Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Diadema mexicanum im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Mexikanischer-Diadem-Seeigel

Diadema mexicanum im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Mexikanischer-Diadem-Seeigel)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Rein Ketelaars, Blue urchin and blue seastar, CC BY-SA 2.0

Wissenswertes zu Diadema mexicanum

Herkunft

Bei Diadema mexicanum (Mexikanischer-Diadem-Seeigel) handelt es sich um einen Seeigel aus der Familie Diadematidae, der ursprünglich aus dem östlichen Pazifik stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 1 und 120 Metern zu finden.

Haltung

Um diese bis zu 9 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 200 Litern und einer Kantenlänge ab 100 cm geeigent.

Die Ernährung der Pflanzenfresser besteht überwiegend aus Algen. Damit Diadema mexicanum ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seeigels liegt zwischen 23 und 29°C.

Vorsicht giftig!

Die Stacheln sind mit giftigen Pedicellarien besetzt. Das Gift kann für Fische schädlich sein. Für den Menschen ist es meist ungefährlich. Es sei denn, es besteht eine Allergie.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Diadema mexicanum als Mexikanischer-Diadem-Seeigel bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Mexican Needle Urchin.

Synonyme: Centrechinus mexicanus, Diadema mexicana.

Nachzucht

Bei den im Zoohandel angebotenen Exemplaren handelt es sich ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Diadema mexicanum (Mexikanischer-Diadem-Seeigel) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 29°C
  • Mindestaquariengröße: 200 Liter