine der aufregendsten Entwicklungen ist die Integration des Raspberry Pi, eines kleinen, aber leistungsstarken Computers, der die Art und Weise, wie wir unsere

Wärmerückgewinnung bei modernen LED-Lampen im Aquarium

Wärmerückgewinnung bei modernen LED-Lampen im Aquarium

Technik

In der modernen Aquaristik spielt die Beleuchtung eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden von Fischen, Wirbellosen und Pflanzen. Besonders LED-Lampen haben sich in den letzten Jahren als bevorzugte Lichtquelle durchgesetzt. Sie bieten eine hohe Effizienz, lange Lebensdauer und eine flexible Steuerbarkeit, die es ermöglichen, Lichtintensität und

Rabatte und Schnäppchen im Internet – Auch für Aquarianer interessant

Rabatte und Schnäppchen im Internet – Auch für Aquarianer interessant

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Preise explodieren aller Orten und das nennt sich allgemein Inflation. Davon sind auch die Preise betroffen, die für Zubehör für ein Aquarium, Terrarium oder für den Gartenteich aufgerufen werden. Einfach das Hobby aufgeben oder gibt es vielleicht doch Alternativen?Besonders stark ist derzeit der Preisanstieg bei den Energiekosten. Wie sich

Ein Meerwasseraquarium betreiben: Das Berliner System

Ein Meerwasseraquarium betreiben: Das Berliner System

Meerwasser

Das Berliner System hat sich seit Jahrzehnten als eines der effektivsten und beliebtesten Methoden zum Betrieb von Meerwasseraquarien etabliert. Es zeichnet sich durch seine natürliche Herangehensweise an die Filterung und Wasseraufbereitung aus und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Aquarianer. Doch wie genau funktioniert das