Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.993 Aquarien, 25 Teiche und 27 Terrarien mit 160.274 Bildern und 2.273 Videos

Haplochromis aeneocolor im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Papyrus Maulbrüter

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Haplochromis aeneocolor

Herkunft

Bei Haplochromis aeneocolor (Papyrus Maulbrüter) handelt es sich um eine Buntbarsch-Art, die ursprünglich aus Westafrika stammt. Dort ist er im Aruwimi und im mittleren Kongo-Becken zu finden. Sein Lebensbereich sind die mit Papyrus bewachsenen Uferzonen.

Haltung

Um diesen Aquariumfisch artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab 300 Liter Volumen geeignet. Der Buntbarsch erreicht eine maximale Länge von ca. 8 cm.

Das Aquarium sollte mit Bodengrund aus Sand eingerichtet werden. Um eine passende Struktur zu erreichen, sollte das Becken mit Steinen, Wurzeln und robuster Bepflanzung gestaltet werden.

Die Haltung kann als Paar oder bevorzugt in einer Gruppe mit mehr Weibchen als Männchen.

Bei den Wasserwerten bevorzugen die Cichliden einen pH-Wert zwischen 7.5 und 9, eine Gesamthärte zwischen 2 und 15°dGH und einer Wassertemperatur zwischen 24 und 28°C.

Die Süßwasserfische können mit allen gängigen Zierfischfuttersorten ernährt werden. Das Futter für Haplochromis aeneocolor sollte eher proteinlastig ausgelegt sein. An Lebend- und Frostfutter können kleine Krebstiere und Insektenlarven gegeben werden.

Optimal ist die Haltung im Artbecken. Eine Vergesellschaftung ist mit eher ruhigen Arten möglich.

Bezeichnungen

Haplochromis aeneocolor ist neben seiner deutschen Bezeichnung Papyrus Maulbrüter in der Aquaristik auch unter dem Synonym Astatotilapia aeneocolor bekannt.

Nachzucht

Es handelt sich um Maulbrüter im weiblichen Geschlecht. Die Tragzeit beträgt nicht ganz 3 Wochen. Sobald die Jungfische entlassen sind, können diese mit Artemia-Nauplien aufziehen.

Haltungsbedingungen

Um Haplochromis aeneocolor (Papyrus Maulbrüter) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 9.0
  • Gesamthärte: 2° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Haplochromis aeneocolor gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

2
Einrichtungsbeispiele




Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: