Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Tipps zum Hemianthus callitrichoides Cuba Einpflanzen

Hemianthus callitrichoides Cuba (im folgenden HCC genannt) einpflanzen:

Hiho, hier stelle ich mal meine Methode vor, wie man HCC gut einpflanzen kann. Das grö??te Problem ist, da?? es schlecht festwächst und durch Garnelen, Schnecken oder Welse schnell wieder ausgebuddelt wird. Dehalb gehe ich folgendermassen vor:

Meist wird das HCC in einem Plastiktopf geliefert. Die Pflanzen vorsichtig rausrupfen und sämtliche Steinwolle entfernen. Die Pflanzen in kleine Portionen einteilen. Unten im Steintopf befindet sich meist ein Tonring, welcher dazu diente den Topf zu beschweren. Selbigen kann man leicht in kleine Stücke zerkleinern, auf die man dann das HCC per Synthetikbindfaden aufbindet. Alternativ kann auch kleine Schieferplatten oder kleine, flache Steine (am besten in der Farbe des Bodengrundes) anstelle des Ringes nehmen. Pro Topf kommt man bestimmt auf ca. 4 kleine Portionen, die man dann schön versenken kann. Ein bi??chen Bodengrund drüber, damit man die "Gewichte" nicht sieht, fertig!

Vorteile:

- es schwimmt nicht mehr so leicht auf

- Die Steine samt HCC lassen sich auch prima als kleine Barrieren für den Bodengrund nutzen, um das Substratgefälle langzeitlich in Form zu halten. Einfach an strategisch wichtigen Punkten platzieren (dh. da wo viel Gefälle ist, an Engpä??en zwischen dem Hardscape, usw.)

- es bleibt keine Steinwolle im Becken

Nachteile:

- erfordert Geduld und ist eine echte "Friemelsarbeit"

- beim späteren Beschneiden muss man aufpassen, da?? man die Fäden nicht durchtrennt, aber bis dahin sollte das HCC auch wirklich angewachsen sein!

Viel Erfolg!

Aram

Blogartikel 'Blog 3446: Tipps zum Hemianthus callitrichoides Cuba Einpflanzen' aus der Kategorie: "Aquascaping, Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 22.07.2010 um 18:48 Uhr von Arami Gurami

Arami Gurami

Userbild von Arami GuramiArami Gurami ist Mitglied von EB und stellt 6 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 23.07.2010 um 08:55 von Caricciola
Huhu!
Prima Blog und ich hab mein HCC gleich entsprechend bepfriemelt :-)
GLG
Steffi