Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artenverzeichnis


Pterophylum scalare `lago manacapuru`

Wissenschaftlicher Name: Pterophylum scalare `lago manacapuru`
Deutscher Name: Rotrückenskalar
Herkunft: Südamerika
Größe: 
Mindestgröße Aquarium: 300 Liter
Geschlechtsunterschiede: 
Beim Ablaichen kann man deutlich den Unterschied zwischen Weibchen und Männchen sehen. Die Genitalpapille ist beim Männchen spitz und beim Weichen dicker und rundlich.
Futter: 
Von Flockenfutter bis Lebendfutter ist so gut wie alles möglich. Dran gedacht sollte nur werden das sich Skalare wie die meisten Barscharten Carnivor ernähren
Haltungshinweise: 

Hier scheiden sich die Geister. Meine 6 Rotrückenskalare haben ein Aquarium von 150cm (Länge) 50cm (Tiefe) und 60cm (Höhe). Für ein harmonisierendes Paar (m/w) würde ich ein Aquarium von 120 x 50 x50 als Mindestmaß ansehen, wobei der Bodengrund nicht all zu hoch sein sollte. Für die Zucht würde auch ein Aquariumwürfel mit einer 60cm-Kantenlänge ausreichen.
Zuchthinweise: 
Skalare sind Haftlaicher. Sie legen ihre Eier gern auf den Blättern meiner Echinodorus-Pflanzen ab und beschützen die Eier. Bei der Brutpflege wechseln sich das Männchen und das Weibchen ab. Regelmäßig gehen sie mit der Brustflosse über das Gelege und fächeln Frischwasser zu den Eiern. Bei den vielen Nachzuchten geht jedoch das Brutverhalten zurück.
Aquariumeinrichtung: 
Hier sind der Fantasie kaum grenzen gesetzt. Vom dicht bewachsenen Pflanzen Becken bis zum Biotop Aquarium mit Holz und Falllaub ist fast alles möglich. Nur eine Einrichtung wie z.B. die eines Malawi Beckens sollte tunlichst vermieden werden. Auch sollte auf Deko verzichtet werden die das Wasser aufhärtet.
Zusätzliche Infos: 
Man sollte sich immer im klaren sein das Skalare aus Südamerika kommen und dort gewisse Wasser Parameter vorkommen. Zwar sind die meisten in Deutschland gezüchteten Skalare mittlerweile sehr tolerant was die Wasserwerte angeht, Jedoch sollten immer möglichst die in der Natur vorhandenen Wasserwerte angestrebt werden.
Wasserwerte:
PH: 5.5 - 7.5
KH: 0 - 10
GH: 0 - 15
Temperatur: 25 - 30 °C
 
Bearbeitet von: Tom ManiacXL 


Zurück