Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Tipps zum Einsteigen von Falk

Hallo Gemeinde

Das Thema Aquarium ist eigentlich was , welches wir vom Namen her gedanklich fassen und in gewisser Weise auch auslegen können....

Tausende und immer wieder neue tausende Gedanken schie??en uns durch den Kopf ...Einrichtung , wieviel Platz habe ich, welche Fische , was machen die anderen ...die Flut der Gedanken rei??t nicht ab...

Egal, eins ist übrig , was man hat oder nicht hat...Phantasie, diese ist mehr als Talent zu sehen und wurde in einem schönen Satz beschrieben...???Phantasie ist eine Fee, die einen manchmal im Stich lä??t...???

Man kann aber einiges selber machen , um eben das Fehlen derselbigen zu ersetzen....

Behilflich hier ist zu allererst eine Skizze zu fertigen, wo man seine spontanen , aber auch fertigen Gedanken zu Papier bringt . Es ist eine Hilfe , die den Vorteil hat , das man nach dieser Skizze seine Dekoration anpassen und einbringen kann, welches wiederum beim Kauf der Utensilien einiges an Geld spart und auch in Richtung Ma??e Erleichterung bringt und ein dadurch besseres Bild des Gesamtergebnisses schafft.

Hernach , wenn alles im Becken drin ist , wird natürlich der Gedanken eines schönen Besatzes wach, der aber mit einigen Komplikationen behaftet ist...

Es gibt keine ???Formel??? eines optimalen Besatzes...weil man nicht einfach alle Fische miteinander halten kann...

Hier spielen eine Rolle...

Grö??e

Welches Wasser bei welcher pH-Spanne

Gruppen -oder Einzeltier

ab wann ein Schwarmfisch

Tag -oder Nachtschwimmer

Verhalten in Bezug auf Angst, Revier, Vermehrung

Futterangebot

Strömungstier, oder Seebewohner mit weniger Strömung

Raub-oder Friedfisch

Viel Steine , oder viel Pflanzen , oder viel Totholz

Die Liste ist lang und gerade für Einsteiger recht schwierig zu beantworten...

Egal, es wurden schon viele Rechnungen aufgemacht , wie man Fischlein in Bezug auf Grö??e und Volumen auswählen könnte.manches ist richtig , manches ist vielleicht unter -oder übertrieben.

Eins bleibt hier, auch hier auf EB sehr gut angenommen und immer wieder an den Mann oder Frau gebracht...Weniger ist immer mehr, da den Arten dadurch mehr an Raum , Sauerstoff und auch ganz wichtig Ruhe gegönnt wird...für mich der allerheiligste Aspekt in der Haltung von Tieren überhaupt !

Etwas ganz wichtiges beim Erwerb von Fischen, egal wie teuer sie auch sind ...Wildfänge oder auch NZ aus dem Ausland sind nicht zu erwerben , wenn nicht unser lieber Händler des Vertrauens bei seinem Erwerb 2 Tage Quarantäne hält , ehe er sie weiterverkauft und noch besser selber eine medikamentöse Vorbeugung hält!!!

Man stelle sich vor , wenn man die schönen Zwergneon-Regenbogenfische, die sehr oft WF sind ,

auf einmal den Hoppser machen...(zählt natürlich für alle Arten)

Beim Kauf von Fischen ist es immer besser möglichst junge zu erwerben, wegen des Alters welches sie haben...zu erkennen an der noch nicht ausgereizten adulten Farbe , aber auch sollte man die Endgrö??e im Kopf haben...hier appeliere ich immer wieder Infos über Fachbuch oder auch andere Medien , wie hier auf EB einzuholen...Lesen , lesen, lesen !!!

Auch sollte der Transport nach Hause möglichst kurz gehalten werden..in den Standard-5l Beuteln innerhalb einer Stunde und Wasser nur zu einem Drittel im Beutel !

Klein anfangen...also ich meine nicht kleine becken im herkömmlichen Sinn, sondern mit max.zwei-drei Arten und darauf aufbauen....bringt mehr Erfahrung , da man weniger beobachten mu?? in der gleichen Zeit...

Zu den Vergesellschaftungen werde ich mal noch was nachreichen , da hier Herr Dipl.-Biologe Frank Schäfer aus Rodgau sehr schöne Aktualisierungen herausgebracht hat und diese schon wirklich einen Standard in der Aquaristik darstellen...

bis dahin und allen noch ein schönes WE

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 2349: Tipps zum Einsteigen' aus der Kategorie: "Allgemeinwissen" zuletzt bearbeitet am 06.09.2009 um 20:41 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!