Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Wenn hohe Flossen anmutig segeln, der Pterophyllum scalar !

Blog: Wenn hohe Flossen anmutig segeln, der Pterophyllum scalar ! (5089)

Ein Buntbarsch den ich euch heute vorstellen möchte ist der Skalar, dieser anmutige und lange nicht so empfindliche Fisch wie der Diskus ist eine majestätische Erscheinung.

Der Pterophyllum scalar welcher ursprünglich aus dem Einzugsgebiet des Amazonas stammt wo er überwiegend in klaren Gewässern vorkommt kann eine stattlich Höhe von gut 25 cm erreichen wobei der scheibenförmige Körper mehr hoch als lang erscheint durch die ausgeprägte Rücken und auch Afterflosse.

Durch die doch imposante Grö??e dieser Buntbarsche sollte die Höhe des Aquariums mindestens 50 cm betragen wobei eine Artgerechte Haltung bei 60 cm Beckenhöhe eher gegeben ist und die Tiere ihrem Halter dies mit einer Grazie danken welche nur wenige Fische so besitzen.

Eine Beckengrö??e von mindestens 250 ??? 300 Litern ist ausreichend für 1 ??? 2 Paare, immer vorausgesetzt das die Beckenhöhe mindestens 50 cm beträgt, eine Gruppenhaltung von mindestens 6 Tieren entspricht eher der artgerechten Haltung wie eine Paarweise, hier sollten dann aber 400 ??? 500 Liter ein Muss sein.

Zur Einrichtung, ein nicht zu helles Aquarium mit zahlreichen Unterständen welche aus Wurzelhölzern und gro??blättrigen Pflanzen z.b. Echinodorus bleheri oder Vallisneria gigantea bestehen kann kommt diesen eleganten Buntbarschen entgegen.

Wie solch ein Aqua für diese tollen Buntbarsche aussehen kann ist bei meinem Becken ~ Source of Silence ~ zu sehen !

Der Skalar welcher eher räuberisch veranlagt ist sollte nach Möglichkeit mit nicht zu kleinen Beifischen z.b. Neon gepflegt werden da diese unter Umständen als Nahrung angesehen werden könnten, es kann aber auch gut gehen wenn sowohl die Skalare als auch die Neons zusammen aufwachsen.

Am besten eignen sich aber eher grö??ere Salmler wie z.b. Kirschflecksalmler. aber auch Panzerwelse und die schönen Harnischwelse passen gut zu diesen eleganten Seglern.

Es dürfen aber auch grö??ere Cichliden wie der Erdfresser Geophagus Tapajos Red oder auch die wunderschönen Blaupunkt - Buntbarsche sein die diesen anmutigen Seglern Gesellschaft leisten dürfen !

Neben einer proteinreichen Ernährung welche aus Lebend/Frostfutter und auch hochwertigen Trockenfutter wie z.b. Diskusgranulat bestehen sollte darf auch mal pflanzliche Kost auf dem Speiseplan stehen.

Zu den Wasserwerten, der PH sollte sich um den Neutralpunkt bewegen , eine dgH von 5 ??? 15 ° sowie eine Wassertemperatur von 25 ??? 30 ° gelten als ideal.

Wenn man das Glück hat ein Pärchen im Becken zu haben und diesem sagen die Bedingungen zu so kann man bei diesem Offenbrüter auch mal mit Nachwuchs rechnen.

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

PS:Bei regelmä??iger Fütterung dieser nimmersatten Buntbarsche ist das Wachstum schon mehr als Phänomenal!!!

Blogartikel 'Blog 5089: Wenn hohe Flossen anmutig segeln, der Pterophyllum scalar !' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.05.2015 um 07:44 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Begriffe erklärt: Was ist ein Darmatmer?

Begriffe erklärt: Was ist ein Darmatmer?

Die ungewöhnliche Welt der FischatmungDie Aquaristik ist ein Hobby voller faszinierender Details und biologischer Besonderheiten. Eine davon ist die Atmung von Fischen – ein Thema, das auf den ersten Blick simpel erscheint, bei näherer Betrachtung jedoch eine erstaunliche Vielfalt an Anpassungsstrategien offenbart. Neben der klassischen Kiemenatmung,

Zuschnitt von Hydrangea petiolaris: Das solltest du unbedingt beachten

Zuschnitt von Hydrangea petiolaris: Das solltest du unbedingt beachten

Die Hydrangea petiolaris, auch bekannt als Kletterhortensie, gehört zu den beliebtesten Kletterpflanzen in heimischen Gärten. Mit ihren dekorativen, weißen Blüten und der Fähigkeit, sich an Mauern, Zäunen und Bäumen festzuhalten, ist sie ein echter Blickfang. Doch wie bei vielen Kletterpflanzen stellt sich auch hier die Frage: Wie und wann sollte

Der Rotfeuerfisch: Seine Auswirkungen auf das Ökosystem vor Florida

Der Rotfeuerfisch: Seine Auswirkungen auf das Ökosystem vor Florida

Der Rotfeuerfisch (Pterois volitans oder Pterois miles) ist eine invasive Art, die in einigen Gebieten vor der Küste Floridas vorkommt. Obwohl der Rotfeuerfisch selbst kein ökologisches Problem verursacht, hat seine Präsenz negative Auswirkungen auf das örtliche marine Ökosystem. Hier sind einige ökologische Probleme, die durch Rotfeuerfische

Privatsphäre neu gedacht: Wie Sie Ihre Fenster stilvoll schützen können

Privatsphäre neu gedacht: Wie Sie Ihre Fenster stilvoll schützen können

Fenster sind essenzielle Bestandteile eines jeden Gebäudes. Sie lassen Licht und Wärme herein und verbinden Innenräume mit der Außenwelt. Doch so angenehm der Blick nach draußen auch sein mag, es gibt Momente, in denen wir uns vor neugierigen Blicken schützen möchten. Genau hier kommen innovative Sichtschutzlösungen ins Spiel, die nicht nur

Das Jaubert-System - Eine natürliche Alternative zur Techniklastigkeit

Das Jaubert-System - Eine natürliche Alternative zur Techniklastigkeit

In der Welt der Meerwasseraquaristik gibt es viele verschiedene Methoden, ein stabiles und funktionierendes Ökosystem im heimischen Aquarium zu schaffen. Neben der weitverbreiteten Methode mit Abschäumer, Technikbecken und hochentwickelter Filtertechnik gibt es auch alternative Ansätze, die auf natürliche Prozesse setzen. Einer der bekanntesten

Panzerwelse: Die optimale Ernährung

Panzerwelse: Die optimale Ernährung

Panzerwelse, wissenschaftlich als Corydoras bekannt, sind eine beliebte Wahl unter Aquarienliebhabern. Diese kleinen, geselligen Fische sind für ihre friedliche Natur und ihre Fähigkeit, in den unteren Bereichen des Aquariums zu leben, bekannt. Doch um sicherzustellen, dass Panzerwelse gesund und glücklich bleiben, ist es wichtig, ihre speziellen