Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Fromia nodosa im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Knotiger Seestern

Fromia nodosa im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Knotiger Seestern)

Wissenswertes zu Fromia nodosa

Herkunft

Bei Fromia nodosa (Knotiger Seestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Goniasteridae, der ursprünglich aus dem Indo-Pazifik stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 1 und 50 Metern zu finden.

Foto mit Fromia nodosa - Knotiger Seestern Foto mit Fromia nodosa - Knotiger Seestern

Haltung

Um diese bis zu 8 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 160 Litern und einer Kantenlänge ab 100 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Aas, toten Tieren (Detrius) und Algen. Damit Fromia nodosa ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 24 und 26°C.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Fromia nodosa als Knotiger Seestern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Nodous Sea Star.

Nachzucht

Bei den im Zoohandel angebotenen Exemplaren handelt es sich ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Fromia nodosa (Knotiger Seestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 26°C
  • Mindestaquariengröße: 160 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Fromia nodosa gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 15.02.2023
1
Einrichtungsbeispiele